Thread
Menü

Ein seriöses Bezahlverfahren sieht anders aus!


19.08.2004 15:08 - Gestartet von Lars
Hallo,

ich habe kürzlich bei einer Fachzeitschrift einen Artikel gekauft - für 2 Euro. Es standen mehrere Bezahlverfahren zur Auswahl und ich habe mich für 0190 entschieden. Daraufhin poppte kein unkrontrollierbarer Dialer hoch, sondern es wurde eine (individuelle) 0190-Nummer - aus einem Pool an Nummern - eingeblendet, die ich anrufen sollte. Einfach so per Telefon. Keine Codes, keine sonstigen Nummern, die ich per Tonwahl eingeben müsste! Also habe ich kurz die 01908-Nummer angerufen und wurde exakt so lange in der Leitung gehalten, bis die 2 Euro erreicht waren (etwas über eine Minute), dann wurde die Verbindung am Telefon automatisch getrennt und der Download am PC startete. So sieht eine seriöse Anwendung aus!

Warum soll das denn ein Dialer übernehmen, den man nicht kontrollieren kann?! Offenbar hat unsere Ministerin noch nie ein Online-Paymentverfahren benutzt :-(

Gruß
Lars
Menü
[1] guidod antwortet auf Lars
19.08.2004 19:27
Ein gutes Beispiel!

Ein drohendes Verbot wuerde uebrigens die sogenannten serioesen Dialer Verwender dazu bringen, eine einzige korrekte Grundsoftware zu entwickeln, die keine Scherze mit dem Nutzer treibt - alles andere wird dann fuer illegal erklaert. Und wie man an anderen Beitraegen hier im Forum sieht, ein paar synthetische Mindestanforderungen ('OK', 'Nummer einblenden') reichen letztlich doch nicht - wo genug kriminelle Energie ist, findet sich auch eine Lücke im Gesetzeswust. Und fuer die Befuerworter eines Verbots ist eines klar: ein glattes Verbot hat keine Lücken.

Mal zurueck zum Thema: bieten eine Reihe von Verbraucherorganisationen nicht auch 0190er 'Verbraucherberatung' an? Ist das die Mehrheit, die dem 'Verbraucherministerium' bekannt sind? Hab ich irgendwie einen Eindruck von Filz zwischen Angestellten des Ministeriums und Dialer Anwendern? Hey, reine Spekulation, und alles gar nicht wahr... -- guidoD
Menü
[1.1] Lars antwortet auf guidod
19.08.2004 21:27
Benutzer guidod schrieb:
Ein gutes Beispiel!

Ein drohendes Verbot wuerde uebrigens die sogenannten serioesen Dialer Verwender dazu bringen, eine einzige korrekte Grundsoftware zu entwickeln, die keine Scherze mit dem Nutzer treibt - alles andere wird dann fuer illegal erklaert.

Ich sehe nunmal absolut keinen Nachteil darin, wenn der Internetnutzer, um die Bezahlung einer seriösen Transaktion abzuwickeln, selbst kurz zum Telefon greifen muss, anstatt den Computer wählen zu lassen. Weg mit den Dialern!

Viele Onlinekunden mit DSL können sowieso nicht mit automatisierter Dialersoftware bezahlen, weil der PC schlicht nicht mit dem Telefonnetz verbunden ist.

Dialer gehören komplett verboten!

Gruß
Lars
Menü
[1.1.1] Dietmar01 antwortet auf Lars
21.08.2004 00:03
Benutzer Lars schrieb:
Benutzer guidod schrieb:
Ein gutes Beispiel!

Ein drohendes Verbot wuerde uebrigens die sogenannten serioesen Dialer Verwender dazu bringen, eine einzige korrekte Grundsoftware zu entwickeln, die keine Scherze mit dem Nutzer treibt - alles andere wird dann fuer illegal erklaert.

Ich sehe nunmal absolut keinen Nachteil darin, wenn der Internetnutzer, um die Bezahlung einer seriösen Transaktion abzuwickeln, selbst kurz zum Telefon greifen muss, anstatt den Computer wählen zu lassen. Weg mit den Dialern!

Viele Onlinekunden mit DSL können sowieso nicht mit automatisierter Dialersoftware bezahlen, weil der PC schlicht nicht mit dem Telefonnetz verbunden ist.

Dialer gehören komplett verboten!

Gruß
Lars
Ganz meiner Meinung. Eigentlich gehören auch die teuren Nummern selbst wieder abgeschafft, sie dienen nur dem Abkassieren ohne richtigen Geschäftsvorgang. Wenn ich eine echte Leistung bezahlen will, dann gibt es dafür Kreditkarten oder ähnliche Systeme. Geschäftsvorgänge außer dem reinen Telefonieren gehören nicht auf die Telefonrechnung, auch nicht nach Ansage, die Gefahr des Mißbrauchs und der fehlenden Identifizierung des Anrufers ist einfach zu groß.

Gruß

Dietmar
Menü
[1.1.2] MartyK antwortet auf Lars
18.03.2005 22:23
Stimmt, außerdem erzeugen diese blöden Dialer Rauschen bei Suchanfragen. Man denkt, auf kostenlose Informationen zu stoßen - und was erhält man? Einen Dialer!
Es gibt doch genügend seriöse Bezahlverfahren, wie z. B. Firstgate, Micromoney.
Menü
[2] 7VAMPIR antwortet auf Lars
18.03.2005 19:34
Hab ich auch nicht, jedenfalls nie absichtlich. Nach einigen weigen versehentlichen Verbindungen habe ich meinen Anschluss schlicht für diesen Mist gesperrt.

Offenbar hat unsere Ministerin noch nie ein Online-Paymentverfahren benutzt :-(

Wo wäre das Problem sowas per Überweisung, PayPal, Paybox (gibts leider nicht mehr )-: oder sonst einem überschaubaren Bezahlsystem zu regeln?

Richtig, es gibt keins.

Aber die Betrüger hättens schwerer.

CU 7VAMPIR
SMSONLYOI765OI8338I

::::::::::::::::::::::::::::






Benutzer Lars schrieb:
Hallo,

ich habe kürzlich bei einer Fachzeitschrift einen Artikel gekauft - für 2 Euro. Es standen mehrere Bezahlverfahren zur Auswahl und ich habe mich für 0190 entschieden. Daraufhin poppte kein unkrontrollierbarer Dialer hoch, sondern es wurde eine (individuelle) 0190-Nummer - aus einem Pool an Nummern - eingeblendet, die ich anrufen sollte. Einfach so per Telefon. Keine Codes, keine sonstigen Nummern, die ich per Tonwahl eingeben müsste! Also habe ich kurz die 01908-Nummer angerufen und wurde exakt so lange in der Leitung gehalten, bis die 2 Euro erreicht waren (etwas über eine Minute), dann wurde die Verbindung am Telefon automatisch getrennt und der Download am PC startete. So sieht eine seriöse Anwendung aus!

Warum soll das denn ein Dialer übernehmen, den man nicht kontrollieren kann?! Offenbar hat unsere Ministerin noch nie ein Online-Paymentverfahren benutzt :-(

Gruß
Lars
Menü
[3] himmelblau antwortet auf Lars
17.06.2005 17:27
Warum soll das denn ein Dialer übernehmen, den man nicht kontrollieren kann?! Offenbar hat unsere Ministerin noch nie ein Online-Paymentverfahren benutzt :-(

Gruß
Lars

weil die meisten modemuser nicht gleichzeitig telefonieren und surfen können. ruft man die 0190er nummer via handy an sind die gebühren um ein vielfaches teurer.
Menü
[3.1] Micky34 antwortet auf himmelblau
17.06.2005 18:01
Benutzer himmelblau schrieb:
Warum soll das denn ein Dialer übernehmen, den man nicht kontrollieren kann?! Offenbar hat unsere Ministerin noch nie
ein Online-Paymentverfahren benutzt :-(

Gruß
Lars

weil die meisten modemuser nicht gleichzeitig telefonieren und surfen können. ruft man die 0190er nummer via handy an sind die gebühren um ein vielfaches teurer.

Wieso?

Ein Modemuser muß sich sowieso erstmal aus dem Internet ausloggen um sich per Dialer wieder einzuwählen. Dann kann auch die Verbindung getrennt werden, du rufst an, bekommst einen Code genannt den du eintipps legst auf und der Dialer kann sich einwählen.

Micky