Thread
Menü

Roaming? Geht doch nicht mal hier :(( !


29.04.2004 17:02 - Gestartet von Philotech
Was interessiert mich Roaming, wenn die es noch nicht mal zu Hause ansatzweise hinbekommen, einen Netzzugang zu ermöglichen? Ich habe das nette Probeangebot von Mobilcom wahrgenommen umd UMTS mal auszuprobieren. Zwischenfazit bisher: keinen einzigen Cent wert :((( Begründung: Wenn ich mal "erfolgreiche Einwahl" mit mind. 1 MB Datenübertragung UND mind. 10 Minuten Verbindungsdauer übersetze, dann kommen tags (9-23 Uhr) auf EINEN erfolgreichen Verbindungsversuch:

- 60x Zwangsbeendigung der Verbindung, weil Anmeldung erfolglos bleibt aber nicht selbst abbricht (sondern hängenbleibt bei "Projiziere Datenübertragungsprotokoll"), oder weil trotz bestehender Verbindung über Minuten kein einziges Bit übertragen wird
- 40x "Protokollfehler" (Fehlernummern 628, 633 und 718, soweit ich bisher jeweils nachgeschaut habe)
- 20x manueller Wechsel zwischen UMTS und GPRS
- 20x Neustart des Zugangsprogramms und Entfernen der UMTS-Karte
- 8x Zwangsbeenden des Zugangsprogramm mit dem Taskmanager, Zwangsentfernen der Karte, obwohl vom Hardwaremanager nicht freigegeben
- 2x Absturz des Windows Explorers = des Desktops mit anschließendem Neustart (bei dem ja immer die Hälfte der Icons im Tray verlorengehen)
- 1x Neustart des Rechners mit Zwangsausschaltung, weil WinXP Absturz der UMTS-Software nicht mehr normal runterfährt
- 1x Blue Screen wegen Beenden des Programms im Taskmanager oder Entfernen der Karte, inkl. später nötigem Wiederherstellen des Dateisystems, Word-DOCs oder Outlook-PSTs.

Heute zB bin ich bis auf ein ganz kurzes Intermezzo von 8 Minuten kurz nach Mittag gar nicht ins Netz gekommen, oder besser erst jetzt wieder, wenn ich diese Nachricht posten kann (offline geschrieben).

Die Zahlen sind jetzt nicht wirklich exakt, sondern geschätzt, aber eher noch konservativ, dh zu niedrig. Besonders natürlich deshalb, weil ich es für ein paar Stunden aufgebe, wenn die Einwahl offensichtlich keinen Zweck hat. Die Zahlen 1MB/10Min sind nur so relativ "hoch" gewählt, weil gerade bei UMTS ja schnell mal ein paar 100kb durch sind, andererseits bei GRPS ja alles ein wenig länger dauert, auch bis die Verbindung mal wieder total abgestürzt ist. In der Regel liegen die Zahlen aber weit darunter, dh die Datenübertragung bricht bei 360 BYTES oder 2-3 KB ab, dh ohne dass irgendein Seitenaufruf oder Mailabruf möglich wäre.
Das Problem ist auch, wenn man eine bestehende, aber faktisch "tote" Verbindung mehr als ca. 2 Minuten nicht von Hand beendet, tritt stets Totalabsturz des Zugangsprogramms und des Treibers ein, so dass der Taskmanager mal wieder ran muss.
Protokollfehler gibt es auch zwei Arten: Die eine ist nicht weiter schlimm, da versucht man die Einwahl halt noch mal. Bei der anderen muss man dagegen zwingend die Karte entfernen und wieder ein einstecken, damit der Fehler verschwindet, was wegen der ganzen Wartezeiten etc schon wieder megaumständlich ist.

Und NEIN, es kann NICHT an irgendwas anderem liegen, denn all die Fehler sind bisher nicht aufgetreten und tuns auch nicht, wenn ich meine normale DFÜ-Verbindung verwende.
Und nochmal NEIN, ich wohne nicht am Ende der Welt, sondern mitten in Berlin, und der zweite stationäre Einsatzort der Karte ist die Unibibliothek in Berlin-Dahlem, was auch noch fett im Empfangsbereich von UMTS liegt.

Das Problem ist, dass ich mir nicht wirklich erklären kann, woran es liegt. Kann eigentlich nur Netzüberlast sein, denn nachts habe ich die genannten Probleme quasi NIE (na ja ab 23 Uhr stark abnehmende Tendenz, ab ein Uhr nachts faktisch gar nicht mehr). Andererseits ist es schon seit Beginn (dh ich glaube Ende März) so, und mir kann ja wohl niemand erklären, dass Mobilcom schon da so viele Karten ausgegeben hatte, dass das Netz nicht mehr mitkommt...

Philotech
Menü
[1] hossy antwortet auf Philotech
03.05.2004 09:21
Das tut mir verdammt leid für Dich.
Vielleicht ist Deine Karte hardwaremäßig defekt.
Ich wohne in Köln und benutze UMTS problemlos!!! 100 MB in einer guten Stunde aus dem Netz zu ziehen ist ohne Probleme drin; inkl. Livestream über I-Tunes oder internet-Fernsehn.

Einfach begeisternd!!
Übrigens nutze ich auch das Mobilcom-Angebot. Kritisch wird die Verbindung nur, wenn es unter 2 Balken fällt und GPRS vorhanden ist, dann macht die Karte einen Zwangswechsel, was man hauptsächlich im Speed merkt :-(

Bin ab morgen auch in Berlin unterwegs und bin ja mal gespannt, was mich dort erwartet. Werde es auf jeden Fall ausgiebig nutzen, da ich ja nicht meine Standleitung, wie zu Hause, haben werde... dafür mobil ;-)

Ich schreib dann nochmal von meinen Erfahrungen!
Dir viel Glück!

Gruß,
Christian

Benutzer Philotech schrieb:
Was interessiert mich Roaming, wenn die es noch nicht mal zu Hause ansatzweise hinbekommen, einen Netzzugang zu ermöglichen? Ich habe das nette Probeangebot von Mobilcom wahrgenommen umd UMTS mal auszuprobieren. Zwischenfazit bisher: keinen einzigen Cent wert :((( Begründung: Wenn ich mal "erfolgreiche Einwahl" mit mind. 1 MB Datenübertragung UND mind. 10 Minuten Verbindungsdauer übersetze, dann kommen tags (9-23 Uhr) auf EINEN erfolgreichen Verbindungsversuch:

- 60x Zwangsbeendigung der Verbindung, weil Anmeldung erfolglos bleibt aber nicht selbst abbricht (sondern hängenbleibt bei "Projiziere Datenübertragungsprotokoll"), oder weil trotz bestehender Verbindung über Minuten kein einziges Bit übertragen wird
- 40x "Protokollfehler" (Fehlernummern 628, 633 und 718, soweit ich bisher jeweils nachgeschaut habe)
- 20x manueller Wechsel zwischen UMTS und GPRS
- 20x Neustart des Zugangsprogramms und Entfernen der UMTS-Karte
- 8x Zwangsbeenden des Zugangsprogramm mit dem Taskmanager, Zwangsentfernen der Karte, obwohl vom Hardwaremanager nicht freigegeben
- 2x Absturz des Windows Explorers = des Desktops mit anschließendem Neustart (bei dem ja immer die Hälfte der Icons im Tray verlorengehen)
- 1x Neustart des Rechners mit Zwangsausschaltung, weil WinXP Absturz der UMTS-Software nicht mehr normal runterfährt
- 1x Blue Screen wegen Beenden des Programms im Taskmanager oder Entfernen der Karte, inkl. später nötigem Wiederherstellen des Dateisystems, Word-DOCs oder Outlook-PSTs.

Heute zB bin ich bis auf ein ganz kurzes Intermezzo von 8 Minuten kurz nach Mittag gar nicht ins Netz gekommen, oder besser erst jetzt wieder, wenn ich diese Nachricht posten kann (offline geschrieben).

Die Zahlen sind jetzt nicht wirklich exakt, sondern geschätzt, aber eher noch konservativ, dh zu niedrig. Besonders natürlich deshalb, weil ich es für ein paar Stunden aufgebe, wenn die Einwahl offensichtlich keinen Zweck hat. Die Zahlen 1MB/10Min sind nur so relativ "hoch" gewählt, weil gerade bei UMTS ja schnell mal ein paar 100kb durch sind, andererseits bei GRPS ja alles ein wenig länger dauert, auch bis die Verbindung mal wieder total abgestürzt ist. In der Regel liegen die Zahlen aber weit darunter, dh die Datenübertragung bricht bei 360 BYTES oder 2-3 KB ab, dh ohne dass irgendein Seitenaufruf oder Mailabruf möglich wäre.
Das Problem ist auch, wenn man eine bestehende, aber faktisch "tote" Verbindung mehr als ca. 2 Minuten nicht von Hand beendet, tritt stets Totalabsturz des Zugangsprogramms und des Treibers ein, so dass der Taskmanager mal wieder ran muss. Protokollfehler gibt es auch zwei Arten: Die eine ist nicht weiter schlimm, da versucht man die Einwahl halt noch mal. Bei der anderen muss man dagegen zwingend die Karte entfernen und wieder ein einstecken, damit der Fehler verschwindet, was wegen der ganzen Wartezeiten etc schon wieder megaumständlich ist.

Und NEIN, es kann NICHT an irgendwas anderem liegen, denn all die Fehler sind bisher nicht aufgetreten und tuns auch nicht, wenn ich meine normale DFÜ-Verbindung verwende. Und nochmal NEIN, ich wohne nicht am Ende der Welt, sondern mitten in Berlin, und der zweite stationäre Einsatzort der Karte ist die Unibibliothek in Berlin-Dahlem, was auch noch fett im Empfangsbereich von UMTS liegt.


Das Problem ist, dass ich mir nicht wirklich erklären kann, woran es liegt. Kann eigentlich nur Netzüberlast sein, denn nachts habe ich die genannten Probleme quasi NIE (na ja ab 23 Uhr stark abnehmende Tendenz, ab ein Uhr nachts faktisch gar nicht mehr). Andererseits ist es schon seit Beginn (dh ich glaube Ende März) so, und mir kann ja wohl niemand erklären, dass Mobilcom schon da so viele Karten ausgegeben hatte, dass das Netz nicht mehr mitkommt...

Philotech
Menü
[1.1] Philotech antwortet auf hossy
03.05.2004 09:25
Hey, könntest Du da wirklich mal Deine Erfahrungen posten oder mir mailen an
Philotech (at) G M X dot D E
(soryy will nicht noch mehr Spam einladen) ? Wär echt super.

An einen HW-Defekt glaube ich nicht wirklich, weil es anfangs ja durchaus ging und auch jetzt noch meist in den Nachstunden (ab 2am). In einer so einer Phase habe ich sogar auch das Update von 57 MB ganz ohne Resume am Stück runtergeladen in ein paar Minuten.

Philotech
Menü
[1.1.1] hossy antwortet auf Philotech
03.05.2004 09:38
Benutzer Philotech schrieb:
Hey, könntest Du da wirklich mal Deine Erfahrungen posten oder mir mailen an
Philotech (at) G M X dot D E
(soryy will nicht noch mehr Spam einladen) ? Wär echt super.

An einen HW-Defekt glaube ich nicht wirklich, weil es anfangs ja durchaus ging und auch jetzt noch meist in den Nachstunden (ab 2am). In einer so einer Phase habe ich sogar auch das Update von 57 MB ganz ohne Resume am Stück runtergeladen in ein paar Minuten.

Philotech

Meine Erfahrungen mit Vodafone-UMTS rund um Köln!

Zuerst einmal benutze ich ein noch ziemlich sauberes absturzfreies XP.
Installation ohne Probleme!

Einwahl ins UMTS-Netz läuft problemlos. Es verhält sich als ob man DSL besäß, abgesehen von den entwas längeren Antwortzeiten.
Habe locker schon mal 400 MB Traffic in einer Sitzung gehabt, weil den ganzen Tag I-Tunes lief. Einzig erschien ein Problem, als ich diese datenträchtige Verbindung beendete und direkt wieder eine aufbauen wollte.
Da ich nicht darauf angewiesen habe, hab ich leider auch nicht weiter rumprobiert. Am nächsten Morgen lief es ohne Probleme.
Ich habe die Verbindung auch schon als Beifahrer im Auto benutzt und kann eigentlich keine großen Abweichungen feststellen. Konnte problemlos Surfen, Mails runterladen oder sogar N-tv schauen!

Einfach spitze! und das meistens zu der tageszeit! nachts hab ich nichts gemacht...
Maximaltransfer: 383 K-Bit/s
guter Dauertransfer: >=340 K-Bit/s

Im Umland läuft es auf GPRS, was ich ein wenig problematisch finde. Es funlktioniert zwar, aber man merkt, dass nicht immer Kanäle frei sind. Desweiteren scheint dann die Sendeleistung so hoch zu sein, dass mein Laptop trotz ausgeschalteter Boxen andauernd das typische Störgeräusch der GSM-Modellierung absondert. Ob Laptop oder Karte; darum will ich mich nicht schlagen.

Auch die Wechsel zwischen den Netzen laufen ohne Probleme! Und das während des autofahrens auf der Autobahn!! Hut ab!

Ich werde Dir dann demnächst von meinen Erlebnissen in Berlin berichten und dem Ortsteil Lichtenrade!

Gruß,
Christian
Menü
[1.1.2] hossy antwortet auf Philotech
10.05.2004 00:29
Benutzer Philotech schrieb:
Hey, könntest Du da wirklich mal Deine Erfahrungen posten oder mir mailen an
Philotech (at) G M X dot D E
(soryy will nicht noch mehr Spam einladen) ? Wär echt super.

An einen HW-Defekt glaube ich nicht wirklich, weil es anfangs ja durchaus ging und auch jetzt noch meist in den Nachstunden (ab 2am). In einer so einer Phase habe ich sogar auch das Update von 57 MB ganz ohne Resume am Stück runtergeladen in ein paar Minuten.

Philotech

Hallo!

Nun habe ich die Karte ein paar Tage in Berlin im Programm und nutze sie auch gerade!
An sich kann ich mich nicht beschweren. Hohe Datenraten und sehr gute Verfügbarkeit für so ein frisches Netz. Sessions über Stunden hinweg über den Tag sind kein Problem. Hab nur 2 Mal einen unerklärlichen Abbruch im Stationsbetrieb gehabt, was aber nur durch Neustart zu beheben war. Wobei man zumindest einen Abbruch relativieren muss, da Updates aufgespielt wurden inkl. Vodafone-Treibern von Microsoft!

Im Groben und Ganzen 30 Stunden online-Zeit und 1 GB Traffic ohne große Probleme.
Nur ist das Netz wohl noch nicht ganz Stabil bei der Fahrt auf der B96 von Süden nach Norden. Da gab es Aussetzer im Livestream, die aber mit Neustart des Streams wiederbelebt werden konnten.

Viel Spaß noch und Gruß,
Christian
Menü
[1.1.2.1] Philotech antwortet auf hossy
10.05.2004 00:52
Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Bei mir ist nur teilweise Besserung eingetreten: An der Uni geht noch immer nix, dh mit UMTS kann ich mich recht oft einwählen, aber es kommt zu keiner Datenübertragung. Zu Hause klappt es gelegentlich ganz gut (vorgestern allerdings schon recht nachts habe ich mir ohne Unterbrechung ein ganzen ISO-CD-Image ziehen können), und heute ist es wieder total belastungsabhängig. Dh früh morgens ok, und jetzt zählt mein OnlineTimer in knapp drei Stunden schon über 50 automatische Neueinwahlen wegen Verbindungsabbruch! Und Abbruch heißt ja immer, dass schon ca. 1 Minute keine Daten übertragen werden, ich aus jedem Messenger rausfliege, Online-Banking mich rauskickt, ich Forenbeiträge nicht schreiben kann etc.

Dabei habe ich damit noch Glück, denn solange die Auto-Einwahl des DFÜ-Netzwerks noch funktioniert, kann man ja wenigstens (wenn auch mit tausenden "Neuladen") im Netz surfen. "Normalerweise" funktioniert die Einwahl aber gar nicht, Absturz des Treibers, Protokollfehler, ... wie im früheren Beitrag :(

Philotech
Menü
[1.1.2.1.1] Betschlor antwortet auf Philotech
18.07.2004 15:17
Ähm, was für Tarife habt ihr denn, dass ihr es euch leisten könnt, via UMTS so viel MB bzw GB zu saugen?
Menü
[1.1.2.1.1.1] Philotech antwortet auf Betschlor
18.07.2004 22:40
Mobilcom-Spezial-Tarif :)
Mobilcom hatte mal ein Angebot, das allerdings am 31.5. ausgelaufen ist, mit dem man bis zu diesem Tag das gesamte Datenvolumen für lau bekam. Und bei Nichtgefallen konnte man die Karte gegen komplette Erstattung zurückgeben.
Was ich natürlich sofort getan habe angesichts meiner Erfahrungen :( [in diesem und in anderen Threads]

Philotech