Thread
Menü

Na Toll....


05.12.2003 15:25 - Gestartet von xDJBx
Die Telekom baut das Netz auf und investiert als AG in innovative Techniken, und TELE2 mietet nur an und ist zu geizig eine eigenes Netzt aufzubauen..... Warum gibt es wohl nur in den Ballungsgebieten andere Netzbetreiber ? -- Weil die anderen nicht in das eigene Netz investieren sondern es viel bequemer ist die Telekom zu verklagen und das Telekom Netz zu nutzen....

xDJBx
Menü
[1] saarland66 antwortet auf xDJBx
05.12.2003 16:09
Benutzer xDJBx schrieb:
Die Telekom baut das Netz auf und investiert als AG in innovative Techniken, und TELE2 mietet nur an und ist zu geizig eine eigenes Netzt aufzubauen..... Warum gibt es wohl nur in den Ballungsgebieten andere Netzbetreiber ? -- Weil die anderen nicht in das eigene Netz investieren sondern es viel bequemer ist die Telekom zu verklagen und das Telekom Netz zu nutzen....

xDJBx

Gerade mit Tele2 ist es immer das gleiche. Bloss keine eigenen Investitionen. Lieber auf dem Rücken der Telekom Geld verdienen und dabei kein Risiko eingehen. Wenn Tele2 doch so scharf darauf ist Geld zu verdienen warum investiert sie nicht selber in ein Telefonnetz. Und jetzt komm mir keiner an mit den paar Kilometer Glasfaserleitungen die Tele2 hätte. Ich spreche von einem Ordentlichen Ausbau. Aber nein. Lieber weiter schimpfen auf die böse böse Telekom. Zumal das ja im Land gut ankommt. Lachhaft was in Deutschland in diesem Punkt abgeht.
Menü
[1.1] ippel antwortet auf saarland66
05.12.2003 16:28
Was verstehst Du unter Ausbau? Soll jede kleine Telekomfirma ihre eigenen Kabel legen? Aus dem Mittelalter sind wir doch wohl schon raus, oder.

Oder legt jeder Stromanbieter in Deine Wohnung eigene Kabel?

Ippel
Menü
[1.1.1] Ed antwortet auf ippel
07.12.2003 00:37
Benutzer ippel schrieb:
Was verstehst Du unter Ausbau? Soll jede kleine Telekomfirma ihre eigenen Kabel legen? Aus dem Mittelalter sind wir doch wohl schon raus, oder.

Was hat das mit Mittelalter zu tun? Nur weil VW schon Autos baut und ich auch gerne welche bauen möchte aber nicht Mrd. in Forschung und Fabriken investieren will bekomme ich dort den Golf auch für 50% des Enkundenpreises?

Ganz einfach Marktwirtschaft: Einer hat ein Gut was der andere will. Also einigen sie sich, wenn meinem Bäcker meine Nase nicht passt dann kann er auch 5 Euro für ein Brötche von mir verlangen oder mir gar nichts verkaufen. Und dagegen kann ich keine Regulierungsbehörde anrufen oder gar klagen.

Oder legt jeder Stromanbieter in Deine Wohnung eigene Kabel?

Welcher Stromanbieter? Redest du von den kleinen Firmen die meinten das große Geschäft auf Kosten der Netzbetreiber machen zu können und die alle pleite sind? Da gab es keine Regulierung also hat sich das Problem gelöst.

Grüße

Ed
Menü
[1.1.1.1] ippel antwortet auf Ed
07.12.2003 00:42
Benutzer Ed schrieb:

Was hat das mit Mittelalter zu tun? Nur weil VW schon Autos baut und ich auch gerne welche bauen möchte aber nicht Mrd. in Forschung und Fabriken investieren will bekomme ich dort den Golf auch für 50% des Enkundenpreises?

Du verwechselst gerade das Auto mit der Straße. VW baut keine eigenen Straßen, weil es die von Ford nicht benutzen darf.

Also einigen sie sich,

Richtig. Aber weil es nur einen Anbieter (Kabel) gibt, muß ein großer Bruder (RegTP) aufpassen, daß der Anbieter den anderen nicht abzockt.

Und dagegen kann ich keine Regulierungsbehörde anrufen oder gar klagen.

Warum auch? Kein Bäcker hat ein Monopol.

Welcher Stromanbieter?

Alle.

Redest du von den kleinen Firmen die meinten das große Geschäft auf Kosten der Netzbetreiber machen zu können und die alle pleite sind? Da gab es keine Regulierung also hat sich das Problem gelöst.

In einem halben Jahr gibt es eine. Spät genug, aber immerhin. Außerdem liefert heute fast jedes Stadtwerk Strom durch das ganze Land. Gas soll bald folgen, ebenso wie Wasser.

Ippel
Menü
[1.1.1.1.1] Ed antwortet auf ippel
07.12.2003 00:52
Benutzer ippel schrieb:
Benutzer Ed schrieb:

Was hat das mit Mittelalter zu tun? Nur weil VW schon Autos baut und ich auch gerne welche bauen möchte aber nicht Mrd. in
Forschung und Fabriken investieren will bekomme ich dort den Golf auch für 50% des Enkundenpreises?

Du verwechselst gerade das Auto mit der Straße. VW baut keine eigenen Straßen, weil es die von Ford nicht benutzen darf.

Es geht um ein Produkt mit dem man Geld verdienen will. Und um das zu tun muß man investieren, zumindest im Automobilbau. Also können auch andere TK-Firmen gefälligst investieren.

Also einigen sie sich,

Richtig. Aber weil es nur einen Anbieter (Kabel) gibt, muß ein großer Bruder (RegTP) aufpassen, daß der Anbieter den anderen nicht abzockt.

Hier zockt niemand ab, jeder darf sein eigenes Netz bauen wenn er meint das es billiger sei.

Und dagegen kann ich keine Regulierungsbehörde anrufen oder gar klagen.

Warum auch? Kein Bäcker hat ein Monopol.

Naja also ich kenne einige Orte da gibt es nur einen Bäcker.

Welcher Stromanbieter?

Alle.

Redest du von den kleinen Firmen die meinten das große Geschäft auf Kosten der Netzbetreiber machen zu können und die alle pleite sind? Da gab es keine Regulierung also hat sich das Problem gelöst.

In einem halben Jahr gibt es eine. Spät genug, aber immerhin. Außerdem liefert heute fast jedes Stadtwerk Strom durch das ganze Land. Gas soll bald folgen, ebenso wie Wasser.

Na gute Nacht, was soll der Schei.? Strom ist ja noch einfach zu berechnen, die Qualität ist immer gleich. Aber beim Gas gibt es schon Unterschiede in der Qualität. Wenn also jetzt jemand im Osten Berlins eine Gasleitung an das Stadtnetz anschließt und dort schlechtes Gas anliefert und jemand im westen Berlins kauft dieses dann bekommt der im Westen gutes Gas zum billigen Preis während der im Osten für den höheren Stadtwerkepreis das schlechte Gas bekommt?

Beim Wasser kann man den Unterschied sogar schmecken...

Ed
Menü
[1.1.1.1.1.1] ippel antwortet auf Ed
07.12.2003 12:05
Benutzer Ed schrieb:

Also können auch andere TK-Firmen gefälligst investieren.

Meinst Du etwa eine Telecom könnte ohne Investitionen in Netztechnik, IT, Verwaltung udn Abrechnung bestehen? Alle investieren. Hier geht es nur ums Kabel. Und genauso wenig, wie jedes Auto eine eigene Straße hat, genauso wenig, wie jedes Versandhaus einen eigenen Zustellservice hat, genauso wenig, wie jede Stromfirma eigene Kabel hat, genauso wenig braucht jede Telecom eigene Kabel. Die vorhandene Infrastruktur muß nur gerecht verteilt werden.

> Hier zockt niemand ab, jeder darf sein eigenes Netz bauen wenn
er meint das es billiger sei.

Du willst es nicht begreifen, oder?

Na gute Nacht, was soll der Schei.? Strom ist ja noch einfach zu berechnen, die Qualität ist immer gleich. Aber beim Gas gibt es schon Unterschiede in der Qualität.

Du wirst Dein Gas auch weiterhin, wie beim Strom, vom naheliegensten Einspeisungspunkt bekommen. Nur abrechnungstechnisch beziehst Du ihn von sonstwo her.

Auch Deinen Strom liefert Dir immer Dein Stadtwerk, egal wo Du ihn auf dem Papier her beziehst. Dein Lieferant verpflichtet sich nur, die Menge an Strom, die Du verbrauchst, aus seinem eigenen Netz in den Verbund einzuspeisen.

Wenn also jetzt jemand im Osten Berlins eine Gasleitung an das Stadtnetz anschließt und dort schlechtes Gas anliefert und jemand im westen Berlins kauft dieses dann bekommt der im Westen gutes Gas zum billigen Preis während der im Osten für den höheren Stadtwerkepreis das schlechte Gas bekommt?

Es gibt kein gutes und kein schlechtes Gas. Heute liefern alle Gaswerke Erdgas. und das hat eine gleichbleibende Qualität.

Beim Wasser kann man den Unterschied sogar schmecken...

Richtig. Aber wie schon gesagt, wirst Du auch da weiterhin das Wasser Deines lokalen Versorgers bekommen. Das ganze dient nur dazu Wettbewerb in die Sache zu bringen, in der Hoffnung, daß dann die PReise sinken. Ohne Regulierung ist es beim Strom aber auch nicht gegangen. Da gibt es nämlich auch einige Telekoms, die enorm hohe Durchleitungsgebühren nehmen, um sich die Wettbewerber vom Leib zu halten. Ab Juli gibt es dann eine Regulierungsbehörde, die hoffentlich diesen Telekoms/Netzversorgern auf die Finger klopft.

Ippel
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] ezc antwortet auf ippel
10.12.2003 17:22
Benutzer ippel schrieb:
Meinst Du etwa eine Telecom könnte ohne Investitionen in Netztechnik, IT, Verwaltung udn Abrechnung bestehen? Alle investieren. Hier geht es nur ums Kabel. Und genauso wenig, wie jedes Auto eine eigene Straße hat, genauso wenig, wie jedes Versandhaus einen eigenen Zustellservice hat, genauso wenig, wie jede Stromfirma eigene Kabel hat, genauso wenig braucht jede Telecom eigene Kabel. Die vorhandene Infrastruktur muß nur gerecht verteilt werden.

Nein! Es geht nicht um das Kabel. Das nackte Kabel mieten andere auch. Lies doch mal den Beitrag:
'Streitpunkt beim Resale sind beispielsweise hohe Kosten, die die Telekom für Investitionen in Informationsvera­rbeitungssysteme für ihre Resale-Vorleistungen verlange.'
Da geht's nicht um nackte Kabel.

Außerdem: Es gibt sehr wohl Firmen, die nicht in die eigene Abrechnung investieren wollen.

Damit mich hier keiner falsch versteht: Mir ist vollkommen klar, dass die Preise für die Vermietung des nackten Kabels irgendwie reguliert werden müssen, weil man nicht wollen kann, dass 100 Telefonfirmen 100 verschiedene TALs legen. Aber das ist nicht das Problem, um das es bei Tele2 geht. Die wollen offensichtlich ein bisschen mehr. Und um die Sache mit dem nackten Kabel muss man sich gar nicht mehr streiten, dass ist doch längst klar. Oder woher kriegen denn die Stadtnetzbetreiber die Kabel? Die legen die doch auch nicht alle neu.
Menü
[2] koelli antwortet auf xDJBx
05.12.2003 18:45
Benutzer xDJBx schrieb:
Die Telekom baut das Netz auf und investiert als AG in innovative Techniken, und TELE2 mietet nur an und ist zu geizig eine eigenes Netz aufzubauen..... Warum gibt es wohl nur in den Ballungsgebieten andere Netzbetreiber ? -- Weil die anderen nicht in das eigene Netz investieren.

1.) Was dabei herauskommt, wenn Firmen in eigene Netze investieren, sieht man ja am Beispiel des Stadtnetzbetreibers NetCologne: Ferntarife von über 7 Cent und Auslandstarife von 12 Cent. Das ist doch keine wirkliche Alternative zu Call-by-Call!
2.) Wenn du den Artikel genauer liest, wirst du sehen, dass Tele2 sehr wohl ihr eigenes Netz hat und dieses auch nutzen möchte. Nur ist das Resale-Angebot der Telekom so gemacht, dass Tele2 quasi gezwungen wäre, nur bei der Telekom einzukaufen und ihr Netz damit nicht effizient genug genutzt werden würde.
Menü
[2.1] ibero2012 antwortet auf koelli
05.12.2003 19:19
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer xDJBx schrieb:
Die Telekom baut das Netz auf und investiert als AG in innovative Techniken, und TELE2 mietet nur an und ist zu geizig eine eigenes Netz aufzubauen..... Warum gibt es wohl nur in den Ballungsgebieten andere Netzbetreiber ? -- Weil die anderen nicht in das eigene Netz investieren.

1.) Was dabei herauskommt, wenn Firmen in eigene Netze investieren, sieht man ja am Beispiel des Stadtnetzbetreibers NetCologne: Ferntarife von über 7 Cent und Auslandstarife von 12 Cent. Das ist doch keine wirkliche Alternative zu Call-by-Call!
2.) Wenn du den Artikel genauer liest, wirst du sehen, dass Tele2 sehr wohl ihr eigenes Netz hat und dieses auch nutzen möchte. Nur ist das Resale-Angebot der Telekom so gemacht, dass Tele2 quasi gezwungen wäre, nur bei der Telekom einzukaufen und ihr Netz damit nicht effizient genug genutzt werden würde.

Na ich denke mal, er will wirklich eine T-Com-TAE, eine Tele2-TAE, eine Arcor-TAE, eine 01051-TAE usw. in seinem TAE-Room haben und eine 50 cm dicke Telekommunikations-Hauszuleitung inklusive 365 Tage Baulärm. Wenn man das unter "selbst investieren" versteht, ist das natürlich auch ne Art, Arbeitslosenzahlen zu senken. Wenn ich ein Eigenheim baue, gehen dann mal locker 20.000 Euro nur für den TK-Anschluss drauf. Wer`s hat...
Menü
[2.1.1] ezc antwortet auf ibero2012
05.12.2003 19:50
Benutzer ibero2012 schrieb:
Na ich denke mal, er will wirklich eine T-Com-TAE, eine Tele2-TAE, eine Arcor-TAE, eine 01051-TAE usw. in seinem TAE-Room haben und eine 50 cm dicke Telekommunikations-Hauszuleitung inklusive 365 Tage Baulärm. Wenn man das unter 'selbst investieren' versteht, ist das natürlich auch ne Art, Arbeitslosenzahlen zu senken. Wenn ich ein Eigenheim baue, gehen dann mal locker 20.000 Euro nur für den TK-Anschluss drauf. Wer`s hat...

Das ist doch Unsinn. Auch Tele2 darf (wie z.B. Arcor auch) komplette - 'nackte' - Teilnehmeranschlussleitungen mieten. Das kann jeder machen, er muss halt in diesem Fall in eigene Technik inverstieren - bereits in der ersten Vermittlungsstelle.

Jedenfalls braucht niemand zu befürchten, dass mehrere TALs gelegt werden.

Tele2 will jedoch nicht die Teilnehmeranschlussleitung mieten, sondern Leistungen weiterverkaufen, die mehr beinhalten. Z.B. die Leistungen der ersten Vermittlungsstelle. Und evtl. nur einzelne Frequenzbereiche (also nicht die ganze Leitung). Das ist doch was ganz anderes - oder?
Menü
[2.1.1.1] ibero2012 antwortet auf ezc
06.12.2003 00:51
Benutzer ezc schrieb:
Benutzer ibero2012 schrieb:
Na ich denke mal, er will wirklich eine T-Com-TAE, eine Tele2-TAE, eine Arcor-TAE, eine 01051-TAE usw. in seinem TAE-Room haben und eine 50 cm dicke Telekommunikations-Hauszuleitung inklusive 365 Tage Baulärm.
Wenn man das unter 'selbst investieren' versteht, ist das natürlich auch ne Art, Arbeitslosenzahlen zu senken. Wenn ich ein Eigenheim baue, gehen dann mal locker 20.000 Euro nur für
den TK-Anschluss drauf. Wer`s hat...

Das ist doch Unsinn. Auch Tele2 darf (wie z.B. Arcor auch) komplette - 'nackte' - Teilnehmeranschlussleitungen mieten. Das kann jeder machen, er muss halt in diesem Fall in eigene Technik inverstieren - bereits in der ersten Vermittlungsstelle.

Jedenfalls braucht niemand zu befürchten, dass mehrere TALs gelegt werden.

Tele2 will jedoch nicht die Teilnehmeranschlussleitung mieten, sondern Leistungen weiterverkaufen, die mehr beinhalten. Z.B. die Leistungen der ersten Vermittlungsstelle. Und evtl. nur einzelne Frequenzbereiche (also nicht die ganze Leitung). Das ist doch was ganz anderes - oder?
Und wo steht das geschrieben? Tele2 macht i. d. R. in Deutschland nichts anderes als in den anderen Ländern Europas. Es sei denn, es geht absolut nicht anders. Und meinst du nicht, wenn Tele2 alle Möglichkeiten ausgemerzt und trotzdem keinen Erfolg hatte, dass sie dann in diese Dinge investieren werden? Für das eigene Netz hat das Geld auch gereicht. Und um in der ehemaligen SU in den TK-Markt einzusteigen, UMTS-Lizenzen zu erwerben und eigene Mobilfunknetze und Fernsehsender zu haben reicht das Geld auch. Also ist alles nur eine Strategie, um alle Möglichkeiten auszuspielen, alle Rechtslücken auszunutzen und alle Beschlüsse zum eigenen Vorteil zu nutzen. Und wenn dann alle Stränge reißen, wird eben doch investiert. Das ist Smörebröd-Marktwirtschaft vom Feinsten. Und wir in Deutschland fallen immer wieder drauf rein.
Menü
[2.1.1.1.1] Ed antwortet auf ibero2012
07.12.2003 00:43
Benutzer ibero2012 schrieb:

Und wo steht das geschrieben? Tele2 macht i. d. R. in Deutschland nichts anderes als in den anderen Ländern Europas. Es sei denn, es geht absolut nicht anders. Und meinst du nicht, wenn Tele2 alle Möglichkeiten ausgemerzt und trotzdem keinen Erfolg hatte, dass sie dann in diese Dinge investieren werden?

Genau das ist es. Deshalb sollte man sie endlich dazu zwingen zu investieren statt immer nur Rosinenpickerei zu betreiben.
Menü
[2.1.1.1.2] ezc antwortet auf ibero2012
10.12.2003 17:09
Entschuldige, ich verstehe nicht ganz, auf was du dich beziehst. Ich habe lediglich versucht, deutlich zu machen, dass es nicht um das Legen von x verschiedenen TALs geht. Tele2 will nicht die nackte TAL, sonst wäre das ganze Theater nicht nötig gewesen.
Das sieht man auch daran, dass es Anbieter gibt (z.B. Arcor), die vorhandene TALs nutzen.

Benutzer ibero2012 schrieb:
Und wo steht das geschrieben? Tele2 macht i. d. R. in Deutschland nichts anderes als in den anderen Ländern Europas. Es sei denn, es geht absolut nicht anders. Und meinst du nicht, wenn Tele2 alle Möglichkeiten ausgemerzt und trotzdem keinen Erfolg hatte, dass sie dann in diese Dinge investieren werden? Für das eigene Netz hat das Geld auch gereicht. Und um in der ehemaligen SU in den TK-Markt einzusteigen, UMTS-Lizenzen zu erwerben und eigene Mobilfunknetze und Fernsehsender zu haben reicht das Geld auch. Also ist alles nur eine Strategie, um alle Möglichkeiten auszuspielen, alle Rechtslücken auszunutzen und alle Beschlüsse zum eigenen Vorteil zu nutzen. Und wenn dann alle Stränge reißen, wird eben doch investiert. Das ist Smörebröd-Marktwirtschaft vom Feinsten. Und wir in Deutschland
fallen immer wieder drauf rein.