Thread
Menü

100 Meter?


05.04.2004 10:04 - Gestartet von schoneb
Für eine (auch verdeckte) Bluetooth-Kopplung muss doch auch das Handy zurückfunken können, oder?
Das würde den Radius auf 10 Meter einschränken, weiter können die Bluetooth-Implementationen in den Handys nicht funken.

Gruß
schoneb
Menü
[1] Alexda antwortet auf schoneb
06.04.2004 10:07
Da steht ja auch "maximal 100 Meter". Nur sicherheitshalber. Auf 10 Meter Sicherheitsabstand sollte man sich wohl nicht verlassen.
Menü
[2] Kai Petzke antwortet auf schoneb
06.04.2004 12:39
Benutzer schoneb schrieb:

Das würde den Radius auf 10 Meter einschränken, weiter können die Bluetooth-Implementationen in den Handys nicht funken.

Du hast Recht, dass auf jeden Fall eine bidirektionale Verbindung zustande kommen muss, um entsprechende Angriffe durchzuführen. Nun ist es aber keineswegs so, dass die Funksignale des Handys nur 10 Meter weit reichen. Vielmehr ist es so, dass man bei Verwendung einer Standard-Blutooth-Antenne als Gegenstelle nur 10 Meter weit kommt. Verwendet man etwas besseres (besonders rauscharmer Empfänger, Antenne mit Richtwirkung etc.), lassen sich auch deutlich größere Distanzen überbrücken.

Hindernisse (Menschen, Messestände etc.) schränken die Übertragung hingegen wieder ein.


Kai
Menü
[2.1] baeckerman antwortet auf Kai Petzke
12.05.2004 12:49
Ja aber dann ist es ja immer noch so, dass die Daten die vom handy geschickt werden nur 10m weit reichen. Denn es wird keiner eine bessere Antenne mit sich rum tragen. Und es ist ja eine Bidirektionale Verbing, also in beide Richtungen nötig um eine kopplung hin zu bekommen.
Menü
[2.1.1] oeder antwortet auf baeckerman
12.05.2004 23:12
Benutzer baeckerman schrieb:
Ja aber dann ist es ja immer noch so, dass die Daten die vom handy geschickt werden nur 10m weit reichen. Denn es wird keiner eine bessere Antenne mit sich rum tragen. Und es ist ja eine Bidirektionale Verbing, also in beide Richtungen nötig um eine kopplung hin zu bekommen.

Aber eine Richtantenne auf einer Seite verstärkt auch schon beide Richtungen. Der Empfang wird ja durch die Richtwirkung auch verstärkt. (beim WLAN-Rundstrahler kann die Reichweite auch durch eine Richtantenne auf der anderen Seite erhöht werden).

Gruß Kai
Menü
[3] Maximal 10m RE: 100 Meter?
hossy antwortet auf schoneb
12.05.2004 14:44
Benutzer schoneb schrieb:
Für eine (auch verdeckte) Bluetooth-Kopplung muss doch auch das Handy zurückfunken können, oder?
Das würde den Radius auf 10 Meter einschränken, weiter können die Bluetooth-Implementationen in den Handys nicht funken.

Gruß
schoneb

Maximal 10m. Bei mir ist oftmals schon nach 6 oder 7 Metern schluss mit Empfang von Daten vom Handy aus.

Gruß,
Christian