Thread
Menü

Ich bin absolut sicher...


14.06.2004 14:43 - Gestartet von niknuk
...denn mein ganz und gar unsmartes Uralt-Siemens C25 hat weder Bluetooth, noch IR. Smart ist es auch in keiner Weise. All das brauche ich auch gar nicht, denn ich will damit weder surfen, noch Bilder machen, noch das neueste 3D-Game spielen. Nur eines will ich: telefonieren. Und genau das kann das Ding keinen Deut schlechter als die allermodernsten Bluetooth-Megapixel-Schnickschnack-Smartphones. Eher besser, denn ich brauche zum Wählen weder Lupe noch Bleistiftfinger. Jedenfalls hat kein Hacker und kein Virus bei meinem Handy auch nur den Hauch einer Chance. Das wird auch so lange so bleiben, bis das Handy von sich aus das Zeitliche segnet. Wie's aussieht, kann das noch lange dauern.

Selber schuld, wer unbedingt eine eierlegende Wollmilchsau haben muss, die alles, aber nichts richtig kann. Zum entspannten Surfen oder Spielen braucht man mindestens ein 10"-Display und ein Touchpad, für brauchbare Bilder mindestens 2 Megapixel und ein 3fach optisches Zoom. Mir ist kein Handy bekannt, welches über diese Features verfügt.

Die wenigsten brauchen Bluetooth incl. der Funktionen, für die es benötigt wird, wirklich.

Gruß

niknuk
Menü
[1] svennie_p antwortet auf niknuk
14.06.2004 14:47
Hi,

10"-Display und ein Touchpad, für brauchbare Bilder mindestens 2 Megapixel und ein 3fach optisches Zoom. Mir ist kein Handy bekannt, welches über diese Features verfügt.

Meine Digicam hat "nur" 1.3 Megapixel (ich meine jetzt nicht die im Handy) und ich bin damit voll zufrieden. Für 10x15 Bilder reichts vollkommen..
Menü
[2] CM antwortet auf niknuk
14.06.2004 15:50
Benutzer niknuk schrieb:

Die wenigsten brauchen Bluetooth incl. der Funktionen, für die es benötigt wird, wirklich.

Ich gebe dir vollkommen Recht.
Und wie sähe eine Alternative aus? Die Handy-Hersteller produzieren ein paar einfache Handys, mit denen man einfach nur telefonieren und vielleicht noch Kurznachrichten verschicken kann, ein paar "Mittelklasse-Handys" mit z.B. Kalender und WAP und einige Spezialhandys mit jeder nur erdenklichen High-Tech-Funktion für die "Techies" und die "Early Adopters" wie es so schön heißt.

Was nebenbei den großen Vorteil hätte, dass man mit den einfachen Handys eine immer größer werdende Zielgruppe erfasst, die bisher (für mich völlig unverständlich) komplett vernachlässigt wird: Die Senioren.
Oder welches Handy würdet ihr eurer Oma empfehlen? Ich kenne kein einziges, das ausreichend große Tasten und ein großes Display mit gut lesbarem Text besitzt und mit dem man so problemlos telefonieren kann wie mit einem einfachen Schnurlos-Telefon.

Aber warum passiert das nicht? Weil die Hersteller der Meinung sind, nur mit einer Feature-Liste, die einmal um die Verpackung reicht, Kunden zu finden. Hinterher benutzen die meisten (!) nur noch zwei Funktionen: Telefonieren und SMS verschicken.

Ich persönlich finde darüber hinaus den Internet- und den WAP-Zugang sehr nützlich, eine Kamera halte ich nur dann für sinnvoll, wenn die Qualität einigermaßen stimmt und die Preise für MMS in Zukunft um 90% sinken.

Zurück zum ursprünglichen Problem: Natürlich hilft es, ein altes Handy ohne Bluetooth zu haben. Trotzdem sind hier die Hersteller gefragt, die Sicherheitseinstellungen standardmäßig zu aktivieren.

Gruß
CM
Menü
[2.1] Hasi16 antwortet auf CM
14.06.2004 18:59
Benutzer CM schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:

Die wenigsten brauchen Bluetooth incl. der Funktionen, für die es benötigt wird, wirklich.

Ich gebe dir vollkommen Recht.
Und wie sähe eine Alternative aus? Die Handy-Hersteller produzieren ein paar einfache Handys, mit denen man einfach nur telefonieren und vielleicht noch Kurznachrichten verschicken kann, ein paar "Mittelklasse-Handys" mit z.B. Kalender und WAP und einige Spezialhandys mit jeder nur erdenklichen High-Tech-Funktion für die "Techies" und die "Early Adopters" wie es so schön heißt.

Ihr tickt auch nicht mehr ganz richtig, oder?
Was der Markt fordert (=kauft) wird (weiter-)entwickelt, da wir keine Planwirtschaft haben und somit letztendlich die Verbraucher entscheiden (eben durch den Konsum).
Ich habe O2 Genion, da mir das als Student gelegener kommt. Ankommende Gespräche führe ich mittels Handy und Bluetooth-Headset, da es komfortabler ist (man muss nicht die ganze Zeit ein Handy ans Ohr halten) und gesünder (1mW Sendeleistung). Warum sollte ich darauf verzichten? Abgehende Gespräche führe ich übers Internet, ist günstiger!

Aber es gibt immer Leute, die alles bemerkern müssen... Aber auch für diese habe ich einen Tip: Lasst es doch gleich mit der Technik (auch mit den Handys), früher brachte man ja auch keine!

cya,

Hasi16
Menü
[2.1.1] niknuk antwortet auf Hasi16
14.06.2004 21:15
Benutzer Hasi16 schrieb:

Ihr tickt auch nicht mehr ganz richtig, oder? Was der Markt fordert (=kauft) wird (weiter-)entwickelt, da wir keine Planwirtschaft haben und somit letztendlich die Verbraucher entscheiden (eben durch den Konsum).

Dieselben Verbraucher, die durch emsiges Kaufen und blinde Werbe-Hörigkeit die Industrie dazu bringen, diesen unausgegorenen Mist überhaupt erst anzubieten, fangen dann beim Erhalt ihrer durch Hacker-Aktivitäten aufgeblasenen Mobilfunkrechnung an zu heulen. Genau das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken.

Ich habe O2 Genion, da mir das als Student gelegener kommt.

Ankommende Gespräche führe ich mittels Handy und Bluetooth-Headset,

D. h. wenn ein Gespräch eingeht, fummelst du den Ohrhörer aus der Tasche? Oder hast du ihn etwa die ganze Zeit im Ohr, denn es könnte ja plötzlich jemand anrufen? Letzteres wäre mindestens mir zu unbequem.

da es komfortabler ist (man muss nicht die ganze Zeit ein Handy ans Ohr halten) und gesünder (1mW Sendeleistung). Warum sollte ich darauf verzichten? Abgehende Gespräche führe ich übers Internet, ist günstiger!

Wenn sich dein Handy so konfigurieren lässt, dass über Bluetooth *nur* der Ohrhörer angesprochen wird (und da auch nur der eigene) und man darüber nicht klammheimlich auf Handy-Interna zugreifen kann, ist das ok.

Und wie funktioniert mobiles VoIP? Würde mich echt interessieren...

Aber es gibt immer Leute, die alles bemerkern müssen...

Ich würde nichts bemeckern, wenn Bluetooth wirklich nur Vorteile hätte.

Aber auch für diese habe ich einen Tip: Lasst es doch gleich mit der Technik (auch mit den Handys), früher brachte man ja auch keine!

Ich habe einen viel besseren Tipp: macht Gebrauch von der Technik, aber nur von den wirklich nützlichen Features und lasst die Finger von teuren und unsicheren Spielereien, die euch von der Industrie aufs Auge gedrückt werden sollen, die ihr aber nicht wirklich braucht.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1.1.1] Hasi16 antwortet auf niknuk
15.06.2004 00:21
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer Hasi16 schrieb:

Ihr tickt auch nicht mehr ganz richtig, oder? Was der Markt fordert (=kauft) wird (weiter-)entwickelt,
da wir keine Planwirtschaft haben und somit letztendlich die Verbraucher entscheiden (eben durch den Konsum).

Dieselben Verbraucher, die durch emsiges Kaufen und blinde Werbe-Hörigkeit die Industrie dazu bringen, diesen unausgegorenen Mist überhaupt erst anzubieten, fangen dann beim Erhalt ihrer durch Hacker-Aktivitäten aufgeblasenen Mobilfunkrechnung an zu heulen. Genau das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken.

Das es bei allen Sachen auch Schattenseiten gibt ist mir klar!


Ich habe O2 Genion, da mir das als Student gelegener kommt.

Ankommende Gespräche führe ich mittels Handy und Bluetooth-Headset,

D. h. wenn ein Gespräch eingeht, fummelst du den Ohrhörer aus der Tasche? Oder hast du ihn etwa die ganze Zeit im Ohr, denn es könnte ja plötzlich jemand anrufen? Letzteres wäre mindestens mir zu unbequem.

Ne, der liegt ziemlich griffbereit in meiner 1-Zimmer-Bude! Beim telefonieren ist es aber dafür um so bequemer, da du beide Hände frei hast! Ich kann jedem, der etwas mehr mit dem Handy telefoniert so ein Teil mal zu testen!


da es komfortabler ist (man muss nicht die ganze Zeit ein Handy ans Ohr halten) und gesünder (1mW Sendeleistung). Warum sollte ich darauf verzichten?
Abgehende Gespräche führe ich übers Internet, ist günstiger!

Wenn sich dein Handy so konfigurieren lässt, dass über Bluetooth *nur* der Ohrhörer angesprochen wird (und da auch nur der eigene) und man darüber nicht klammheimlich auf Handy-Interna zugreifen kann, ist das ok.

Koppeln und dann das Handy auf unsichtbar schalten, wo ist das Problem?


Und wie funktioniert mobiles VoIP? Würde mich echt interessieren...

www.sipgate.de - da gab es letztens auch einen Bericht zu

Aber auch für diese habe ich einen Tip: Lasst es doch gleich mit der Technik (auch mit den Handys), früher brachte man ja auch keine!

Ich habe einen viel besseren Tipp: macht Gebrauch von der Technik, aber nur von den wirklich nützlichen Features und lasst die Finger von teuren und unsicheren Spielereien, die euch von der Industrie aufs Auge gedrückt werden sollen, die ihr aber nicht wirklich braucht.

Beispiel SMS: Ich behaupte, dass man normalerweise immer besser telefonieren kann als SMS' zu schicken, da dies (ohne PowerSMS) günstiger und persönlich ist..

cya,

Hasi16
Menü
[2.1.1.1.1] niknuk antwortet auf Hasi16
15.06.2004 09:16
Benutzer Hasi16 schrieb:

Und wie funktioniert mobiles VoIP? Würde mich echt interessieren...

www.sipgate.de - da gab es letztens auch einen Bericht zu

Hallo,

Dazu braucht man einen Breitband-Internetanschluss. Welche Art von Breitbandanschluss bietet Genion? (ich weiß, dass O2 an einer Umsetzung mittels UMTS arbeitet, aber AFAIK gibts das noch nicht) Oder nutzt du einen separaten Internetzugang (Uni)? Und wie funktioniert VoIP unterwegs?
Gruß
niknuk
Menü
[2.1.1.1.1.1] Hasi16 antwortet auf niknuk
16.06.2004 17:21
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer Hasi16 schrieb:

Und wie funktioniert mobiles VoIP? Würde mich echt interessieren...

www.sipgate.de - da gab es letztens auch einen Bericht zu

Dazu braucht man einen Breitband-Internetanschluss. Welche Art von Breitbandanschluss bietet Genion? (ich weiß, dass O2 an einer Umsetzung mittels UMTS arbeitet, aber AFAIK gibts das noch nicht) Oder nutzt du einen separaten Internetzugang (Uni)? Und wie funktioniert VoIP unterwegs?

Du kannst es überall nutzen, wo Du einen solchen Anschluß hast, richtig! Ich nutze es über die Uni! Über Kabel (kabelbw) würde es auch recht günstig gehen, u. U. auch per SDSL... Bei O2 wird (so nehme nich an) der Ping für VoIP wahrscheinlich zu schlecht sein, so dass das Gespräch nicht mehr vernünftig zu führen ist!
Unterwegs benutz ich kein VoIP!

cya
Menü
[2.1.2] CM antwortet auf Hasi16
15.06.2004 14:42

Was der Markt fordert (=kauft) wird (weiter-)entwickelt, da wir keine Planwirtschaft haben und somit letztendlich die Verbraucher entscheiden (eben durch den Konsum).

Ich behaupte aber, dass die Handy-Hersteller durch ihre Marketingstrategien viele dieser Bedürfnisse (oder auch Forderungen) erzeugen.
Die Leute glauben, sie brauchen das dann alles und stellen nach einer Weile fest, dass sie telefonieren, SMS schreiben und das war's.


Aber es gibt immer Leute, die alles bemerkern müssen... Aber auch für diese habe ich einen Tip: Lasst es doch gleich mit der Technik (auch mit den Handys), früher brachte man ja auch keine!

Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder falsch verstanden. Ich sage nicht, dass die ganze schöne neue Technik nutzlos ist, auch ich bin froh über einige der Möglichkeiten, die mein Handy mitbringt.
Und ich meckere auch nicht, sondern bringe einen Vorschlag, welche Alternative es zu den bisherigen Strategien der Hersteller gibt.
Glaub mir, so abwegig ist das nicht, ich bin mir fast sicher, dass demnächst einige Hersteller sich wieder auf die Grundfunktionen der Geräte besinnen werden und nicht nur krampfhaft versuchen, jede nur erdenkliche Funktion einzubauen und dem Verbraucher dann zu suggerieren, er bräuchte das alles.

Die Konvergenz der verschiedenen Geräte hat Grenzen. Ein Handy eignet sich im jetzigen Zustand eben nur sehr schlecht als Spielekonsole oder als Digitalkamera. Alles ganz nett, mehr aber auch nicht.
Man sollte ruhig beliebig viel in dieser Richtung herumexperimentieren, dafür bin ich auf jeden Fall. Aber ich möchte auch irgendwann einmal in der Lage sein, einem über 80-jährigen ein Handy empfehlen zu können.

Gruß
CM