Thread
Menü

Patent auf Erektionen?


24.09.2003 11:53 - Gestartet von b-a
Heute kam was in den Nachrichten zum Patentrechtsstreit einer Pharmabude um Erektions-verlängernde Mittelchen. Da fällt mir ein:

Gar nicht auszudenken, wenn sich jemand ein Patent auf Erektions-auslösende/-verlängernde Software ausstellen lässt. Vielleicht braucht man dann eine Lizenz, wenn man GIF, JPG, AVI, MPEG, "galleries" usw. in seiner www-Seite verwendet? Das Internet wäre ja dann so gut wie tot.

Naja, Teltarif hätte gute Überlebens-Chancen *g*
Menü
[1] michaelmess antwortet auf b-a
24.09.2003 14:24
Benutzer b-a schrieb:
Heute kam was in den Nachrichten zum Patentrechtsstreit einer Pharmabude um Erektions-verlängernde Mittelchen. Da fällt mir ein:

Gar nicht auszudenken, wenn sich jemand ein Patent auf Erektions-auslösende/-verlängernde Software ausstellen lässt. Vielleicht braucht man dann eine Lizenz, wenn man GIF, JPG, AVI, MPEG, 'galleries' usw. in seiner www-Seite verwendet? Das Internet wäre ja dann so gut wie tot.

Für GIF braucht man schon eine Lizenz, dank des Unisys-Patents. Das Programm, mit dem man die GIFs erstellt, braucht diese Lizenz, damit die GIF-Dateien lizensiert sind.

Siehe http://burnallgifs.org/

Naja, Teltarif hätte gute Überlebens-Chancen *g*

Du hast in der Liste oben noch HTML vergessen, die Sprache, aus der Webseiten bestehen. Damit wäre dann auch Teltarif erledigt...

Viele Grüße,

Michael
Menü
[1.1] Keks antwortet auf michaelmess
24.09.2003 14:42
Benutzer michaelmess schrieb:
Für GIF braucht man schon eine Lizenz, dank des Unisys-Patents. Das Programm, mit dem man die GIFs erstellt, braucht diese Lizenz, damit die GIF-Dateien lizensiert sind.

Seit Kurzem in den USA nicht mehr und in einem Jahr läuft auch das EU-Patent aus.

Trotzdem ist PNG, das "Nachfolgeformat", ohnehin besser und kann sogar JPEG ersetzen. Selbst der Netscape 4 kann es schon, wenn auch noch nicht perfekt. Aber selbst der IE 6 kann noch keine transparenten PNGs. Naja, der IE eben. Mozilla und Netscape 7 können das natürlich. ;)

Liebe Grüße, Keks.
Menü
[1.2] Sir John antwortet auf michaelmess
25.09.2003 15:12
Benutzer michaelmess schrieb:
Benutzer b-a schrieb:
Heute kam was in den Nachrichten zum Patentrechtsstreit einer Pharmabude um Erektions-verlängernde Mittelchen. Da fällt mir ein:

Gar nicht auszudenken, wenn sich jemand ein Patent auf Erektions-auslösende/-verlängernde Software ausstellen lässt. Vielleicht braucht man dann eine Lizenz, wenn man GIF, JPG, AVI, MPEG, 'galleries' usw. in seiner www-Seite verwendet? Das Internet wäre ja dann so gut wie tot.

Für GIF braucht man schon eine Lizenz, dank des Unisys-Patents. Das Programm, mit dem man die GIFs erstellt, braucht diese Lizenz, damit die GIF-Dateien lizensiert sind.

Siehe http://burnallgifs.org/

Soweit ich weiß, ist GIF ein offener Standard. Nur wenn GIFs (oder auch TIFFs) mit dem von den Herren Lempel und Ziv erfundenen und vom Herrn Welch weiterentwickelten LZW-Kompressionsalgorithmus komprimiert werden bzw. ein Programm derart komprimierte Dateien darstellen will, müssen Gebühren an Unisys abgedrückt werden. Womit wir schon einen patentierten Algorithmus hätten.

Naja, Teltarif hätte gute Überlebens-Chancen *g*

Du hast in der Liste oben noch HTML vergessen, die Sprache, aus der Webseiten bestehen. Damit wäre dann auch Teltarif erledigt...

Viele Grüße,

Michael
Menü
[1.2.1] Keks antwortet auf Sir John
25.09.2003 21:30
Benutzer Sir John schrieb:
Soweit ich weiß, ist GIF ein offener Standard. Nur wenn GIFs (oder auch TIFFs) mit dem von den Herren Lempel und Ziv erfundenen und vom Herrn Welch weiterentwickelten LZW-Kompressionsalgorithmus komprimiert werden bzw. ein Programm derart komprimierte Dateien darstellen will, müssen Gebühren an Unisys abgedrückt werden.

Das GIFormat nutzt doch LZW.
http://de.wikipedia.org/wiki/GIF

Liebe Grüße, Keks.
www.blitztarif.de
Menü
[1.2.1.1] grinsefrau antwortet auf Keks
25.09.2003 21:39
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer Sir John schrieb:
Soweit ich weiß, ist GIF ein offener Standard. Nur wenn GIFs (oder auch TIFFs) mit dem von den Herren Lempel und Ziv erfundenen und vom Herrn Welch weiterentwickelten LZW-Kompressionsalgorithmus komprimiert werden bzw. ein Programm derart komprimierte Dateien darstellen will, müssen Gebühren an Unisys abgedrückt werden.

Das GIFormat nutzt doch LZW.
http://de.wikipedia.org/wiki/GIF

Liebe Grüße, Keks.
www.blitztarif.de