Thread
Menü

Wenn schon denn schon...riesige Geldquelle!


13.07.2003 22:57 - Gestartet von webmaster
Wenn müsste dann jeder also der ein Gerät besitzt welches diese Inhalte empfangen kann zahlen?!
Ja, wo leben wir denn?!
Wenn das so wäre müssten auch Ausländer die Gebühren zahlen...zunächst mal alle, die ARD&Co im TV empfangenn können, aber aich die Chinesen, Amis, Inder & Australier, die nen Internet-PC haben...ARD & ZDF wären von heute auf morgen saniert ;)

Neee, jetzt mal ernst: nicht nur dass die uns den allerletzten Müll für die Gebühren bieten (außer jetzt endlich mal wieder Fußball), nein, auch ist das System der GEZ völlig veraltet und meiner Meinung nach unter wirtschaftsökonomischen Gesichtpunkten alles andere als rentabel!
Menü
[1] GEZ - Staatliche Abzocke ...
DenSch antwortet auf webmaster
13.07.2003 23:31
kam eigentlich schonmal jmd. auf die idee, das sich der staat ein paar millardchen von den gebühren abzwackt ?

der mist laden is ja eine staatliche einrichtung soweit ich weiß.

und sagen wir einfach mal, von 10Mrd€ werden bestimmt 5mrd€ zum staat gehen ...

es schrieb mal jmd. das die ÖR 6,4 MILLIARDEN €uro zur verfügung haben, wieso schaffen die das dann nich, besseres programm als ProSiebenSat1 oder RTL zu bieten (die ja 'nur' 1,5Mrd€ im jahr haben ...). Informativ z.B. N24, nachrichtensender von ProSiebenSat1 ... mit sicherheit besser als tagesschau und heute zusammen. Kinofilme laufen meistens nur auf ProSieben oder RTL. Kinofilme auf ARD ? ... Meist noch aus Zeiten des geteilten Deutschlands. BEstes BEispiel was ich letztens laß: 20 Jahre alte wiederholung von Tatort. gehts noch ? Die privaten haben am NAchmittag nich wirklich gutes Programm, aber sie zeigen wenigstens NEUES und nicht jahrzehnte alte wiederholungen. Auch wenns nur Talkshows oder Gerichtssendungen sind ...

Das weiteren kann sich RTL ja mit einem sechstel des Etats komischerweise die tuere Formel 1 leisten (ok, die werbung is dazwischen, aber es mussja finanziert werden).

MIt den Geld welches die ÖR zur verfügung haben, müssten die eigentlich sämtliche privaten locker ausstechen mit Top-Movies und Top-Sporterignissen wie Fussball Bundesliga/WM/EM (ok das haben sie ja jetzt) und Formel 1. Seid neusten kommt ja auch Boxen auf dem zweiten.

Ich muss es nochmal ggenüber stellen: ÖR Etat 6,4 MILLIARDEN €uro. RTL und ProSieben 'nur' 1,5 MRD €uro ...

Wenn da nich mal der Staat ein wenig Geld hernimmt ...


ICh will erst gar nicht vom premiere reden, da is ja noch weniger und wird mehr geboten ...
Menü
[1.1] skycab antwortet auf DenSch
14.07.2003 01:12

es schrieb mal jmd. das die ÖR 6,4 MILLIARDEN €uro zur verfügung haben, wieso schaffen die das dann nich, besseres programm als ProSiebenSat1 oder RTL zu bieten (die ja 'nur' 1,5Mrd€ im jahr haben ...). Informativ z.B. N24, nachrichtensender von ProSiebenSat1 ... mit sicherheit besser als tagesschau und heute zusammen. Kinofilme laufen meistens nur auf ProSieben oder RTL. Kinofilme auf ARD ? ... Meist noch aus Zeiten des geteilten Deutschlands. BEstes BEispiel was ich letztens laß: 20 Jahre alte wiederholung von Tatort. gehts noch ? Die privaten haben am NAchmittag nich wirklich gutes Programm, aber sie zeigen wenigstens NEUES und nicht jahrzehnte alte wiederholungen. Auch wenns nur Talkshows oder Gerichtssendungen sind ...

Das weiteren kann sich RTL ja mit einem sechstel des Etats komischerweise die tuere Formel 1 leisten (ok, die werbung is dazwischen, aber es mussja finanziert werden).

MIt den Geld welches die ÖR zur verfügung haben, müssten die eigentlich sämtliche privaten locker ausstechen mit Top-Movies und Top-Sporterignissen wie Fussball Bundesliga/WM/EM (ok das haben sie ja jetzt) und Formel 1. Seid neusten kommt ja auch Boxen auf dem zweiten.

Ich muss es nochmal ggenüber stellen: ÖR Etat 6,4 MILLIARDEN €uro. RTL und ProSieben 'nur' 1,5 MRD €uro ...

Wenn da nich mal der Staat ein wenig Geld hernimmt ...


ICh will erst gar nicht vom premiere reden, da is ja noch weniger und wird mehr geboten ...

Also,..

Die ÖR Sender haben den Anspruch Programm mit "Niveau" anzubieten, und das klappt teilweise auch sehr gut, wie ich finde. So bietet N24 evtl. 24h Nachrichten, die sich meiner Meinung nach aber viel zu oft mit den selben Nachrichten wiederholen => soviel passiert nun auch wieder nicht dass man 24h darüber berichten kann. Außerdem ist N24, wie auch die meisten anderen Sender, sehr auf Sensation aus und ist somit meiner Meinung nach insgesamt weniger seriös als die ÖR. Z.B. sehe ich mir lieber 15 Min. die werbefreie Tagesschau an, als dass ich mich über den Tag verteilt von N24 berieseln lasse, und es trotzdem nicht mehr informativ finde.

Ich schätze desweiteren div. (Talk-)Sendungen auf ARD&ZDF,etc. mehr weil sie einfach in der Tat mit mehr Niveau daherkommen und ich mehr Informationen daraus entnehmen kann. Welche Sendungen dass im Detail sind ist meiner Meinung nach belanglos, da man ich bei den öffentlichen Sendern generell sagen kann dass Information ,gegenüber Unterhaltung & Attraktion bei den privaten Sendern im Vordergrund steht. Da, wie gesagt, auf den öffentlichen Sendern auch relativ gesehen weniger Werbung gesendet wird, sind diese natürlich auch auf ein höheres Budget angewiesen.

Premiere hat den Vorteil dass sie von jedem einzelnen Zuschauer mindestens 20 EUR pro Monat erhalten. Außerdem zahlen sie an die Filmindustrie nur einen Bruchteil des Geldes wie z.B. RTL,etc. da die Filme einem im Vergleich nur sehr kleinen Publikum vorgeführt werden. Man würde also Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn man sagt Premiere schafft mit viel weniger Geld viel mehr, finde ich.
Außerdem hat das Programm auch hier viele Federn lassen müssen, so sieht man auf den über 30 Spartenkanälen ausschliesslich Spielfilme, Reportagen, und Serien, sowie ein paar Cartoons. Shows jeder Art (die aufwendig selbst produziert werden müssten) fehlen völlig. Somit ist auch meiner Meinung nach kein komplettes Fernsehprogramm geboten.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und im Endeffekt sieht das jeder andere völlig anders und hat auf seine Weise recht damit.
Menü
[1.1.1] Michigan antwortet auf skycab
14.07.2003 02:10
Benutzer skycab schrieb:
Also,..

Die ÖR Sender haben den Anspruch Programm mit "Niveau" anzubieten, und das klappt teilweise auch sehr gut, wie ich finde. So bietet N24 evtl. 24h Nachrichten, die sich meiner Meinung nach aber viel zu oft mit den selben Nachrichten wiederholen => soviel passiert nun auch wieder nicht dass man 24h darüber berichten kann. Außerdem ist N24, wie auch die meisten anderen Sender, sehr auf Sensation aus und ist somit meiner Meinung nach insgesamt weniger seriös als die ÖR. Z.B. sehe ich mir lieber 15 Min. die werbefreie Tagesschau an, als dass ich mich über den Tag verteilt von N24 berieseln lasse, und es trotzdem nicht mehr informativ finde.

Meiner Meinung nach machen die öffentlich rechtlichen auch oft Sensationsjournalismus. Z.B. stand doch Monitor schon öfter in der Kritik.
Wenn jemand schnell wirtschaftliche Nachrichten sehen will, die hoch seriös sind, sehr aktuell, und kein bisschen Sensationsgierig, kommt man meiner Meinung nach nicht um Bloomberg und auch N-TV herum. Diese Sender sind meiner Meinung nach noch seriöser wie die ÖR. Die Nachrichten werden zwar auch öfter mal wiederholt, aber das ist im Radio und bei anderen Informationquellen doch genau das gleiche. Und das liegt auch daran, dass wohl niemand 24 Stunden am Tag immer einen Sender sieht.

Premiere hat den Vorteil dass sie von jedem einzelnen Zuschauer mindestens 20 EUR pro Monat erhalten.

Gibt auch günstigere Packete. Aber es sind gerade mal 5€ mehr, bei nur 10% der Zahler, die die ÖR haben. Somit müßte Premiere 150€ im Monat verlangen, um den gleichen Etat zu haben wie die ÖR.

Außerdem zahlen sie an die Filmindustrie nur einen Bruchteil des Geldes wie z.B. RTL,etc. da die Filme einem im Vergleich nur sehr kleinen Publikum vorgeführt werden.

Kann sein.

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und im Endeffekt sieht das jeder andere völlig anders und hat auf seine Weise recht damit.

Aber was spricht dagegen, die ÖR im Stiele von Premiere zu betreiben. Und um die anderen noch "seriös" zu informieren, kann man ja einen ganz kleinen staatlichen Nachrichtensender lassen, für den dann jeder Fernsehhaushalt 5€ jährlich bezahlt. Oder ihn vielleicht dann auch einfach mit 50 - 100 Mio € jährlich aus Steuergeldern finanziert. Das müßte reichen, da dieser Sender ja weder Kinofilme, noch große Sportereignisse zeigen muß.
Menü
[1.2] Ed antwortet auf DenSch
14.07.2003 02:35
Benutzer DenSch schrieb:
kam eigentlich schonmal jmd. auf die idee, das sich der staat ein paar millardchen von den gebühren abzwackt ?

der mist laden is ja eine staatliche einrichtung soweit ich weiß.

Es sind Anstalten des Öffentlichen Rechts, also eigenständig.

und sagen wir einfach mal, von 10Mrd€ werden bestimmt 5mrd€ zum staat gehen ...

es schrieb mal jmd. das die ÖR 6,4 MILLIARDEN €uro zur verfügung haben, wieso schaffen die das dann nich, besseres programm als ProSiebenSat1 oder RTL zu bieten (die ja 'nur' 1,5Mrd€ im jahr haben ...). Informativ z.B. N24, nachrichtensender von ProSiebenSat1 ... mit sicherheit besser als tagesschau und heute zusammen. Kinofilme laufen meistens nur auf ProSieben oder RTL. Kinofilme auf ARD ? ... Meist noch aus Zeiten des geteilten Deutschlands. BEstes BEispiel was ich letztens laß: 20 Jahre alte wiederholung von Tatort. gehts noch?

Ein Tatort lebt von der Handlung und nicht von den Exposionen für die man tolle Stuntman und die neueste Technik braucht. Wenn du die haben willst dann schau dir den Schwachsinn Namens "Alarm für Cobra 11" an.

Die privaten haben am NAchmittag nich wirklich gutes Programm, aber sie zeigen wenigstens NEUES und nicht jahrzehnte alte wiederholungen. Auch wenns nur Talkshows oder Gerichtssendungen sind ...

Lieber schau ich mir das Wetter von vor 10 Jahren an als zum 154. Mal Tittenwiegen und Schwanzmessen.

Das weiteren kann sich RTL ja mit einem sechstel des Etats komischerweise die tuere Formel 1 leisten (ok, die werbung is dazwischen, aber es mussja finanziert werden).

Wo stehen denn die ganzen Etats?

MIt den Geld welches die ÖR zur verfügung haben, müssten die eigentlich sämtliche privaten locker ausstechen mit Top-Movies und Top-Sporterignissen wie Fussball Bundesliga/WM/EM (ok das haben sie ja jetzt) und Formel 1. Seid neusten kommt ja auch Boxen auf dem zweiten.

Die haben ja nicht nur 2 Programme, sondern über 20, und gerade die Sachen wo man mit einem Ü-Wagen rausfährt kosten richtig Kohle. Da ist eine Massenproduktion wie Arabella deutlich billiger.
Hinzu kommen die ganzen Radiosender, auch nicht gerade wenig.
Wobei ich da deutliches Einsparpotenzial sehe, worin unterscheiden sie sich schon?

Ich muss es nochmal ggenüber stellen: ÖR Etat 6,4 MILLIARDEN €uro. RTL und ProSieben 'nur' 1,5 MRD €uro ...

Geteilt durch die Anzahl der Sender sind ARD&Co wirklich billig.

Wenn da nich mal der Staat ein wenig Geld hernimmt ...

Das glaube ich kaum, ist aber eine interessante Theorie.

ICh will erst gar nicht vom premiere reden, da is ja noch weniger und wird mehr geboten ...

Bänder vom Computer einlegen lassen und abspielen, und das recht billig weil kaum Zuschauer. Das ist kein Wunder das die so billig sind.

Grüße

Ed
Menü
[1.2.1] DenSch antwortet auf Ed
14.07.2003 18:14
die Sachen wo man mit einem Ü-Wagen rausfährt kosten richtig Kohle. Da ist eine Massenproduktion wie Arabella deutlich billiger.

Das bisschen was die hier in D rumfuhrwerken hat RTL allein schon mit der Formel 1 ... das was da in der Welt rumgeschoben wird is einiges ...
Menü
[1.2.1.1] Ed antwortet auf DenSch
14.07.2003 18:37
Benutzer DenSch schrieb:
die Sachen wo man mit einem Ü-Wagen rausfährt kosten richtig Kohle. Da ist eine Massenproduktion wie Arabella deutlich billiger.

Das bisschen was die hier in D rumfuhrwerken hat RTL allein schon mit der Formel 1 ... das was da in der Welt rumgeschoben wird is einiges ...

Naja so viel kann das nicht sein, die Bilder werden doch von dem Regionalen Rechteinhaber gemacht. Kann mich gut erinnern an Sätze wie "die zeigen nur $Brasilianer weil wir hier in Brasilien sind und die Bilder von den Brasilischen Kollegen gemacht werden", Und der Rest kann nun auch nicht mehr so viel sein. Dafür bekommen die ja wohl auch eine Schweinekohle für die Werbung und machen fast 3 Tage volles Programm von da, als wenn ich einen Wettermann brauche der mir das Deutsche Wetter von da unten aus vorliest.
Menü
[1.2.1.1.1] DenSch antwortet auf Ed
14.07.2003 19:58
Benutzer Ed schrieb:
Benutzer DenSch schrieb:
die Sachen wo man mit einem Ü-Wagen rausfährt kosten richtig Kohle. Da ist eine Massenproduktion wie Arabella deutlich billiger.

Das bisschen was die hier in D rumfuhrwerken hat RTL allein schon mit der Formel 1 ... das was da in der Welt rumgeschoben wird is einiges ...

Naja so viel kann das nicht sein, die Bilder werden doch von dem Regionalen Rechteinhaber gemacht. Kann mich gut erinnern an Sätze wie "die zeigen nur $Brasilianer weil wir hier in Brasilien sind und die Bilder von den Brasilischen Kollegen gemacht werden", Und der Rest kann nun auch nicht mehr so viel sein. Dafür bekommen die ja wohl auch eine Schweinekohle für die Werbung und machen fast 3 Tage volles Programm von da, als wenn ich einen Wettermann brauche der mir das Deutsche Wetter von da unten aus vorliest.


soweit ihc das mal mitbekam bauen die da pro lovation allein 2 studios auf, dan haben sie auch ihre eigenen ü-wagen und den ganzen mist ... also so wenig wie du mienst is das nich ..
die kameras sind aus dem jeweiligen land vom rechteinhaber, wie in D rtl den mist macht ...
Menü
[1.3] Martin Kissel antwortet auf DenSch
14.07.2003 10:41
Benutzer DenSch schrieb:
kam eigentlich schonmal jmd. auf die idee, das sich der staat ein paar millardchen von den gebühren abzwackt ?

Mir liegen die Geschäftsberichte von 2000 und 2001 vor. Der von 2002 hat mich leider noch nicht erreicht, ist wohl noch nicht fertig.


es schrieb mal jmd. das die ÖR 6,4 MILLIARDEN €uro zur verfügung haben

Die Gesamteinnahmen 2001 betrugen 13.006.336.319,92 DM, d.h. 6,6 Milliarden Euro (interessanterweise machen die TV-Einnahmen nur knapp 2/3 aus und liegen 700 Millionen Euro über den Einnahmen des Vorjahres).
Gemeldete gebührenpflichtige Geräte 2001: 32.784.709
Gebührenbefreite Geräte 2001: 2.720.844
Das heißt, daß pro angemeldetem Gerät pro Monat durchschnittlich 16,90 Euro reinkommen, falls ich mich nicht verrechnet habe.

Nun gut, von diesen 6,6 Mrd. Euro erhält die ARD samt lokalen Sender 4,9 Mrd Euro, das ZDF 1,5 Mrd Euro und Deutschlandradio 186 Millionen.
"In den Beträgen sind Gebührenanteile für die Landesmedienanstalten in Höhe von 258.928.329,41 DM enthalten."
Und dann müssen wir noch 116 Millionen Euro für die Aufwendungen der GEZ abziehen.


Ich trau mich ja fast schon nicht mehr, die Zahlen von Premiere zu posten.... (stammen aus der Presse)

Nur die Zahlen des 4. Quartals 2002 (da liefs im Vergleich zu vorher richtig gut)
Umsatz: 247 Mio. Euro
operative Kosten: 308 Mio. Euro

Mal ganz simpel auf 1 Jahr hochgerechnet (x4) bedeutet das an Kosten 1,2 Mrd. Euro.
Ich glaube aber, daß in diesen Zahlen noch etwas fehlt. Sportlizenzen z.B. sind nämlich verdammt teuer, da werdense im 4. Quartal wohl keine angeschafft haben.

Dennoch, was hatte allein schon das ZDF.... :o)




Das weiteren kann sich RTL ja mit einem sechstel des Etats komischerweise die tuere Formel 1 leisten (ok, die werbung is dazwischen, aber es mussja finanziert werden).

Laut eigener Aussage ist Formel 1 der einzige Sport, der sich selbst trägt, trotz Kosten von 80 Mio.
Aber die Hälfte besteht ja auch aus Werbung bei RTL.
Menü
[1.3.1] Alexda antwortet auf Martin Kissel
14.07.2003 13:10
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Laut eigener Aussage ist Formel 1 der einzige Sport, der sich selbst trägt, trotz Kosten von 80 Mio.
Aber die Hälfte besteht ja auch aus Werbung bei RTL.

Und sind die Moderatoren da auch billiger?! ;-)))))