Thread
Menü

2 Klassen-Gesellschaft


03.06.2003 13:28 - Gestartet von Telly
Einwohner in ländlichem Raum MÜSSEN sich die ganze Werbung im Fernsehen und Zeitungen mit DSL antun (Man kommt nicht drumherum-selbst ignorieren setzt bereits Aufnahme der Information voraus). KÖNNEN aber kein DSL bekommen. Wie will man diesen Mangel denn abstellen?

Und kommt jetzt bitte nicht mit SAT-DSL! Schließlich bekommt man hier keine Flate, die mit herkömmlichen DSL konkurrieren könnte.

Telly
Menü
[1] mungojerrie antwortet auf Telly
03.06.2003 14:46
Damit müssen wir uns leider abfinden. Es ist schon ein absolutes Armutszeugnis, dass wir eines der wenigen Länder sind, in denen man keine ISDN Flat realisieren kann - dafür sind wir eines der schnellsten wenn es darum geht, Autofahrer und Geschäftstreibende zur Kasse zu bitten...

Mungojerrie
Menü
[1.1] webchecker antwortet auf mungojerrie
03.06.2003 17:11
Benutzer mungojerrie schrieb:
Damit müssen wir uns leider abfinden. Es ist schon ein absolutes Armutszeugnis, dass wir eines der wenigen Länder sind, in denen man keine ISDN Flat realisieren kann - dafür sind wir eines der schnellsten wenn es darum geht, Autofahrer und Geschäftstreibende zur Kasse zu bitten...

Mungojerrie

Hallo Mungojerrie, das interessiert uns jetzt wirklich. In welchen Ländern gibt es denn die ISDN-Flat-Rate und wie hoch sind Grundgebühr und Verbindungspreise und wie sind dort die Möglichkeiten einen TNB oder VNB auszuwählen. Bitte jetzt nicht ein paar notleidende deutsche Citycarrier nennen, sondern echt verfügbare Carrier mit hoher Reichweite.
Menü
[1.1.1] mungojerrie antwortet auf webchecker
03.06.2003 17:47
Beispiel USA:

Den Anschluß kann man sich dort von einem der Babybells legen lassen. Ortsgespräche sind meist inclusive, für die Interstates braucht man einen Carrier, entweder auch wieder den Babybell oder einen anderen. Beispielsweise www.3u.net ;) Ein Internetaccount ist entweder schon beim Anschluß inclusive oder es gibt ausreichend große wie z.b. AOL. Ingesamt sollte man bei unter 50 Dollar/Monat bleiben and that's it.

Mungojerrie
Menü
[1.1.1.1] spunk_ antwortet auf mungojerrie
03.06.2003 17:54
Benutzer mungojerrie schrieb:
Beispiel USA:
beispiel deutschland:
http://www.isdn-flatrates.de/html/flatrates.html

(und das problem, dass diese nicht überall angeboten werdeen gibt es in wohl jedem grossflächigem industrieland)

Menü
[1.1.1.1.1] jtsn antwortet auf spunk_
25.04.2004 03:49
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer mungojerrie schrieb:
Beispiel USA:
beispiel deutschland: http://www.isdn-flatrates.de/html/flatrates.html

(und das problem, dass diese nicht überall angeboten werdeen gibt es in wohl jedem grossflächigem industrieland)

Zwischen »nicht überall angeboten« und »mit der Lupe zu suchen« gibt's noch einen Unterschied. Es braucht ja schon solche speziellen Übersichtsseiten, damit man sie überhaupt findet.

Außerdem gibt's in den aufgezählten Bereichen auch überall DSL, _dort_ braucht niemand eine ISDN-Flatrate.

ciao, jtsn
Menü
[1.1.1.2] Alexda antwortet auf mungojerrie
03.06.2003 18:19
Benutzer mungojerrie schrieb:
Beispiel USA:

Den Anschluß kann man sich dort von einem der Babybells legen lassen. Ortsgespräche sind meist inclusive, für die Interstates braucht man einen Carrier, entweder auch wieder den Babybell oder einen anderen. Beispielsweise www.3u.net ;) Ein Internetaccount ist entweder schon beim Anschluß inclusive oder es gibt ausreichend große wie z.b. AOL. Ingesamt sollte man bei unter 50 Dollar/Monat bleiben and that's it.

Und das gibt es überall, wo es auch einen Telefonanschluss gibt? Werden die staatlich subventioniert oder was?!? ;-)
Menü
[1.1.1.2.1] SpaceRat antwortet auf Alexda
24.04.2004 20:37
Benutzer Alexda schrieb:
unter 50 Dollar/Monat bleiben and that's it.
Und das gibt es überall, wo es auch einen Telefonanschluss gibt?
Nein.
Wenn Du Pech hast, wohnst Du in einem Gebiet, in dem es nur eine wackelige Telefonleitung geht, die bei 56k in die Fritten geht.
Also gerade mal so gut, daß man kein PEP-Modem braucht, um eine Verbindung herzustellen.

Bye

SpaceRat
Menü
[1.2] spunk_ antwortet auf mungojerrie
03.06.2003 17:30
Benutzer mungojerrie schrieb:

sind, in denen man keine ISDN Flat realisieren kann - dafür

es gibt bundesweite analog/isdn flatrates
Menü
[1.2.1] webchecker antwortet auf spunk_
03.06.2003 17:35
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer mungojerrie schrieb:

sind, in denen man keine ISDN Flat realisieren kann - dafür

es gibt bundesweite analog/isdn flatrates

WO und WAS kosten die?
Menü
[1.2.1.1] spunk_ antwortet auf webchecker
03.06.2003 17:37
Benutzer webchecker schrieb:

es gibt bundesweite analog/isdn flatrates
WO und WAS kosten die?
steht im internet (findet sich über google.de)
die meisten sind definitiv regionale anbieter, aber diese hier ist bundesweit:
(ich kenne den schuppen allerdings nicht!)
http://www.savango.de/
Menü
[1.2.1.1.1] webchecker antwortet auf spunk_
03.06.2003 18:11
Benutzer spunk_ schrieb:
Benutzer webchecker schrieb:

es gibt bundesweite analog/isdn flatrates
WO und WAS kosten die?
steht im internet (findet sich über google.de) die meisten sind definitiv regionale anbieter, aber diese hier ist bundesweit:
(ich kenne den schuppen allerdings nicht!)
http://www.savango.de/


. . . danke für den Tipp mit Google, wäre nie darauf gekommen ;-)

Jetzt im Ernst: dort wo ein „noch lebender“ Citycarrier einen Direktanschluss mit ISDN-Flat leistet (analog ist ja kaum noch verfügbar), steht wohl auch DSL mit den Flat-Varianten zur Verfügung.

Den Savagno kannte ich (noch) nicht, allerdings sind schon seine AGBs vielversprechend, man muß nicht viel leisten . . . hier ein besonders griffiger Auszug aus den 7-Seitigen AGBs:

'savango ist berechtigt, den Zugang zu Teilen des Dienstes zu sperren, wenn die Nutzung des Teils durch den Kunden exzessiv zu häufiges Runterladen großer Dateien, belassen großer Mengen E-Mail auf zentralen Servern etc. erfolgt und der Kunde hierdurch in erheblichem Maße gegen die Interessen anderer Nutzer von savango oder den Diensten verstößt.'

Und Mungojerrie steht ja wohl auf cherry picking, denn das Beispiel USA greift seit vielen Jahren nicht mehr, denn kein lokaler Wettbewerb, zweitklassige Qualität, ISDN eine Seltenheit und DSL eine Rarität – ach ja und jede Babybell versorgt ein Gebiet wie Deutschland.

Menü
[2] Staunemann antwortet auf Telly
03.06.2003 16:14
Benutzer Telly schrieb:
Schließlich bekommt
man hier keine Flate, die mit herkömmlichen DSL konkurrieren könnte.

So funktioniert die freie Wirtschaft und das ist ja auch gut so, denn eine Versorgung aller ländlichen Gebiete würde DSL für fast alle unerschwinglich machen. Oder jeder zahlt eben seine Erschließung nach Aufwand. Das wäre dann gerecht, denn du unterstützt die Stadtmenschen ja auch nicht, die wesentlich mehr für Wohnung und Unterhalt zahlen.

Seid doch froh, dass Monopol und staatlicher Dirigismus gefallen sind!
Menü
[2.1] Telly antwortet auf Staunemann
04.06.2003 16:31
Benutzer Staunemann schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Schließlich bekommt
man hier keine Flate, die mit herkömmlichen DSL konkurrieren könnte.

So funktioniert die freie Wirtschaft und das ist ja auch gut so, denn eine Versorgung aller ländlichen Gebiete würde DSL für fast alle unerschwinglich machen. Oder jeder zahlt eben seine Erschließung nach Aufwand. Das wäre dann gerecht, denn du unterstützt die Stadtmenschen ja auch nicht, die wesentlich mehr für Wohnung und Unterhalt zahlen.

Seid doch froh, dass Monopol und staatlicher Dirigismus gefallen sind!


Ich kann damit leben, dass ich kein DSL und Flate kriege! Mich nerven nur so Sprüche wie von "Robert-T-online", dass er nicht verstehen könne, dass es immer noch Leute gäbe, die kein DSL hätten...

Also ich verstehs schon! Eben Telekom!

Telly
Menü
[2.1.1] Ed antwortet auf Telly
25.04.2004 03:46
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer Staunemann schrieb:
Benutzer Telly schrieb:
Schließlich bekommt
man hier keine Flate, die mit herkömmlichen DSL konkurrieren könnte.

So funktioniert die freie Wirtschaft und das ist ja auch gut so, denn eine Versorgung aller ländlichen Gebiete würde DSL für fast alle unerschwinglich machen. Oder jeder zahlt eben seine Erschließung nach Aufwand. Das wäre dann gerecht, denn du unterstützt die Stadtmenschen ja auch nicht, die wesentlich mehr für Wohnung und Unterhalt zahlen.

Seid doch froh, dass Monopol und staatlicher Dirigismus gefallen sind!


Ich kann damit leben, dass ich kein DSL und Flate kriege! Mich nerven nur so Sprüche wie von "Robert-T-online", dass er nicht verstehen könne, dass es immer noch Leute gäbe, die kein DSL hätten...

Der ist doch schon lange beerdigt. Sicher ist das nicht schön, aber regst du dich auch darüber auf das in der Werbung Australienurlaub oder ein neues Auto für 200.000Euro angeboten wird was du dir nicht leisten kannst?

Also ich verstehs schon! Eben Telekom!

Du scheinst nichts zu verstehen, das hat nichts mit Telekom zu tun sondern mit Gesetzen des Marktes.

Grüße

Ed
Menü
[2.1.1.1] Telly antwortet auf Ed
26.04.2004 01:16


Ich kann damit leben, dass ich kein DSL und Flate kriege!
Mich nerven nur so Sprüche wie von 'Robert-T-online', dass er nicht verstehen könne, dass es immer noch Leute gäbe, die kein DSL
hätten...

Der ist doch schon lange beerdigt.

Beerdigt? Vielleicht schaust Du mal, von wann mein Bericht stammt (Juni 2003) und da bekam ich sehr wohl noch von Robert-T-online was ins Haus!!

Sicher ist das nicht schön, aber regst du dich auch darüber auf das in der Werbung Australienurlaub oder ein neues Auto für 200.000Euro angeboten wird was du dir nicht leisten kannst?

Natürlich rege ich mich darüber nicht auf, weil ichs mir leisten kann :-))

Spaß bei Seite: Ich rege mich deshalb nicht auf, weil ich das Auto ja vom Händler angeboten bekomme. Bei T-Online bekomme ich DSL NICHT angeboten! Das ist ein feiner Unterschied!!

Telly


Menü
[3] spunk_ antwortet auf Telly
03.06.2003 17:30
Benutzer Telly schrieb:

Und kommt jetzt bitte nicht mit SAT-DSL! Schließlich bekommt man hier keine Flate, die mit herkömmlichen DSL konkurrieren könnte.

nimmm ne analog/isdn flatrate
Menü
[3.1] mungojerrie antwortet auf spunk_
03.06.2003 17:51
Der von dir erwähnte ISP savango verlangt irrsinige 99 Euro/Monat für eine ISDN Flat im call-back verfahren. Im Vergleich: QSC Flat gibt es ab 49 Euro/Monat. Den Vorschlag kannst du also nicht wirklich ernst meinen.

Mungojerrie
Menü
[3.1.1] spunk_ antwortet auf mungojerrie
03.06.2003 17:55
Benutzer mungojerrie schrieb:

kannst du also nicht wirklich ernst meinen.

ist eine sache der persönlichen prioritäten. wenn es dir den preis nicht wert ist bist du nicht gezwungen dieses angebote anzunehmen.
den rest regelt der markt
Menü
[3.1.2] Marktwirtschaft
Alexda antwortet auf mungojerrie
03.06.2003 18:29
Benutzer mungojerrie schrieb:
Der von dir erwähnte ISP savango verlangt irrsinige 99 Euro/Monat für eine ISDN Flat im call-back verfahren. Im Vergleich: QSC Flat gibt es ab 49 Euro/Monat. Den Vorschlag kannst du also nicht wirklich ernst meinen.

Na dann schau mal, ob es für 50 Euro/Monat mehr an Miete im DSL-versorgten Gebiet eine (vergleichbare) Wohnung gibt... ;-)

Tja, so ist der Markt...
(in diesem Fall nicht mal unsozial...)
Menü
[3.1.2.1] Ed antwortet auf Alexda
25.04.2004 03:34
Benutzer Alexda schrieb:
Benutzer mungojerrie schrieb:
Der von dir erwähnte ISP savango verlangt irrsinige 99 Euro/Monat für eine ISDN Flat im call-back verfahren. Im Vergleich: QSC Flat gibt es ab 49 Euro/Monat. Den Vorschlag kannst du also nicht wirklich ernst meinen.

Na dann schau mal, ob es für 50 Euro/Monat mehr an Miete im DSL-versorgten Gebiet eine (vergleichbare) Wohnung gibt... ;-)

Genau das ist es was die Jammerer nicht einsehen wollen. Hier in München braucht man eine Tiefgarage für 50Euro/Monat nicht damit das Auto nicht naß wird, sondern weil man weit und breit keinen Parkplatz bekommt. Aber das ist natürlich etwas ganz anderes....

Grüße

Ed

P.S. 42 m² für 500Euro warm sind hier eher günstig, da kann man auch schnell 700 bezahlen
Menü
[4] PatPat antwortet auf Telly
03.06.2003 19:42
Benutzer Telly schrieb:
Einwohner in ländlichem Raum MÜSSEN sich die ganze Werbung im Fernsehen und Zeitungen mit DSL antun (Man kommt nicht drumherum-selbst ignorieren setzt bereits Aufnahme der Information voraus). KÖNNEN aber kein DSL bekommen. Wie will man diesen Mangel denn abstellen?

Und kommt jetzt bitte nicht mit SAT-DSL! Schließlich bekommt man hier keine Flate, die mit herkömmlichen DSL konkurrieren könnte.

Glaubst Du, dass irgendjemanden mit einem von den Kosten wohl recht günstigen Stadt-DSL-Anschluss Lust hat, Deinen teuren Land-DSL-Anschluss querzusubventionieren. Mach das mal schön selber :-)

Wenn man DSL auf dem Land flächenmäßig ausbauen wollte, wären die Kosten hierfür unerschwinglich.

Gruß,

Pat
Menü
[4.1] Panasonicer antwortet auf PatPat
24.04.2004 16:42
Wenn man vielleicht etwas von "Marktwirtschaft" versteht, jedoch nichts von Technik kommen leider solche Beitraege zustande. In den meisten "laendlichen" Gebieten liegt es nicht daran, dass die Vermittlungsstelle nicht ausgebaut ist, sondern dass die Nebenorte eine zu lange Leitung haben. Natuerlich gibt es auch technische Hilfsmittel ohne den Boden nochmal aufzugraben, wie z.B. Repeater oder dem RADSL-Standard, der sich dem Frequenzband der Leitung individuell beim Synchronisieren anpasst (habe geruechteweise gehoert, dass das in GB standardmaessig zum Einsatz kommt). Natuerlich ist das mit Mehrkosten verbunden, wobei "das Landvolk" sogar eine ueber doppelt so hohe Bereitstellungsgebuehr der Telekom hinnehmen wuerde. Doch warum macht es die Telekom nicht? Hier kommen wir zum Marktwirtschaftlichen Teil: Profit. Natuerlich waere ein DSL-Ausbau oder die Realisierung einer ISDN-Flat moeglich. Frueher begruendete die Telekom das fehlen eines Pauschaltarifs fuers Internet via ISDN damit, dass Ausbaumassnamen die Folge waeren, da sonst das Telefonnetz zusammenbricht. Aber mal ehrlich: Bei den ganzen XXL-Kunden, die jeden Sonntag telefonieren/surfen habe ich bissher (zumindest bei meinem Telefonanschluss) keine merklichen Performanceeinbussen zu beklagen. Die Telekom will sogar einen 10ct/Stunde-Tarif demnaechst realisieren. Doch bei den ganzen Milliarden an Schulden (wieviele sind es eigentlich aktuell?) muss die Kasse klingeln. Und da schon so viele Preselection und CbC nutzen und die Telekom kontinuierlich an Marktanteilen verliert, muss man zumindest beim Datentransfer verdienen. Dies ist aber nur leider der Fall, wenn der Gebuehrentimer der Kunden tojours laueft.
Doch, meine lieben DSL-Freunde, freut euch nicht zu frueh. Eine Flatrate auf ADSL-Basis werden auf Dauer nur noch meist Nischenanbieter zu hohen Preisen offerieren (wie heute es bei ISDN der Fall ist). Frueher gabs das das ADSL-Modem inklusive, dann musste man eine Einrichtungsgebuehr zaheln, dann musste man sogar das Modem selbst kaufen, die Bereitstellungsgebuehren wurden 2x (oder 3x?) angehoben, T-Online machte die Flat 5 EUR teuer und alternative Provider muessen seit einiger Zeit 63ct. fuer je 10 kbit ZISP-Bandbreite zahlen (https://www.teltarif.de/arch/2003/kw39/...). Weitere Erhoehungen sind sicherlich zu erwarten. Eine DSL-Flat ist wie die ISDN-Flat eine Illusion.
Menü
[4.1.1] CHEFE antwortet auf Panasonicer
25.04.2004 09:44
Eine DSL-Flat ist wie die ISDN-Flat eine Illusion.

Was in meinen Augen auch völlig i.O. ist.
Warum soll ich als Normalnutzer diejenigen subventionieren, die 20 oder mehr GB pro Monat herunterladen? Volumentarife sind da Klasse - jeder soll zahlen was er herunterlädt. Und wenn er wirklich 20 GB braucht, dann muss er halt den Preis dafür zahlen und entscheiden, ob ihm das die Inhalte wert sind ;-)