Nun gut, ich will Dich nicht mehr allzusehr kritisieren. Aber trotzdem nimmst Du an solchen Sachen teil, ohne wirklich zu verstehen, worum es eigentlich geht.
Warum solltest Du der Einzige sein, der den wahren Zweck dieser Programme versteht? Vielleicht weiß man, das das Kunden-bei-der Stange-haltungs-Programme sind und macht trotzdem mit, weil man auch einen Vorteil für sich sieht?
Was Du machst sind Kundengewinnungs und Kunden-bei-der-Stange-haltungs-Programme. Hier geht es nicht mehr darum, einen Nutzwert zu bringen, sondern den Kunden massiv zu hintergehen, sämtliche Daten zu sammeln, das Kaufverhalten zu beobachten und nicht nur Adressdaten sondern auch richtige Profile zu verkaufen. Und es ist ein Irrglaube zu sagen, dies würde anonymisiert geschehen. Nicht bei Happy Digits und auch nicht bei Payback.
Von meinen Daten hat die Telekom (HappyDigits) einen "phantastischen" Nutzwert. Sie hat nämlich genau die Daten, die sie auch schon so in ihren Computern hat - nämlich wieviel Grundgebühr und Gesprächsgebühren ich bezahlt habe.
Uups - in Wirklichkeit sind die Ausgangsdaten ja noch viel besser. Und ob sie mein Profil jetzt vielleicht auch noch an Arcor verkaufen?
Aber davon abgesehen - wenn du meinst Du hast etwas zu verbergen, und keiner soll mitbekommen, dasss Du rosa Kondome gekauft hast - dann gibt Deine Bonuskarte bei diesem Einkauf nicht ab. Die Scannerkasse wird trotzdem mitbekommen (und speichern), das da jemand rosa Kondome und Tempotaschentücher gekauft hat.
And by the way - benutzt Du Kredit- oder EC-Karte? Da können auch ganz tolle Profile erstellt werden!
In Verbindung mit Punkte-Sammel-Systemen finde ich das eine unverschämte Volksverdummung. Du sammelst Punkte und wirst so gebunden. Das ist ja ganz legitim, aber es stinkt gewaltig.
Du hast ja so recht. Ich gehe nie mehr in meine Stammkneipe, denn da gibt der Wirt mir immer mal wieder einen aus, so als Stammkunde. Aber dank Dir habe ich es erkannt - der macht das nicht um mich als Kunden zu behalten und für meine Treue zu belohnen, sondern um mich für Dumm zu verkaufen.
Besser wäre es, die Preise im Schnitt ein winziges bischen zu senken und diese Kundenfang-Programme zu lassen. Deshalb lobe ich mir ja auch das Marketing der AVA-HAndelsgruppe. Musst mal deren Werbesprüche beobachten. Die sind vielleicht bei Dir nicht so populär, weil Du lieber Punkte sammelst um dann irgendwann ein dämliches Geschenk zu bekommen. Bei mir ist die AVA dafür hoch angesehen, richtige Kundenansprache ohne Schnickschnack.
Werbung? Das ist doch auch Kundenfang! Warum machen sie überhaupt Werbung und lassen es nicht einfach sein und senken mit der Ersparnis dann die Preise?
Und ich sage Dir: Es ist besser, ohne Punkte-Sammel Karten durch die gegend zu laufen, als mit! Du bist in sofern arm, weil Du wahrscheinlich nur im Kopf hast, wo Du wieder Punkte sammeln kannst. Das nenne ich arm.
In meinen Augen bist Du arm. Erstens weil Du extrem intolerant bist und denkst Du hättest die Weisheit mit Löffeln gefressen, zweitens vielleicht nicht kapiert hast, das man Punkte, Digits oder was auch immer auch als Bonbon mitnehmen kann, falls man mal in einem dieser Geschäfte einkauft. Man kann nämlich trotzdem nach wie vor z.B. zu Aldi gehen!