Benutzer alexander-kraus schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
'Durch eine Preiserhöhung des Marktführers würde der Wettbewerb weiter angetrieben, sagte der Präsident der Behörde, Matthias Kurth.'
So einen Satz kann ich einfach nicht nachvollziehen. Denn selbst wenn die Telekom-Grundgebühr zwei Euro teurer wird, werde ich trotzdem nicht zu einem Alternativbewerber wechseln, da dort kein Call-by-Call möglich ist. Wo wird also der Wettbewerb gefördert?
Je teurer die Leistungen der Telekom sind, desto mehr wird auch gefördert, sich nach Alternativen umzusehen. - Für die Privaten heisst das: 'Je teurer die Leitungsmiete bei der Telekom, desto eher überlege ich mir, eigene Strippen zu ziehen.'
Dumm nur, wenn keiner der Alternativcarrier das finanzielle Polster aufweist, um eine solche Aktion durch zu ziehen.
Eigene Leitungen entlang der grossen Metropolen in D haben sie (fast) alle, aber Leitungen zu den Endkunden hat nur die T.
Diese Behauptungen werden auch durch häufiges wiederholen nicht wahrer - Siehe Info von SirJohn zu Erschließung Neubaugebiet in Köln - ähnliches hier in München: M'Net in der Trabantenstadt Riem. Auch bietet COLT in einer Reihe von größeren Städten den _direkten_ Anschluß an eine _redundante Glasfaser-Ringleitung_ (also ganz bestimmt das Richtige für Omma ihre 2 Telefonate am Tag).
Auch eine T... hätte heute nicht das finanzielle Rückgrat, _alle_ TAL auf einen Sitz zu verlegen. Für einen Anbieter, der damit gegen einen Monopolisten antritt, der ihn fast nach Lust und Laune ausmanövrieren kann (wie beim DSL-Dumping geschehen), dürfte das Ganze noch einiges schwieriger sein, zumal kein anderer durch überzogene Preise in einzelnen Segmenten quersubventionieren kann.
Woran scheitern eigentlich solche Projekte wie WLL (Wireless Local Loop)?
Entweder daran, daß die hochgepriesene Technik doch noch nicht so weit ist (UMTS sollte ja nach den Aussagen von vor 2 Jahren heute bereits Datenraten von 2MBit bei 100hm/h oder so bringen) oder an der bemerkenswerten _Trägheit_ (oder noch weniger Vorteilhaftem) der Kunden (keiner der WLL-Anbieter hat es zu Zeiten, als es an der Börse noch Geld gab, geschafft, eine 'kritische Masse' an Kunden zusammenzubringen und mit ein paar Teilnehmern kann sich die notwendige Investition nicht amortisieren). Rosinenpickerei geht halt nur, solange einer die Rosinen sponsort!
Mfg
Alex
R.