Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Iridium angemessen und nicht zu teuer


15.05.2003 11:29 - Gestartet von klaus wegener
Hallo,

man kann ein Netz, welches *weltweit* funktioniert nicht mit einem nationalen Mobilfunknetz vergleichen. Somit kann man auch nicht erwarten, für ein derartiges Satelliten-Netz einen Preis zu bezahlen, wie man ihn als Privat-User für ein nationales GSM-Netz zahlen würde.

Man muß sich überlegen, was es kostet, 66 Satelliten ins All zu schiessen! Diese müssen ständig kontrolliert "justiert" werden, damit sie nicht von ihren Bahnen abdriften. Die ganze Technologie, die dahintersteckt, die Cross-Links zwischen den Satalliten ist ein Wahnsinn und kann nicht mit einem Netz wie dem von D2, D1, e-plus oder gar O2 verglichen werden.

Ich werde auch weiterhin meine 56 US$ monatlich für meinen Iridium-Pager ausgeben! Dafür zahle ich keine Kirchen-Steuer!!!

Ich denke, 30 US $ monatlich für das Telefon sind nicht zu teuer. Dieses Telefon ist weltweit erreichbar - und zwar überall! Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: *überall* !!! Wer schon mal im Urwald war weiß, wovon ich spreche. War letztens noch auf der Osterinsel, da ist gleichzeitig mit mir ein Privat-Jet aus Mexiko
eingetroffen, mit ein paar reichen Mexikanern an Board, die dann im Inseldorf erstmal mit ihren Iridium-Telefonen lautstark palierend über die Hauptstraße spazierten. Wer einen derartigen Aufwand aufbringt, finanziell und zeitlich, und solche Reisen unternimmt, dem sollten auch 30 US$ im Monat nicht zu teuer sein. Die "Privatuser, denen das zu teuer ist", wissen
wahrscheinlich nicht, wie teuer das Netz war und was sie davon haben. Um einmal im Jahr von Malle aus die Oma in Gelsenkirchen anzurufen, tut's auch ein GSM-Handy mit Prepaid für 25 Euro Mindestumsatz im Jahr.

Ich finde, wir sollten Iridium trotz den Preiserhöhungen nicht den Rücken kehren!!

MfG!

Klaus Wegener
Menü
[1] tcsmoers antwortet auf klaus wegener
15.05.2003 11:46
Benutzer klaus wegener schrieb:
Hallo,

man kann ein Netz, welches *weltweit* funktioniert nicht mit einem nationalen Mobilfunknetz vergleichen. Somit kann man auch nicht erwarten, für ein derartiges Satelliten-Netz einen Preis zu bezahlen, wie man ihn als Privat-User für ein nationales GSM-Netz zahlen würde.

Man muß sich überlegen, was es kostet, 66 Satelliten ins All zu schiessen! Diese müssen ständig kontrolliert "justiert" werden, damit sie nicht von ihren Bahnen abdriften. Die ganze Technologie, die dahintersteckt, die Cross-Links zwischen den Satalliten ist ein Wahnsinn und kann nicht mit einem Netz wie dem von D2, D1, e-plus oder gar O2 verglichen werden.

Ich werde auch weiterhin meine 56 US$ monatlich für meinen Iridium-Pager ausgeben! Dafür zahle ich keine Kirchen-Steuer!!!

Ich denke, 30 US $ monatlich für das Telefon sind nicht zu teuer. Dieses Telefon ist weltweit erreichbar - und zwar überall! Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: *überall* !!! Wer schon mal im Urwald war weiß, wovon ich spreche. War letztens noch auf der Osterinsel, da ist gleichzeitig mit mir ein Privat-Jet aus Mexiko eingetroffen, mit ein paar reichen Mexikanern an Board, die dann im Inseldorf erstmal mit ihren Iridium-Telefonen lautstark palierend über die Hauptstraße spazierten. Wer einen derartigen Aufwand aufbringt, finanziell und zeitlich, und solche Reisen unternimmt, dem sollten auch 30 US$ im Monat nicht zu teuer sein. Die "Privatuser, denen das zu teuer ist", wissen wahrscheinlich nicht, wie teuer das Netz war und was sie davon haben. Um einmal im Jahr von Malle aus die Oma in Gelsenkirchen anzurufen, tut's auch ein GSM-Handy mit Prepaid für 25 Euro Mindestumsatz im Jahr.

Ich finde, wir sollten Iridium trotz den Preiserhöhungen nicht den Rücken kehren!!

Hallo Klaus,

Ich denke da ganz anders. Nur ein stark genutztes Netz arbeitet rentabel. Wenn man endlich wieder Roamingverträge hätte, wäre ein Großteil des Problems gelöst.

peso
Menü
[1.1] klaus wegener antwortet auf tcsmoers
15.05.2003 12:32
Tach PeSo,

Benutzer tcsmoers schrieb:

Ich denke da ganz anders. Nur ein stark genutztes Netz arbeitet rentabel. Wenn man endlich wieder Roamingverträge hätte, wäre ein Großteil des Problems gelöst.

Roamingverträge würden welches Problem lösen?

So schön Roamingverträge für uns Nutzer auch wären (Stichwort SMS vom GSM-Handy an Iridium Telefon oder Pager senden) - so tödlich wäre es für die Betreibergesellschaft.

Viele Nutzer zahlen monatliche Grundgebühr an Iridium, haben ihr Iridium-Handy aber nur auf "Stand by" um es vielleicht einmal im Jahr zu nutzen.

Gäbe es Roaming, würden diese User keine Grundgebühr mehr zahlen sondern einmal im Jahr ihre D1- und D2-Karte in ein Iridium-Terminal stecken. Würden dann zwar horrende Rufpreise in Kauf nehmen, käme aber wahrscheinlich billiger.

Ich denke, daß ist vielleicht auch mit ein Grund, weshalb Iridium bislang keine Roamingverträge mit GSM-Netzen abgeschlossen hat.

Schönen Tag noch und mfG,

Klaus
Menü
[1.1.1] tcsmoers antwortet auf klaus wegener
15.05.2003 12:47
Benutzer klaus wegener schrieb:
Tach PeSo,

Benutzer tcsmoers schrieb:

Ich denke da ganz anders. Nur ein stark genutztes Netz arbeitet rentabel. Wenn man endlich wieder Roamingverträge hätte, wäre ein Großteil des Problems gelöst.

Roamingverträge würden welches Problem lösen?

So schön Roamingverträge für uns Nutzer auch wären (Stichwort SMS vom GSM-Handy an Iridium Telefon oder Pager senden) - so tödlich wäre es für die Betreibergesellschaft.

Viele Nutzer zahlen monatliche Grundgebühr an Iridium, haben ihr Iridium-Handy aber nur auf "Stand by" um es vielleicht einmal im Jahr zu nutzen.

Das meinte ich.



Gäbe es Roaming, würden diese User keine Grundgebühr mehr zahlen sondern einmal im Jahr ihre D1- und D2-Karte in ein Iridium-Terminal stecken. Würden dann zwar horrende Rufpreise in Kauf nehmen, käme aber wahrscheinlich billiger.


dto.


Ich denke, daß ist vielleicht auch mit ein Grund, weshalb Iridium bislang keine Roamingverträge mit GSM-Netzen abgeschlossen hat.

Nein. Einer der Gründe ist, dass die terrestischen Anbieter keinen Wert auf die Konkurrenz legen und zweitens will man erstmal sein noch ausstehendes Geld von Iridium I haben. Da stehen noch Millionenbeträge im Raum.

peso

Schönen Tag noch und mfG,

Klaus