Thread
Menü

alles freiwillig :-)


18.04.2003 11:20 - Gestartet von mfgnico1984
Also ich weiss nicht, was das soll (bin zwar kein Befürworter für diese wiederlichen 0137x-/019x)- Nummern, aber ich meine das ist doch alles freiwillig, es zwingt ja niemand, dort anzurufen!
Naja Neunlive find ich schon intressant, allerdings erst das Mitternachtsprogramm *g*, wäre schade drum, wenns den Sender nicht mehr gibt :-(
cu
Menü
[1] Zulu antwortet auf mfgnico1984
18.04.2003 11:35
Benutzer mfgnico1984 schrieb:
Also ich weiss nicht, was das soll (bin zwar kein Befürworter für diese wiederlichen 0137x-/019x)- Nummern, aber ich meine das ist doch alles freiwillig, es zwingt ja niemand, dort anzurufen!
Naja Neunlive find ich schon intressant, allerdings erst das Mitternachtsprogramm *g*, wäre schade drum, wenns den Sender nicht mehr gibt :-(

Wenn du mal Kinder, oder Großeltern hast die das Kleingedruckte auf dem Bildschirm nicht lesen können und du für die verursachten Kosten aufkommen mußt, weißt Du warum die Abrechnungsmodalität dieser Nummern geändert, oder gar verboten werden muß.

Erst wenn es den Leuten an den eigenen Geldbeutel geht, fangen sie an zu denken. Aber dann ist das Kind leider schon in den Brunnen gefallen.

Und komm jetzt nicht mit der 0190-Sperre. Viele wissen davon nichts und abgesehen davon funzt die bei 01-Nummern nicht.

Zulu
Menü
[1.1] dww antwortet auf Zulu
20.04.2003 23:27
Benutzer Zulu schrieb:
Wenn du mal Kinder, oder Großeltern hast die das Kleingedruckte auf dem Bildschirm nicht lesen können und du für die verursachten Kosten aufkommen mußt, weißt Du warum die Abrechnungsmodalität dieser Nummern geändert, oder gar verboten werden muß.
Präventation ist hier das Stichwort. Erkläre es ihnen und sie werden es verstehen.
Erst wenn es den Leuten an den eigenen Geldbeutel geht, fangen sie an zu denken. Aber dann ist das Kind leider schon in den
Brunnen gefallen.

Und komm jetzt nicht mit der 0190-Sperre. Viele wissen davon nichts und abgesehen davon funzt die bei 01-Nummern nicht.

Nun, was meine Oma macht soll mir ja egal sein. Zur Not klagt der Anwalt eben auf Unzurechnungsfähigkeit. Und mein Telefon lässt auch ne 013- oder 018- oder 019- oder 017-(auch gut) Sperre zu. Kinder sind grundsätzlich nicht geschäftsfähig. Dann muss der anbieter schon verhindern, dass diese Nummer in Kinderhände gelangt. Vor Gericht dürfte es schwierig sein, von einem Kind Geld einzutreiben. Man sollte also nicht die Nummern verbieten oder die Takte ändern, sondern ein kurzes Menü davorschalten oder eine Ansage. Eigentlich reicht es schon wenn eine kostenlose Tarifansage geschaltet wird. Wer es dann nicht lesen konnte der hört es und kann dann ja auflegen. Die Kinder sind immer eine Kostenfalle. Aber entweder hat der Anbieter Pech oder die Eltern. Und die haben dann eben wieder was dazugelernt. Auch Lernen ist heut nicht mehr kostenlos.
Menü
[1.1.1] Zulu antwortet auf dww
21.04.2003 04:59
Benutzer dww schrieb:

Präventation ist hier das Stichwort. Erkläre es ihnen und sie werden es verstehen.

Meiner Oma mit vielleicht 80 Jahren? Kaum - die wird das innerhalb der nächsten 5 Minuten vergessen.

Meinem vielleicht pubertierendem Sohn, oder Tochter? Das ist denen bei Votings mit dem dümmlichen Superstarzeug doch wurscht. Hauptsache sie waren dabei.

Das stellst du dir doch etwas zu einfach vor.

Nun, was meine Oma macht soll mir ja egal sein.

Hmm... also meiner Oma wäre es nicht egal zu wissen, daß es mir egal sei. Und somit ist es mir auch nicht egal :-)
Aber das ist wohl bei dir ein Einzelfall.

Zur Not klagt der Anwalt eben auf Unzurechnungsfähigkeit.

Cool. Ist nur gut das der Anwalt seinen Mandanten vorher aufklärt und ihn nicht auf diese Weise in den Ruin treibt.
Abegsehen davon ist das es nicht so einfach.

Und mein Telefon lässt auch ne 013- oder 018- oder 019- oder 017-(auch gut) Sperre zu. Kinder sind grundsätzlich nicht geschäftsfähig.

Letzters halte ich für ein Gerücht. Und nicht nur ich, sondern auch das BGB.:-)

Dann muss der anbieter schon verhindern, dass diese Nummer in Kinderhände gelangt.

Der Anbieter muß verhindern das diverse Nummern nicht in die Hände von Kindern gelangt?
Bist du dir sicher was du geschrieben hast? :-)

Vor Gericht dürfte es schwierig sein, von einem Kind Geld einzutreiben.

Je nach Alter haften die Eltern.

Man sollte also nicht die Nummern verbieten oder die Takte ändern, sondern ein kurzes Menü davorschalten oder eine Ansage. Eigentlich reicht es schon wenn eine kostenlose Tarifansage geschaltet wird. Wer es dann nicht lesen konnte der hört es und kann dann ja auflegen.

Dem stimme ich zu. Allerdings bin ich trotzdem der Meinung, das man all diese "Mehrwertnummern" sowieso nicht benötigt.
Es wäre schon ein Anfang, wenn diese Rufnummernsperre für Mehrwertnummern als Standard geschalten würde.
Warum wird das nicht freiwillig von den TK-Anbietern gemacht? Denk mal darüber nach.:-)

Die Kinder sind immer eine Kostenfalle. Aber entweder hat der Anbieter Pech oder die Eltern. Und die haben dann eben wieder was dazugelernt. Auch Lernen ist heut nicht mehr kostenlos.

Lernen war noch nie kostenlos, auch wenn deine Eltern in der Vergangenheit nicht direkt etwas dafür gezahlt haben. Indirekt taten sie das.

Zulu