Thread
Menü

'Normal ist ein leichter Schwachsinn' - es lebe die freie Marktwirtschaft :-)


17.04.2003 17:34 - Gestartet von REMchen
Wir leben in einer freien Marktwirtschaft, und da hat jeder das Recht darauf, sein Geld auch mit der Dummheit anderer Leute zu verdienen, solange sie nicht bewusst betrogen werden. Betrug liegt in diesem Fall nicht vor, da die Kosten für jeden Anruf ständig eingeblendet bzw. von der Moderation erwähnt werden.

NEUN LIVE ist ein grauenvoller Sender (wenngleich ich dort ENDLICH mal wieder meinen geliebten Denver-Clan kucken kann *grinslein*). Aber es wird niemand gezwungen, ihn anzuschalten bzw. dort anzurufen. Ich persönlich hätte nie gedacht, dass dieser Sender *jemals* Gewinn würde erwirtschaften können bzw. erst recht nicht so schnell (nach ca. einem Jahr). Immerhin beschäftigt dieser Sender durchaus ne ansehnliche Anzahl an Arbeitsplätzen.

In Zeiten von Rückgang der Werbeeinnahmen versuchen die Sender halt, andere Geldquellen zu öffnen. Ob nun NEUN LIVE, DEUTSCHLAND SUCHT DEN SUPERSTAR, BIG BROTHER, die Kandidatenhotline bei WER WIRD MILLIONÄR, der Videoclip-Wunsch bei VIVA PLUS oder die 5000-Euro-Gewinnspielchen während der Werbepause, vor allem bei RTL in diversen Sendungen. Ich kann daran nix schlimmes entdecken. Ob ich nun 49 Cent für ne Postkarte ausgebe für ein Gewinnspiel oder für denselben Preis irgendeine Hotline anrufe, das ist doch wumpe.

Die ARD hat ja z.B. auch mit so einer kostenpflichtigen Nummer gearbeitet beim GRAND PRIX-Vorentscheid. Und da finde ich es allemal besser, die ARD finanziert sich zu Teilen auch aus solchen Telefonaktionen, als dass ständig die Gebühren erhöht werden.

Im Vergleich zu anderen Ländern hat Deutschland in der Summe immer noch das qualitativ hochwertigste kommerzielle (und öffentlich-rechtliche sowieso) Fernsehprogramm.

Wenn es nur darum ginge, die Leute vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen, dann müssten erstmal ganz andere Verbote erfolgen, z.B. ein Großteil der Fernsehwerbung: die ganzen 0190-Nummern, oder jetzt der "Trend" mit den kostenpflichtigen SMS, wo eine SMS bis zu 3 Euro kosten kann, was aber während des Werbeblocks nur winzig klein - nahezu unleserlich in der kurzen Zeit - eingeblendet wird. Gerade letztere Werbung zielt ja *noch* offensichtlicher auf ein naives ausbeutbares Girlie-Publikum.

"Normal ist ein leichter Schwachsinn" (Autor unbekannt)

Was wollen wir als nächstes verbieten? Die BILD-Zeitung?

Es grüßt
das REMchen
Menü
[1] Frankyyy antwortet auf REMchen
17.04.2003 18:07
Dem Artikel hier ist nichts hinzuzufügen !!

Absolut auch meine Meinung. (Würde ja gerne was ergänzen, aber ist nunmal aus meiner Sicht genau so, wie ich auch geschrieben hätte) ;-)

Gruss aus Bayern
Menü
[2] Zulu antwortet auf REMchen
18.04.2003 10:44
Benutzer REMchen schrieb:
Wir leben in einer freien Marktwirtschaft,

Ja? Das ist mir ja ganz neu. Ich war immer der Meinung, daß wir in einer sozialen Marktwirtschaft leben. Ein kleiner, aber dennoch gewaltiger Unterschied!

Wer bringt euch denn bloß immer solche Falschaussagen bei?

und da hat jeder das Recht darauf, sein Geld auch mit der Dummheit anderer Leute zu verdienen, solange sie nicht bewusst betrogen werden. Betrug liegt in diesem Fall nicht vor, da die Kosten für jeden Anruf ständig eingeblendet bzw. von der Moderation erwähnt werden.

Und wie erklärt sich das Remchen die Telefonrechnungen mancher unbedarften User, die ein oder zweimal bei 9-Live gevotet haben, aber laut Rechnung zigmal berechnet wurden?
Das ist zwar kein Betrug, weil man den Betreibern keinen Vorsatz nachweisen kann, aber dennoch ist die Fehlerhäufigkeit bei solchen Betreibern recht seltsam und vor allem Auffällig.

NEUN LIVE ist ein grauenvoller Sender (wenngleich ich dort ENDLICH mal wieder meinen geliebten Denver-Clan kucken kann *grinslein*). Aber es wird niemand gezwungen, ihn anzuschalten bzw. dort anzurufen. Ich persönlich hätte nie gedacht, dass dieser Sender *jemals* Gewinn würde erwirtschaften können bzw. erst recht nicht so schnell (nach ca. einem Jahr). Immerhin beschäftigt dieser Sender durchaus ne ansehnliche Anzahl an Arbeitsplätzen.

Arbeitsplätze sind mir wurscht bei diesem Thema. Ich kann diese Argumentation nicht mehr hören.
Wer sich nicht endlich bewusst wird, daß wir niemals unter 4 Mio Arbeitslosen kommen werden, weil das aus Unternehmersicht auch keinen Sinn macht, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Oder glaubst du die Arbeitgeberverbände hätten unter einer Vollbeschäftigung, wie sie 1970 hier herrschte, Billigtarife durchdrücken können?
Wer den Schlagwörtern (Wirtschaftsstandort Deutschland, Senkung der Lohnnebenkosten, Steuerlast der Unternehmen, u.v.m.) noch glauben schenkt, hat eh keinen Überblick mehr.

In Zeiten von Rückgang der Werbeeinnahmen versuchen die Sender halt, andere Geldquellen zu öffnen. Ob nun NEUN LIVE, DEUTSCHLAND SUCHT DEN SUPERSTAR, BIG BROTHER, die Kandidatenhotline bei WER WIRD MILLIONÄR, der Videoclip-Wunsch bei VIVA PLUS oder die 5000-Euro-Gewinnspielchen während der Werbepause, vor allem bei RTL in diversen Sendungen. Ich kann daran nix schlimmes entdecken. Ob ich nun 49 Cent für ne Postkarte ausgebe für ein Gewinnspiel oder für denselben Preis irgendeine Hotline anrufe, das ist doch wumpe.

Siehe oben in meinem Absatz, da gibt es schon Unterschiede.

Die ARD hat ja z.B. auch mit so einer kostenpflichtigen Nummer gearbeitet beim GRAND PRIX-Vorentscheid. Und da finde ich es allemal besser, die ARD finanziert sich zu Teilen auch aus solchen Telefonaktionen, als dass ständig die Gebühren erhöht werden.

Keiner ist gezwungen GEZ-Gebühren zu zahlen. (Ich nutze jetzt mal einfach so deine Argumentation) :-)
Übrigens - Zulu zahlt schon lange keine GEZ mehr.:-)

Im Vergleich zu anderen Ländern hat Deutschland in der Summe immer noch das qualitativ hochwertigste kommerzielle (und öffentlich-rechtliche sowieso) Fernsehprogramm.

Darüber lässt sich streiten, geht aber am Thema vorbei.

Wenn es nur darum ginge, die Leute vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen, dann müssten erstmal ganz andere Verbote erfolgen,

Das ist nunmal die Aufgabe des Staates. Ansonsten könnten wir ja gleich die Anarchie einführen.

z.B. ein Großteil der Fernsehwerbung: die ganzen 0190-Nummern, oder jetzt der "Trend" mit den kostenpflichtigen SMS, wo eine SMS bis zu 3 Euro kosten kann, was aber während des Werbeblocks nur winzig klein - nahezu unleserlich in der kurzen Zeit - eingeblendet wird. Gerade letztere Werbung zielt ja *noch* offensichtlicher auf ein naives ausbeutbares Girlie-Publikum.

Eben deswegen gehört hier mehr Aufklärungsarbeit, oder gar Schutz geboten. Sonst zieht es die schwarzen Schafe, die eine doch graviernede erhöhte Naivität bei den Bürgern ausnutzt, eingeschränkt.

"Normal ist ein leichter Schwachsinn" (Autor unbekannt)

Was wollen wir als nächstes verbieten? Die BILD-Zeitung?

Dafür würde ich sofort plädieren. Meiner Meinung nach sollte dieses Blatt wegen versuchter Volksverdummung, Volksverhetzung und verbreitung von Unwahrheiten indiziert werden.
Die Menschheit würde es danken.

Zulu
Menü
[2.1] REMchen antwortet auf Zulu
22.04.2003 03:32
Benutzer Zulu schrieb:

Und wie erklärt sich das Remchen die Telefonrechnungen mancher unbedarften User, die ein oder zweimal bei 9-Live gevotet haben, aber laut Rechnung zigmal berechnet wurden? Das ist zwar kein Betrug, weil man den Betreibern keinen Vorsatz nachweisen kann, aber dennoch ist die Fehlerhäufigkeit bei solchen Betreibern recht seltsam und vor allem Auffällig.


Ach, und wegen dieser Fehlerhäufigkeit ist es dann sinnvoll, den Einsatz dieser Telefonnummern im Fernsehen *generell* komplett zu verbieten und einen ganzen TV-Sender (unabhängig wie besch*ssen wir alle ihn finden) somit platt zu machen? Schießen wir da nicht ein wenig mit Kanonen auf Spatzen? Dann müsste man analog noch für ganz andere Verbote plädieren. Die Möglichkeit von Fehlerhäufigkeit bei einem einzigen Anbieter ist doch noch lange kein Argument für das komplette Verbot sämtlicher dieser Nummern. Dann müssten ja analog *alle* Mobilfunkprovider verboten werden, nur weil einer dieser Provider ständig falsche Rechnungen ausstellt. Konkrete Missstände werden nicht durch pauschale verallgemeinernde Verbote beseitigt. Das wäre ungefähr so, wie wenn man Kopfschmerzen mit Enthauptung beseitigt. Klar, die Kopfschmerzen sind dann weg...

REMchen
Menü
[3] Micky34 antwortet auf REMchen
19.04.2003 21:32
Benutzer REMchen schrieb:
Wir leben in einer freien Marktwirtschaft, und da hat jeder das Recht darauf, sein Geld auch mit der Dummheit anderer Leute zu verdienen, solange sie nicht bewusst betrogen werden. Betrug liegt in diesem Fall nicht vor, da die Kosten für jeden Anruf ständig eingeblendet bzw. von der Moderation erwähnt werden.

NEUN LIVE ist ein grauenvoller Sender (wenngleich ich dort ENDLICH mal wieder meinen geliebten Denver-Clan kucken kann *grinslein*). Aber es wird niemand gezwungen, ihn anzuschalten bzw. dort anzurufen. Ich persönlich hätte nie gedacht, dass dieser Sender *jemals* Gewinn würde erwirtschaften können bzw. erst recht nicht so schnell (nach ca. einem Jahr). Immerhin beschäftigt dieser Sender durchaus ne ansehnliche Anzahl an Arbeitsplätzen.

In Zeiten von Rückgang der Werbeeinnahmen versuchen die Sender halt, andere Geldquellen zu öffnen. Ob nun NEUN LIVE, DEUTSCHLAND SUCHT DEN SUPERSTAR, BIG BROTHER, die Kandidatenhotline bei WER WIRD MILLIONÄR, der Videoclip-Wunsch bei VIVA PLUS oder die 5000-Euro-Gewinnspielchen während der Werbepause, vor allem bei RTL in diversen Sendungen. Ich kann daran nix schlimmes entdecken. Ob ich nun 49 Cent für ne Postkarte ausgebe für ein Gewinnspiel oder für denselben Preis irgendeine Hotline anrufe, das ist doch wumpe.

Bei einer Postkarte kannst Du dir sicherer sein das sie ankommt(Die mehr als geringe Zahl von verschwundenen Postsendungen mal ausgenommen), bei diesen Nummern kommt kein Besetztzeichen, sondern die Ansage "Ihr Anruf wurde gezäht" und das Geld ist weck. Wie schonmal in einem anderen Beitrag geschrieben.


Die ARD hat ja z.B. auch mit so einer kostenpflichtigen Nummer gearbeitet beim GRAND PRIX-Vorentscheid. Und da finde ich es allemal besser, die ARD finanziert sich zu Teilen auch aus solchen Telefonaktionen, als dass ständig die Gebühren erhöht werden.

Im Vergleich zu anderen Ländern hat Deutschland in der Summe immer noch das qualitativ hochwertigste kommerzielle (und öffentlich-rechtliche sowieso) Fernsehprogramm.

Wenn es nur darum ginge, die Leute vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen, dann müssten erstmal ganz andere Verbote erfolgen, z.B. ein Großteil der Fernsehwerbung: die ganzen 0190-Nummern, oder jetzt der "Trend" mit den kostenpflichtigen SMS, wo eine SMS bis zu 3 Euro kosten kann, was aber während des Werbeblocks nur winzig klein - nahezu unleserlich in der kurzen Zeit - eingeblendet wird. Gerade letztere Werbung zielt ja *noch* offensichtlicher auf ein naives ausbeutbares Girlie-Publikum.

"Normal ist ein leichter Schwachsinn" (Autor unbekannt)

Was wollen wir als nächstes verbieten? Die BILD-Zeitung?

Es grüßt
das REMchen
Menü
[3.1] dww antwortet auf Micky34
20.04.2003 23:38
Benutzer Micky34 schrieb:
Benutzer REMchen schrieb:
Wir leben in einer freien Marktwirtschaft, und da hat jeder das Recht darauf, sein Geld auch mit der Dummheit anderer Leute zu verdienen, solange sie nicht bewusst betrogen werden. Betrug liegt in diesem Fall nicht vor, da die Kosten für jeden Anruf ständig eingeblendet bzw. von der Moderation erwähnt werden.

NEUN LIVE ist ein grauenvoller Sender (wenngleich ich dort ENDLICH mal wieder meinen geliebten Denver-Clan kucken kann *grinslein*). Aber es wird niemand gezwungen, ihn anzuschalten bzw. dort anzurufen. Ich persönlich hätte nie gedacht, dass dieser Sender *jemals* Gewinn würde erwirtschaften können bzw. erst recht nicht so schnell (nach ca. einem Jahr). Immerhin beschäftigt dieser Sender durchaus ne ansehnliche Anzahl an Arbeitsplätzen.

In Zeiten von Rückgang der Werbeeinnahmen versuchen die Sender halt, andere Geldquellen zu öffnen. Ob nun NEUN LIVE, DEUTSCHLAND SUCHT DEN SUPERSTAR, BIG BROTHER, die Kandidatenhotline bei WER WIRD MILLIONÄR, der Videoclip-Wunsch bei VIVA PLUS oder die 5000-Euro-Gewinnspielchen während der Werbepause, vor allem bei RTL in diversen Sendungen. Ich kann daran nix schlimmes entdecken. Ob ich nun 49 Cent für ne Postkarte ausgebe für ein Gewinnspiel oder für denselben Preis irgendeine Hotline anrufe, das ist doch wumpe.

Bei einer Postkarte kannst Du dir sicherer sein das sie ankommt(Die mehr als geringe Zahl von verschwundenen Postsendungen mal ausgenommen), bei diesen Nummern kommt kein Besetztzeichen, sondern die Ansage "Ihr Anruf wurde gezäht" und das Geld ist weck. Wie schonmal in einem anderen Beitrag geschrieben.


Die ARD hat ja z.B. auch mit so einer kostenpflichtigen Nummer gearbeitet beim GRAND PRIX-Vorentscheid. Und da finde ich es allemal besser, die ARD finanziert sich zu Teilen auch aus solchen Telefonaktionen, als dass ständig die Gebühren erhöht werden.

Im Vergleich zu anderen Ländern hat Deutschland in der Summe immer noch das qualitativ hochwertigste kommerzielle (und öffentlich-rechtliche sowieso) Fernsehprogramm.

Wenn es nur darum ginge, die Leute vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen, dann müssten erstmal ganz andere Verbote erfolgen, z.B. ein Großteil der Fernsehwerbung: die ganzen 0190-Nummern, oder jetzt der "Trend" mit den kostenpflichtigen SMS, wo eine SMS bis zu 3 Euro kosten kann, was aber während des Werbeblocks nur winzig klein - nahezu unleserlich in der kurzen Zeit - eingeblendet wird. Gerade letztere Werbung zielt ja *noch* offensichtlicher auf ein naives ausbeutbares Girlie-Publikum.

"Normal ist ein leichter Schwachsinn" (Autor unbekannt)

Was wollen wir als nächstes verbieten? Die BILD-Zeitung?
Gute Idee. Man könnte eigentlich diese Nummern viel sinnvoller nutzen. "Deutschland wählt den Bundestag" und nebenbei gibt es saftige Einnahmen. Dadurch können die Krankenkassenbeiträge gesenkt werden. "Deutschland macht den Volksentscheid" zu Gunsten von Steuersenkungen. "Deutschland feuert den Finanzminister" und seine Abfindung ist aus den Abstimmungseinnahmen finanziert. "Deutschland zahlt die Werbesteuer" 50 Mio Anrufer x 49 Cent, Anruf wird registriert und wer nicht anruft kommt wegen Steuerhinterziehung in den Knast. "Deutschland macht Subbotnik". Am 3. Oktober ruft jeder Bundesbürger mal 01379-GERMANY an und spendet so 1 Euro. "Deutschland zahlt die Kirchensteuer". Wer es wirklich will, der ruft einfach an. Zu Gunsten des generellen Wegfalls der Kirchensteuer. Auch gut: Der Klingenbeutel hat mich schon immer gestört. Eine Aufschrift vorm Altar "Spenden: 0137..." täte es auch. Oder Maut: "Wenn Sie diesen Tunnel passieren wollen wählen Sie 01379..."

Also: Nicht abschaffen, sondern verändern.

PS: Leichter Schwachsinn ist auch normal.
Menü
[4] laxanzien antwortet auf REMchen
12.07.2003 12:03
Remchen: "Immerhin beschäftigt dieser Sender durchaus ne ansehnliche Anzahl an Arbeitsplätzen."

LACH! Wenn das mal zwei Duzend Leute ~eL$/¹q—ñK~ das wohl schon viel.
Gemietetes Studio, gemietete Technik, gemietete Techniker...
Abzocke über Telefonbetrug hinter übelster Fassade, mehr ist das nicht, dazu braucht es nicht viele Mitarbeiter.
Menü
[5] laxanzien antwortet auf REMchen
12.07.2003 12:09
Remchen: 'Immerhin beschäftigt dieser Sender durchaus ne ansehnlicJÓÙ—QQOb­Ãº±²åeitsplätzen.'

LACH! Wenn das mal zwei Duze`Y?ç‚ÿÜ–ZEuÙ dann ist das wohl schon viel.
Gemietetes Studio, gemietete Technik, gemietete Techniker...
Abzocke über Telefonbetrug hinter übelster Fassade, mehr ist das nicht, dazu braucht es nicht viele Mitarbeiter. 170 Millionen Anrufe (jeder 49 Cent) verzeichnete der Sender im vergangenen Jahr 2002, aber wie viele Gewinner gab es denn? Jeden Tag vielleicht 10. Und dann dieser "Jackpot", den man gar nicht bekommt wenn die Frage richtig ist - weil dann nämlich das verbal fast unter den Tisch gekehrte Glückspiel kommt. Das ist mehr als fies...
Siehe auch:
http://www.hr-online.de/fs/plusminus/2003070822.html