Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

einfach löschen


30.03.2003 19:49 - Gestartet von onlinewerkstatt
Warum werden denn dann Anbieter wie aacKOM nicht einfach aus der Tarifdatenbank von Teltarif herausgenommen? Dafür bin ich schon lange, denn Herr Petzke redet in dem Artikel auch davon, dass Teltarif-Leser klar im Vorteil seien. Stimmt auch, nur wäre diese Aussage erst dann 100-prozentig korrekt, wenn aacKOM (und natürlich auch Talkline etc.) wegen kundenfeindlicher Geschäftspolitik aus den Datenbanken verschwinden würden. Man muss diese Anbieter ja nicht total verbannen, aber zumindest aus der Liste der "zur Zeit am günstigsten" herausnehmen.

Wie wärs!?
Robert
Menü
[1] hdontour antwortet auf onlinewerkstatt
30.03.2003 20:06
Benutzer onlinewerkstatt schrieb:
Warum werden denn dann Anbieter wie aacKOM nicht einfach aus der Tarifdatenbank von Teltarif herausgenommen?

Warum denn?

Müssen die Dich vorher fragen, wenn sie Ihre Preise erhöhen oder senken wollen? Gott sei Dank kann das jedes Unternehmen in einer freien Marktwirtschaft tun wie es will.

Eines ist allerdings klar: Jeder Kunde sollte / muß vor dem Einwählen die Chance haben nachschauen zu können, wie hoch die Preise denn nun wirklich sind. Seiten die dann erst Tage später geändert werden sind ein Sauerei

CU


Dafür bin ich
schon lange, denn Herr Petzke redet in dem Artikel auch davon, dass Teltarif-Leser klar im Vorteil seien. Stimmt auch, nur wäre diese Aussage erst dann 100-prozentig korrekt, wenn aacKOM (und natürlich auch Talkline etc.) wegen kundenfeindlicher Geschäftspolitik aus den Datenbanken verschwinden würden. Man muss diese Anbieter ja nicht total verbannen, aber zumindest aus der Liste der "zur Zeit am günstigsten" herausnehmen.

Wie wärs!?
Robert
Menü
[1.1] svennie_p antwortet auf hdontour
30.03.2003 20:29

Müssen die Dich vorher fragen, wenn sie Ihre Preise erhöhen oder senken wollen? Gott sei Dank kann das jedes Unternehmen in einer freien Marktwirtschaft tun wie es will.

..zumindest im freien IbC.. und für alle, die keine Lust auf den Stress haben, gibts ja immernoch die Möglichkeit der Anmeldung und damit von gesicherten Tarifen..
Menü
[1.2] Hightower antwortet auf hdontour
30.03.2003 21:12
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer onlinewerkstatt schrieb:
Warum werden denn dann Anbieter wie aacKOM nicht einfach aus der Tarifdatenbank von Teltarif herausgenommen?

Warum denn?

Müssen die Dich vorher fragen, wenn sie Ihre Preise erhöhen oder senken wollen? Gott sei Dank kann das jedes Unternehmen in einer freien Marktwirtschaft tun wie es will.

Im Kaufhaus gilt das sicher, wo jedes Produkt mit einem Preisschild versehen ist und man ein verkehrtes Preisschild an der Kasse bemerkt und den Kauf dann doch nicht abschließen kann.


Eines ist allerdings klar: Jeder Kunde sollte / muß vor dem Einwählen die Chance haben nachschauen zu können, wie hoch die Preise denn nun wirklich sind. Seiten die dann erst Tage später geändert werden sind ein Sauerei

Wenn mein Provider den Preis von bspw. 1 Cent auf, sagen wir mal 25 Cent je Min. erhöht. Dann wähle ich mich ein, suche ca. 2 Minuten auf Teltarif nach den Preisen meines Providers, stelle fest, daß dieser jetzt 25 Cent verlangt. Also mache ich noch eine Tarifabfrage (ca. 2 Min.) und gehe offline um den neuen Zugang zu konfigurieren und schon war ich 4 Minuten Online und zahle 1 Euro.

Ich finde das eine Sauerrei, wie einige Firmen das Vertrauen der Kunden mit Füßen treten.


CU


Dafür bin ich
schon lange, denn Herr Petzke redet in dem Artikel auch davon, dass Teltarif-Leser klar im Vorteil seien. Stimmt auch, nur wäre diese Aussage erst dann 100-prozentig korrekt, wenn aacKOM (und natürlich auch Talkline etc.) wegen kundenfeindlicher Geschäftspolitik aus den Datenbanken verschwinden würden. Man muss diese Anbieter ja nicht total verbannen, aber zumindest aus der Liste der "zur Zeit am günstigsten" herausnehmen.


Vielleicht sollte Teltarif bei diesen Anbietern auch mit Fußnoten arbeiten. Ein Stern hinter dem Tarif bedeutet dann: "Anbieter ist schon mit unseriöser Tarifpolitik aufgefallen." Dahinter folgen dann die Links zu den Teltarifmeldungen.


Wie wärs!?
Robert

H
T
Menü
[1.2.1] hdontour antwortet auf Hightower
30.03.2003 21:28

Wenn mein Provider den Preis von bspw. 1 Cent auf, sagen wir mal 25 Cent je Min. erhöht. Dann wähle ich mich ein, suche ca. 2 Minuten auf Teltarif nach den Preisen meines Providers, stelle fest, daß dieser jetzt 25 Cent verlangt. Also mache ich noch eine Tarifabfrage (ca. 2 Min.) und gehe offline um den neuen Zugang zu konfigurieren und schon war ich 4 Minuten Online und zahle 1 Euro.

Ich finde das eine Sauerrei, wie einige Firmen das Vertrauen der Kunden mit Füßen treten.



so wie Du es schreibst ist es natürlich Unsinn.
aber Kai´s Vorschlag mit einer Zwangsumleitung auf eine seite des Providers, wo klar und deutlich der Preis steht, wäre o.k. und dann die ersten 20 sekunden frei.

Und genau dasselbe Spielchen bei den Einwahlen mit 019xxx.

Es wird wohl ein Traum bleiben................
Menü
[1.2.1.1] Hightower antwortet auf hdontour
30.03.2003 21:38
Benutzer hdontour schrieb:

Wenn mein Provider den Preis von bspw. 1 Cent auf, sagen wir mal 25 Cent je Min. erhöht. Dann wähle ich mich ein, suche ca. 2 Minuten auf Teltarif nach den Preisen meines Providers, stelle fest, daß dieser jetzt 25 Cent verlangt. Also mache ich noch eine Tarifabfrage (ca. 2 Min.) und gehe offline um den neuen Zugang zu konfigurieren und schon war ich 4 Minuten Online und zahle 1 Euro.

Ich finde das eine Sauerrei, wie einige Firmen das Vertrauen der Kunden mit Füßen treten.



so wie Du es schreibst ist es natürlich Unsinn. aber Kai´s Vorschlag mit einer Zwangsumleitung auf eine seite des Providers, wo klar und deutlich der Preis steht, wäre o.k.
und dann die ersten 20 sekunden frei.

Und genau dasselbe Spielchen bei den Einwahlen mit 019xxx.


Bin prinzipiell dafür, aber ich habe einen Router, der die Internetverbindung nur bei Bedarf aufbaut. Und während ich diesen Beitrag schreiben, wird meine Verbindung gekappt. Nur würde ich es ungerne sehen, wenn ich statt des Teltarifforums immer wieder die Provider Startseite sehen müsste. Wenn, dann müsste die Seite max. 1x täglich angezeigt werden oder nur bei Preisänderungen.

H
T


Es wird wohl ein Traum bleiben................
Menü
[1.2.1.1.1] hdontour antwortet auf Hightower
30.03.2003 21:41
Benutzer Hightower schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:

Wenn mein Provider den Preis von bspw. 1 Cent auf, sagen wir mal 25 Cent je Min. erhöht. Dann wähle ich mich ein, suche ca. 2 Minuten auf Teltarif nach den Preisen meines Providers, stelle fest, daß dieser jetzt 25 Cent verlangt. Also mache ich noch eine Tarifabfrage (ca. 2 Min.) und gehe offline um den neuen Zugang zu konfigurieren und schon war ich 4 Minuten Online und zahle 1 Euro.

Ich finde das eine Sauerrei, wie einige Firmen das Vertrauen der Kunden mit Füßen treten.



so wie Du es schreibst ist es natürlich Unsinn. aber Kai´s Vorschlag mit einer Zwangsumleitung auf eine seite des Providers, wo klar und deutlich der Preis steht, wäre o.k.
und dann die ersten 20 sekunden frei.

Und genau dasselbe Spielchen bei den Einwahlen mit 019xxx.


Bin prinzipiell dafür, aber ich habe einen Router, der die Internetverbindung nur bei Bedarf aufbaut. Und während ich diesen Beitrag schreiben, wird meine Verbindung gekappt. Nur würde ich es ungerne sehen, wenn ich statt des Teltarifforums immer wieder die Provider Startseite sehen müsste. Wenn, dann müsste die Seite max. 1x täglich angezeigt werden oder nur bei Preisänderungen.

H
T


bringt das was immer Sekundenweise offline zu gehen?


Es wird wohl ein Traum bleiben................
Menü
[1.2.2] onlinewerkstatt antwortet auf Hightower
31.03.2003 11:20
Benutzer Hightower schrieb:

Vielleicht sollte Teltarif bei diesen Anbietern auch mit Fußnoten arbeiten. Ein Stern hinter dem Tarif bedeutet dann: "Anbieter ist schon mit unseriöser Tarifpolitik aufgefallen." Dahinter folgen dann die Links zu den Teltarifmeldungen.

Das wäre auch meines Erachtens nach beste Lösung. 100 Prozent Zustimmung. Natürlich muss man dann auch auswählen können "Anbieter mit unseriöser Tarifpolitik aus der Tabelle ausblenden."

Gruß
Robert
Menü
[1.2.2.1] hdontour antwortet auf onlinewerkstatt
31.03.2003 11:26

Das wäre auch meines Erachtens nach beste Lösung. 100 Prozent Zustimmung. Natürlich muss man dann auch auswählen können "Anbieter mit unseriöser Tarifpolitik aus der Tabelle ausblenden."

Gruß
Robert

Teltarif als Richer darüber, wer ein guter und böser Anbieter ist...
Ich lach mich tot
Menü
[1.2.2.1.1] Devil_MC antwortet auf hdontour
31.03.2003 11:41
Benutzer hdontour schrieb:

Das wäre auch meines Erachtens nach beste Lösung. 100 Prozent Zustimmung. Natürlich muss man dann auch auswählen können "Anbieter mit unseriöser Tarifpolitik aus der Tabelle ausblenden."

Gruß
Robert

Teltarif als Richer darüber, wer ein guter und böser Anbieter ist...
Ich lach mich tot

Vor allem reichen dazu tatsächlich die News hier und die Tariftabelle, da braucht man dann nichts weiter zu zu sagen. Problematisch ist es halt wirklich nur für Leute, die immer nach dem billigsten Schnäppchen suchen. Wer einen etablierten CbC-Anbieter nimmt (freenet, Arcor usw.) wird sicherlich auch im offenen CbC relative Preissicherheit haben. Allerdings zahlt man dann natürlich unverschämte 0.06 Cent/Min mehr als bei anderen Anbietern ;)

So long,
Derek
Menü
[1.3] Kostentransparenz
bodobag antwortet auf hdontour
31.03.2003 07:39
Hallo,
ein Freund empfiel mir den Smartsurfer von web.de und ich bin sehr zufrieden damit, weil ich dort genau das bekomme: Vor dem Einwählen die Tarifliste, wer gerade am günstigsten ist.
Bisher hatte ich immer eine Sammlung von DFÜ-Verbindungen, die zu pflegen war. Nun bekomme ich die Arbeit abgenommen und ich kann auch von Hand Anbieter rauswippen, bei denen die Verbindung oft klemmt oder sperre generell Anbieter mit Einwahlkosten.
Gruß
Bodo

Menü
[1.3.1] web.de 01212
Alexda antwortet auf bodobag
31.03.2003 10:43
Hallo Leute!

Was genau bedeutet eigentlich sowas (insbesondere die 1,86 E/min):
---------------------------------
WEB.DE Kundenservice
Festnetz: 01212-82 00 000
Handy: 0190-88 98 88
1,86 Euro/Min. Mo.-Fr. 8-21 Uhr
Menü
[1.3.1.1] bodobag antwortet auf Alexda
01.04.2003 06:49
Kostenlosanbieter werden sicher versuchen, anderweitig ein paar Unkosten einzuspielen. Das ist völlig legitim, wenn ausdrücklich auf die Entgelte hingewiesen wird. Dafür sind solche (wenn auch in Verruf geratene) Nummern geschaffen worden.
Kann ja jeder selbst entscheiden, ob er davon Gebrauch macht.
Gruß
Bodo

Benutzer Alexda schrieb:
Hallo Leute!

Was genau bedeutet eigentlich sowas (insbesondere die 1,86 E/min):
---------------------------------
WEB.DE Kundenservice
Festnetz: 01212-82 00 000
Handy: 0190-88 98 88
1,86 Euro/Min. Mo.-Fr. 8-21 Uhr
Menü
[1.3.1.1.1] Alexda antwortet auf bodobag
01.04.2003 08:42
Benutzer bodobag schrieb:
...
Jaja... ;-)

Benutzer Alexda schrieb:
Hallo Leute!

Was genau bedeutet eigentlich sowas (insbesondere die 1,86 E/min):
---------------------------------
WEB.DE Kundenservice
Festnetz: 01212-82 00 000
Handy: 0190-88 98 88
1,86 Euro/Min. Mo.-Fr. 8-21 Uhr

Wofür gelten die 1,86 E/min?! Für 01212 vom Festnetz? Für 0190 vom Handy???????

Oder etwa für 0190 vom Festnetz!
Menü
[1.3.1.1.1.1] handy-dealer antwortet auf Alexda
01.04.2003 09:10
Was steht denn da? "Handy: 0190-889888" Für wo gilt denn dann wohl die 0190 Nummer? Natürlich für Anrufe vom Mobilfunknetz, steht doch alles da!!! Und die 1,86 EUR/Min. gelten natürlich auch für den Anruf auf der 0190 Nummer vom Handy aus, die 01212 kostet soviel ich weiß 12 Ct/Min. Immer erst lesen, dann schreiben.
Menü
[1.3.1.1.1.1.1] m_maier antwortet auf handy-dealer
01.04.2003 09:18
Benutzer handy-dealer schrieb:
Was steht denn da? "Handy: 0190-889888" Für wo gilt denn dann wohl die 0190 Nummer? Natürlich für Anrufe vom Mobilfunknetz, steht doch alles da!!! Und die 1,86 EUR/Min. gelten natürlich auch für den Anruf auf der 0190 Nummer vom Handy aus, die 01212
kostet soviel ich weiß 12 Ct/Min.
Immer erst lesen, dann schreiben.

Die 01212-8... kostet tatsaechlich 1,86 Euro/Minute. Nur die 01212-5 kostet 0,12 Euro/Minute (und wahrscheinlich auch die 01212-6-Wunschrufnummern).

(Es sei den, Web.de hat inzwischen erhoeht.)

Vom Handy aus muss man die 01908-Nummer anrufen, weil 01212-Nummern in der Regel nicht erreichbar sein duerften.

Marcus
Menü
[1.3.1.1.1.1.2] Alexda antwortet auf handy-dealer
01.04.2003 09:21
Benutzer handy-dealer schrieb:
Was steht denn da? "Handy: 0190-889888" Für wo gilt denn dann wohl die 0190 Nummer? Natürlich für Anrufe vom Mobilfunknetz, steht doch alles da!!! Und die 1,86 EUR/Min. gelten natürlich auch für den Anruf auf der 0190 Nummer vom Handy aus, die 01212
kostet soviel ich weiß 12 Ct/Min.
Immer erst lesen, dann schreiben.

Erst lesen, dann nachdenken, dann schreiben!

Wie kommst du drauf, dass ich irgendwas nicht gelesen hab?

Ich denke, meine Frage ist wohl berechtigt, weil die 0190-Kosten vom Handy ja durchaus auch vom Handy-Provider abhängen können, sodass der Betreiber der 0190-Nummer den Endpreis nicht unbedingt absehen kann. Fehlt also vermutlich ein Hinweis wie "zusätzlichee Gebühren können durch ihren Handy-Provider erhoben werden".

Ausserdem steht der Preis NICHT HINTER der 0190, sondern UNTER beiden Nummern in einer dritten Zeile, sodass die Vermutung, er gelte auch für die 01212, berechtigt (wenn auch falsch) ist.
Menü
[1.3.1.1.1.1.2.1] rolibo antwortet auf Alexda
01.04.2003 11:19
Benutzer Alexda schrieb:
Ich denke, meine Frage ist wohl berechtigt, weil die 0190-Kosten vom Handy ja durchaus auch vom Handy-Provider abhängen können [...]. Fehlt also vermutlich
ein Hinweis wie "zusätzlichee Gebühren können durch ihren Handy-Provider erhoben werden".

Hallihallo!

Stimmt genau: Zum Beispiel kostet es vom Vodafone-Netz zu 01908 mal eben schlappe 2,59 Euro pro Minute, sofern man einen der Euro-Verträge hat (bei DM wars noch etwas "günstiger").

CiaoCiao!

rolibo
Menü
[1.3.2] onlinewerkstatt antwortet auf bodobag
31.03.2003 11:11
Benutzer bodobag schrieb:
Hallo, ein Freund empfiel mir den Smartsurfer von web.de und ich bin sehr zufrieden damit, weil ich dort genau das bekomme: Vor dem Einwählen die Tarifliste, wer gerade am günstigsten ist.

Hallo Bodo,

ich stimme Dir zu, der SmartSurfer hat seine Vorteile. Allerdings solltest Du Dich nicht zu früh freuen, denn die Datenbank Deines SmartSurfers wird auch nur sehr unregelmäßig aktualisiert. Wenn ein Anbieter schnell mal von heute auf morgen eine Kunden-Abzocke durchführt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der SmartSurfer immernoch den Preis von gestern anzeigt. Die Tarifinfos werden nämlich nur von web.de aktualisiert und web.de übernimmt natürlich keine Garantien.

Ich an Deiner Stelle würde - anstatt jedes mal den günstigsten zu nehmen - mir einen zuverlässigen, günstigen aber zugleich seriösen Anbieter auswählen, der seine Tarife nur sehr selten ändert. Da gibt es gott sei dank immernoch einige, auch wenn Du dann ein paar Zehntel Cent mehr bezahlen musst.

Gruß
Robert
Menü
[1.3.2.1] bodobag antwortet auf onlinewerkstatt
01.04.2003 06:40
Stimme Dir voll zu.
0815-Anbieter filtere ich meistens schon raus. Vor allem wenn sie nur 0,003 Euro preiswerter sind.
Praktisch wähle ich nur 2-3 verschiedene mir bekannte Anbieter an.
Gruß Bodo


Benutzer onlinewerkstatt schrieb:
Benutzer bodobag schrieb:
Hallo, ein Freund empfiel mir den Smartsurfer von web.de und ich bin sehr zufrieden damit, weil ich dort genau das bekomme: Vor dem Einwählen die Tarifliste, wer gerade am günstigsten ist.

Hallo Bodo,

ich stimme Dir zu, der SmartSurfer hat seine Vorteile. Allerdings solltest Du Dich nicht zu früh freuen, denn die Datenbank Deines SmartSurfers wird auch nur sehr unregelmäßig aktualisiert. Wenn ein Anbieter schnell mal von heute auf morgen eine Kunden-Abzocke durchführt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der SmartSurfer immernoch den Preis von gestern anzeigt. Die Tarifinfos werden nämlich nur von web.de aktualisiert und web.de übernimmt natürlich keine Garantien.

Ich an Deiner Stelle würde - anstatt jedes mal den günstigsten zu nehmen - mir einen zuverlässigen, günstigen aber zugleich seriösen Anbieter auswählen, der seine Tarife nur sehr selten ändert. Da gibt es gott sei dank immernoch einige, auch wenn Du dann ein paar Zehntel Cent mehr bezahlen musst.

Gruß
Robert
Menü
[1.4] onlinewerkstatt antwortet auf hdontour
31.03.2003 11:16
Benutzer hdontour schrieb:

Müssen die Dich vorher fragen, wenn sie Ihre Preise erhöhen oder senken wollen?

Ähm, hallo? Bitte lies nochmal genau, was ich geschrieben habe. Natürlich muss man mich NICHT danach fragen (das habe ich auch nirgendwo behauptet), aber wenn man eine Kunden-Abzocke machen will, DANN muss man mich vorher fragen, ob ich dabei mitmachen möchte! Du scheinst die Methoden einiger Anbieter verharmlosen zu wollen, womit Du bei mir allerdings auf taube Ohren stößt.

Gott sei Dank kann das jedes Unternehmen in einer freien Marktwirtschaft tun wie es will.

Das habe ich auch nicht angezweifelt.

Eines ist allerdings klar: Jeder Kunde sollte / muß vor dem Einwählen die Chance haben nachschauen zu können, wie hoch die Preise denn nun wirklich sind. Seiten die dann erst Tage später geändert werden sind ein Sauerei

Meine Rede. Allerdings würde ich den Begriff "Sauerei" für untertrieben halten. Preiserhöhungen von einigen Hundert Prozent innerhalb von wenigen Stunden ohne erkennbare Ankündigung sind extrem kundenfeindlich und gehören in die Kiste "gemeine Abzocke".

Gruß
Robert
Menü
[1.4.1] hdontour antwortet auf onlinewerkstatt
31.03.2003 11:24
Benutzer onlinewerkstatt schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:

Müssen die Dich vorher fragen, wenn sie Ihre Preise erhöhen oder senken wollen?

Ähm, hallo? Bitte lies nochmal genau, was ich geschrieben habe. Natürlich muss man mich NICHT danach fragen (das habe ich auch nirgendwo behauptet), aber wenn man eine Kunden-Abzocke machen will, DANN muss man mich vorher fragen, ob ich dabei mitmachen möchte! Du scheinst die Methoden einiger Anbieter verharmlosen zu wollen, womit Du bei mir allerdings auf taube Ohren stößt.
>

und wie soll dann ein Anbieter im offenenen CBC / IBC jemals seine Preise verändern können ohne sich das Wort Abzocke anhören zu müssen?

(Dabei spielt es keine Rolle wie oft und wie hoch / niedrig die Erhöhung ist)

Davon abgesehen gehört dieses Relikt aus einer alten Zeit ( offenes unangemeldetes CBC / IBC ) nach 5 Jahren Liberalisierung längst abgeschafft und dann kann sowas auch nicht mehr passieren.

CU
Menü
[2] Kai Petzke antwortet auf onlinewerkstatt
31.03.2003 01:13
Benutzer onlinewerkstatt schrieb:

Warum werden denn dann Anbieter wie aacKOM nicht einfach aus der Tarifdatenbank von Teltarif herausgenommen?

Wir haben das in Einzelfällen bereits praktiziert gehabt - z.B. bei Avisgo. Allerdings ändert das meist auch nicht viel: Durch die Preiserhöhungsaktionen verabschieden sich die Anbieter ja schon jeweils selber von den vorderen Plätzen der Tarifdatenbank.

Wenn wir vorab wissen würden, welcher Anbieter in ein oder zwei Wochen eine fiese Preiserhöhungsaktion startet, würden wir diese natürlich gar nicht erst aufnehmen. Aber ohne hellseherische Fähigkeiten dürfte diese vorausschauende Selektion kaum möglich sein.

Also bleibt uns nur, auf bessere Preistransparenz zu drängen, so dass die Kunden Preiserhöhungen zeitnah mitbekommen.


Kai Petzke