Thread
Menü

UMTS auf 450MHz ?


17.12.2003 14:27 - Gestartet von dyphelius
Auf dieser Frequenz wäre dies doch relativ sinnlos, da es sicherlich eine Insellösung in Europa wäre (da wahrscheinlich in keinem Land außer Deutschland diese Frequenzen zur Nutzung ausgeschrieben sind). Da wird sich doch kein Netzkomponenten-Hersteller darauf einlassen und entsprechende Technik entwickeln, nur um in Deutschland (wichtiger Markt hin oder her) auch auf dieser Frequenz UMTS anbieten zu können, ganz zu schweigen von Mobiltelefon-Herstellern.
Die Frequenzen werden sicherlich eher für TETRA interessant sein, um eine Nutzung für den Behördenfunk zu ermöglichen. Aber in diesem Land weißt du nie was kommen wird, wirtschaftliche Entscheidungen sind zweitrangig, Klüngelei ist wichtiger (siehe TrollCollect :))
So und jetzt will ich Meinungen sehen
Gruß, Dyphelius
Menü
[1] handytim antwortet auf dyphelius
18.12.2003 07:22
Hallo!

Bin voll und ganz Deiner Meinung. Bis 450 MHz-UMTS-Stationen überhaupt lieferbar sind vergehen doch noch Jahre (und bis dahin ist die UMTS-Versorgung Deutschlands bestimmt schon sehr viel weiter als jetzt und dann sind die 450 MHz-Stationen eventuell schon unnötig).

Zum BOS-Funk: Ich bin mal gespannt, was kommen wird. Vodafone hat ja eine "BOSviaGSM"-Lösung vorgeschlagen (ich hoffe nicht, dass diese Lösung genommen wird).

MfG
Tim