Benutzer HaBiHa schrieb:
Mein Vater (89) erhielt neulich einen Brief von Vodafone, dass am 25.11. sein Anschluss umgestellt würde. Da ohne weitere Infos, habe ich mal nachgefragt, wieso, da nichts beauftrag wurde und erhielt die Auskunft, dass alle "alten" Anschlüsse (2MBit) jetzt umgestellt würden auf 16MBit Anschlüsse, es sei aber weiter nichts zu tun, die Konditionen, Geräte und alles andere blieben unverändert.
Am 25. erfolgte die Umstellung, die Leitung war hinterher - tot. Auch nach Zurücksetzen des Routers (easybox A 600 WLAN) nach Anleitung aus dem Schreiben baute der Router keine Verbindung zu DSL auf.
25.11 Anruf bei der Hotline und Melden des Problems. Man werde sich kümmern, aber habe auch ein "schönes" Angebot, mit dem wir "innerhalb von 2 oder 3 Tagen wieder Internet hätten: Kabel". Ich bin nicht drauf eingegangen, sondern habe auf der Fehlerkorrektur bestanden, immerhin ging die Umstellung von Vodafone aus.
Ich hätte mich mit Easybell, 1und1, 02 Telefonica oder Telekom zu dem Zeitpunkt in Verbindung gesetzt und gefragt wie schnell ein VDSL vom jeweiligen Anbieter angeschlossen werden könnte. Ich bin schon seit den 90ern zufriedener 1und1 Kunde. VDSL von Easybell kann m. W. Monatlich gekündigt werden. Easybell scheint ein vernünftiger VDSL und VOIP Telefonie Anbieter, den ich auch empfehlen würde.
Letzter Stand: es soll noch einmal ein Techniker rausfahren, morgen. Ich bin gespannt und werde berichten....
Ich hoffe, dass ich mich irre, aber ich befürchte das wird nichts, die wollen auf Biegen und Brechen ihren Kabel Anschluss verkaufen. Kabel Internet und Festnetz würde ich nicht nutzen wollen.