Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Ungefragte Infodienste bei Vodafone


22.10.2003 17:24 - Gestartet von White Mike
Vodafone scheint neuerdings seine User ungefragt zu kostenpflichtigen SMS-Infodiensten anzumelden. Das läuft dann so: man erhält eine Probe-SMS (z.B. mit den Fußballergebissen). Ganz am Ende, schön versteckt, wird darauf hingewiesen dass man der SMS widersprechen muß - ansonsten wandelt sich die Probe-SMS ungefragt in ein kostenpflichtiges Abo.

Ich habe das bei meinem Vater (der weder SMS liest noch schreibt) auf der Rechnung gefunden. Ein Anruf beim Kundenservice offenbarte ein erstaunliches Schuldbewußtsein bei Vodafone: Man sei sich bewußt, dass das Vorgehen "ungewöhnlich" sei. Und wieviel Geld ich denn erstattet haben wollte (kein Witz!). Also, wenn der Netzbetreiber schon freiwillig Geld rausrückt, scheint er ganz genau zu wissen, das seine Praxis mehr als fragwürdig ist....

Sind ähnliche Fälle bekannt?
Menü
[1] koelli antwortet auf White Mike
29.10.2003 18:10
Benutzer White Mike schrieb:
Vodafone scheint neuerdings seine User ungefragt zu kostenpflichtigen SMS-Infodiensten anzumelden. Das läuft dann so: man erhält eine Probe-SMS (z.B. mit den Fußballergebissen).
Ganz am Ende, schön versteckt, wird darauf hingewiesen dass man der SMS widersprechen muß - ansonsten wandelt sich die Probe-SMS ungefragt in ein kostenpflichtiges Abo.

Ich habe das bei meinem Vater (der weder SMS liest noch schreibt) auf der Rechnung gefunden. Ein Anruf beim Kundenservice offenbarte ein erstaunliches Schuldbewußtsein bei Vodafone: Man sei sich bewußt, dass das Vorgehen "ungewöhnlich" sei. Und wieviel Geld ich denn erstattet haben wollte (kein Witz!). Also, wenn der Netzbetreiber schon freiwillig Geld rausrückt, scheint er ganz genau zu wissen, das seine Praxis mehr als fragwürdig ist....

Sind ähnliche Fälle bekannt?

Jeder, der momentan einen neuen Vodafone-Vertrag abschließt und ein vergünstigtes Handy dazu bekommt wird automatisch für diese SMS-Infodienste angemeldet. Steht im Kleingedruckten der zeitungsanzeigen. da steht dann auch, dass man jederzeit diese Dienste stornieren kann. Aber du hast Recht. Viele werden das erst nach erhalt der ersten Rechnung bemerken. Nicht die feine Art.
Menü
[1.1] tonne antwortet auf koelli
04.11.2003 12:21
es ist bei vodafone gang un gebe den Kunden zu besch----en.

meiner schwiegermutter hat man das handy direkt nach dem unterschrieben abgenommen und gesagt man werde es Ihr RICHTIG einstellen. es gibt da ein paar nützliche sachen die wir ihnen kostenfrei einstellen.

das lediglich das einstellen der "informationen" kostenfrei ist und nicht der weiter bezug der informationen hatte man scheinbar vergessen zu sagen und schwieggermutter freute sich über soviel hilfsbereitschaft.

darauf hin hat der ach so freundliche Mitarbeiter von vodafone am handy herumgefummelt und fast alle infodienste aktiviert.

das ist aber erst nach mehreren monaten aufgefallen da das guthaben immer ins minus gerutscht ist und sich das eigentlich keiner erklären konnte da kaum telefoniert wurde. aber böse briefe von vadafon kamen von wegen minus auf dem konto und sperrung der nummer und eintreibung der schulden und und und.

alle anrufe der schwiegererltern bei vodafone wurden abgewimmelt mit "es gibt in unserem system keine fehler".

als diese mir dann den vorfall schilderten habe ich angerufen und nachgefragt.

"das ist auf ausdrücklichen wunsch ihrer schwiegermutter eigestellt worden" wusste man gleich (schwiegereltern wohnen in bayern und callcenter vodafone war langenhageen - eigenartig das man dort sofort den vorfall kannte ohne nach der nummer oder nach dem namen zu fragen).

erst wollte man mich auch verar...en mit den dreisten lügen der hotline. als ich dann klarstellte das ich eine kopie eines faxes, welches vodafone an die shops schickt,besitze wurden die auf einmal ganz freundlich und fragen wie hoch den die vermeintliche summe sei. nach weiteren ´zwei minuten handelte es sich um ein missverständnis seitens vodafone und die angefallenen kosten werden natürlich durch einen gutschein (der recht großzügig war) erstezt.

hintergrund des faxes ist folgender:
es gibt von vodafone "angeblich" eine anweisung an die shops dem kunden alle bzw. möglichst viele infodienste aufzuschwatzen. natürlich gibt das bei vodafone niemand zu und es handelt sich um böse verleumdungen der anderen netzbetreiber. eigenartig ist nur das allein die erwähnung eines faxes an die shops zum einlenken ausreicht.
*** ein schelm der böses dabei denkt ***.

es ist halt so das mit dem zubehör und den zusatzleistungen mitlerweile mehr geld verdinet wird wie mit den eigentlichen telefonleistungen. zumindest im verhältnis von kosten und ertrag. also wird vodafone (die anderen netzbetrieber sind nicht sehr viel anderst) weiterhin versuchen die kunden zu betupsen. wenn nur jeder zehnte sich beschwert haben die das ganze geld, welches sonst beim kunden geblieben wäre, zusätzlich verdient.


Benutzer koelli schrieb:
Benutzer White Mike schrieb:
Vodafone scheint neuerdings seine User ungefragt zu kostenpflichtigen SMS-Infodiensten anzumelden. Das läuft dann so: man erhält eine Probe-SMS (z.B. mit den Fußballergebissen).
Ganz am Ende, schön versteckt, wird darauf hingewiesen dass man der SMS widersprechen muß - ansonsten wandelt sich die Probe-SMS ungefragt in ein kostenpflichtiges Abo.

Ich habe das bei meinem Vater (der weder SMS liest noch schreibt) auf der Rechnung gefunden. Ein Anruf beim Kundenservice offenbarte ein erstaunliches Schuldbewußtsein bei Vodafone: Man sei sich bewußt, dass das Vorgehen "ungewöhnlich" sei. Und wieviel Geld ich denn erstattet haben wollte (kein Witz!). Also, wenn der Netzbetreiber schon freiwillig Geld rausrückt, scheint er ganz genau zu wissen, das seine Praxis mehr als fragwürdig ist....

Sind ähnliche Fälle bekannt?

Jeder, der momentan einen neuen Vodafone-Vertrag abschließt und ein vergünstigtes Handy dazu bekommt wird automatisch für diese SMS-Infodienste angemeldet. Steht im Kleingedruckten der zeitungsanzeigen. da steht dann auch, dass man jederzeit diese Dienste stornieren kann. Aber du hast Recht. Viele werden das erst nach erhalt der ersten Rechnung bemerken. Nicht die feine
Art.