49 Euro

Neuer Satelliten-Internet-Tarif ohne hohe Einmalkosten

2 MBit/s und 2 Gigabyte für 49 Euro monatlich
Von Thorsten Neuhetzki

Der Satelliten-Internet-Anbieter Filiago hat offenbar gute Erfahrungen mit seinem Aktionsangebot im Februar und März gemacht. Hier hatte der Anbieter einen Tarif als Aktion angeboten, bei dem die Kunden keine Einrichtungskosten und keine Hardwarekosten zahlen müssen. Sonst fallen hier oftmals 300 bis 500 Euro einmalige Kosten an. Das einstige Aktionsangebot wurde nun zu einem Regel-Tarif und ein zweiter, schnellerer Tarif ähnlicher Machart wurde eingeführt.

Für 49 Euro monatlich und eine einmalige Anschlussgebühr in Höhe von 99,95 Euro bekommt der Kunde den Filiago-Tarif SAT 2048. Hierbei handelt es sich um einen volumenbasierten Internet-via-Satellit-Anschluss inklusive Telefonieflatrate via Internet in das deutsche Festnetz und aller benötigten Geräte. Die Downloadgeschwindigkeit in diesem Tarif beträgt bis zu 2048 kBit/s, der Upload liegt bei bis zu 256 kBit/s. Das monatliche Datenvolumen beträgt 2 GB und kann bei Bedarf aufgestockt werden. Der Tarif kann monatlich gekündigt werden, realisiert wird der Tarif über Astra2Connect.

Der Kunde bekommt die komplette Hardware für die Internetverbindung - von der Satellitenantenne über den telefoniefähigen WLAN-Router bis zum Kabel ist alles dabei. Sogar eine sogenannte Multifeedhalterung inklusive LNB zum gleichzeitigen Empfang von Satellitenfernsehen ist enthalten. Die Montage der Anlage vor Ort und Installation der Hardware ist ebenfalls im Preis mit inbegriffen.