mobicroco

Empfehlenswerte Netbooks von Asus über HP bis Samsung

Von Steffen Herget

Weihnachtszeit ist Geschenkezeit, und Netbooks dürften dieses Jahr unter vielen Weihnachtsbäumen liegen. Weil aber natürlich jeder nur das Beste verschenken möchte, und das gerne auch noch günstig, haben wir einmal unsere Testberichte durchforstet und eine Auswahl empfehlenswerter Netbooks, die unsere Redaktion in den letzten Monaten überzeugt haben, zusammengestellt.

Den 12-Zöller HP Mini 311c konnten wir als Vorserienmodell bereits im September begutachten. Der 311c wird von einem Intel Atom N270 angetrieben, für ordentliche Grafikleistung sorgt Nvidias Ion-Chip. Solide Verarbeitung, eine gute Tastatur und ein HDMI-Ausgang machen das Netbook komplett. Aktuell gibt es den HP Mini 311c bei Amazon für 389 Euro, ein ansprechender Preis für ein 12-Zoll-Netbook mit Ion-Chipsatz.

Nicht selbst getestet, trotzdem eine absolute Empfehlung derzeit ist auch das HP Mini 110. Da HP für einige Modelle - unter anderem den Mini 110 - derzeit eine Cashback-Aktion anbietet, ist das 10-Zoll-Netbook bei Amazon schon für 219 Euro zu haben. Ein echter Schnäppchenpreis, steht doch die Verarbeitung und die Tastatur in Sachen Qualität dem 311c in nichts nach. Beide HP-Modelle nutzen Windows XP als Betriebssystem.

Samsung NC20 mit Nano-Prozessor von Via

Mit dem Samsung NC20 hat ein weiteres Netbook in unseren Tests gut abgeschnitten. Die Besonderheit des NC20: es wird nicht von einem Intel Atom angetrieben, sondern verfügt als Herzstück über einen Via-Nano-Prozessor. Wir haben das NC20 in einer ganzen Reihe von Videos genauer untersucht, während die Mitglieder der Linux-Community noch einen speziellen Linux-Test unternommmen haben. Für ein Netbook mit einem 12 Zoll großen Bildschirm ist das Samsung NC20 darüber hinaus wirklich günstig, selbst wenn die 160 GB Festplatte mit Windows XP bestückt ist. Nur 349 Euro verlangt beispielsweise Amazon derzeit.

Den legitimen NC10-Nachfolger Samsung N140 haben wir zwar leider auch noch nicht selbst in den Händen gehabt, wohl aber die Kollegen vom Laptop Magazin aus den USA. Das N140 hat tatsächlich überzeugen können, neben Verarbeitung, Tastatur und Display kann vor allem die Akku-Laufzeit überzeugen. Der Preis für den 10-Zöller bei Amazon liegt aktuell bei 305,98 Euro für die Variante mit Windows XP, mit Windows 7 werden 335,95 Euro fällig.

Vorbildlich, vor allem bei den Möglichkeiten zum Aufrüsten, zeigt sich das Lenovo S10-2. Ohne die Garantie zu verletzen können Bastler Bauteile wie die Festplatte, WLAN-Modul oder Arbeitsspeicher des 10-Zöllers auf Basis des schnelleren Atom N280 austauschen. Eigentlich muss man aber garnichts tauschen, das Lenovo S20-1 ist auch so ein gutes Netbook und mit 295,90 Euro auch preislich attraktiv.

Für die ganz Exklusiven: das Vaio X

Preislich in einer völlig anderen Liga spielt das Sony Vaio X. Das ultraflache Subnotebook aus Carbon ist unverschämt teuer, aber auch wirklich edel. In unserem Kurztest hat es begeistern können und auch die Benchmarks sahen nicht schlecht aus. Wer also ein tatsächlich exklusives Weihnachtsgeschenk sucht, und sei es für sich selbst, wird mit Dem Sony Vaio X bei Amazon für 1.499 Euro fündig.

Empfehlungen zu den beliebten Eee PCs von Asus, sowohl mit Windows 7 als auch Windows XP, findet ihr auf unserem Schwester-Blog Einfach Eee hier und hier. Da bleibt mit nur noch zu sagen: Frohes Weihnachts-Shopping!