mobicroco

Eee Box B206 ab Ende April

Von Jan Rähm

Asus hat per Pressemitteilung die Verfügbarkeit und den Preis der zur Cebit gezeigten Eee Box B206 veröffentlicht. Demnach wird der Nettop ab Ende April zu einem Preis von 399 Euro angeboten werden. Noch ist der kleine kompakte Rechner nirgends gelistet.

Die EeeBox B206 hat Asus als platz- und kostensparende Medienzentrale für das heimische Wohnzimmer konzipiert. Dazu ist der Mini-PC mit einer Grafikkarte mit integriertem Videodecoder sowie einer HDMI-Schnittstelle ausgestattet. So können HD-Inhalte auf passenden Wiedergabegeräten wie LCD-TVs, Projektoren oder Monitoren angezeigt werden. Praktisch für Couch-Potatos: Zum ersten Mal liefert Asus mit einer Eee Box eine Fernbedienung aus. Der Neuling hat außerdem eine kabellose Maus und eine Tastatur im Lieferumfang.

Die Eee Box B206 verfügt über einen Intel Atom N270 und integriert eine diskrete ATI Mobility Radeon HD 3450 mit 256 MB Videospeicher. Der Arbeitsspeicher fasst 1 GB, die Festplatte 160 GB. Hinzu kommen 10 GB Online-Speicher "Eee Storage". Für eine einfache Verbindung ins Internet und Netzwerk sowie mit Peripheriegeräten verfügt die B206 über Wlan nach 802.11n, einen Gigabit-Ethernet-Port und eine Bluetooth-Schnittstelle. Zusätzlich befinden sich auf der Vorderseite des Gehäuses ein Kartenleser sowie zwei USB Schnittstellen.

Als Betriebssystem bringt die Eee Box B206 das betagte Windows XP Home mit. Vorinstalliert sind mehrere Asus-eigene Anwendungen wie dem "Mediaplayer Eee Cinema". Mit dem programm sollen sich Medien-Sammlungen besonders einfach verwalten lassen.

Die neue Eee Box soll nicht nur im Wohnzimmer eine gute Figur machen, sondern auch freudlich zur Umwelt sein. Dazu hat sich Asus selbst Umweltrichtlinien auferlegt, denen auch die Eee Box B206 folgt. Im Sinne des "Green Asus" genannten Konzepts gehören dazu in erster Linie eine umweltfreundliche Produktion von der Beschaffung der Rohstoffe bis hin zur Entsorgung sowie eine ausgesprochene Energieeffizienz. Demnach soll die EeeBox PC B206 mit rund 20 Watt Energieverbrauch extrem effizient arbeiten und - im Vergleich zu einem herkömmlichen Desktop PC - bis zu 90 Prozent weniger Strom verbrauchen. Darüber hinaus integriert der Neuzugang die Asus-eigene "Tranquiller"-Technologie: Darunter versteht der Hersteller ein Kühlsystem, das zusammen mit einem optimierten Systemdesign dafür sorgt, dass der PC bei kaum hörbaren 26 dB nicht überhitzt.