mobicroco

CES 2010: Das werden die Highlights in Las Vegas

Von Steffen Herget

mobicroco.de auf der CES 2010 in Las Vegas Wie gewöhnlich startet das neue Jahr für die Technik-Gemeinde sofort mit einem Highlight. Vom 7. bis zum 10. Januar öffnet in Las Vegas die CES ihre Pforten, für die Presse geht es sogar schon zwei Tage früher mit einigen Veranstaltungen los. Wir wollen schon jetzt einmal zusammenfassen, was sich im Spielerparadies von Nevada an potentieller Beute für mobicroco.de so tummeln wird. Und tatsächlich sieht es ganz danach aus, als würde es eine aufregende Messe werden! Vor allem für Freunde der Netbooks, Smartphones und Tablet-PCs haben die Hersteller einiges im Gepäck.

Jede Menge Netbooks mit Intel Pine Trail

mobicroco.de auf der CES 2010 in Las Vegas Ein Hauptthema der CES 2010 wird die neue Chip-Generation von Intel sein. Pine Trail bestimmt seit Wochen die Schlagzeilen, und mittlerweile wurden auch eine Menge neue Netbooks bereits angekündigt, die in Las Vegas zu sehen sein werden. Die ersten neuen Netbooks von Asus sind ja nun, wenn auch etwas zu früh, bereits in Deutschland aufgetaucht, den Eee PC 1005P und 1005PE gibt es genauso wie das teurer Modell Eee PC 1008P bereits beim Online-Shop Amazon zur Vorbestellung. Wir halten aber die Augen auf, ob die Eee-Familie nicht vielleicht doch noch weiteren Zuwachs bekommt. Auch Samsung, der Shooting-Star bei den Netbook-Herstellern im Jahr 2009, springt auf den Pine-Trail-Zug auf. Mit dem N150 und dem NB30 werden zwei technisch nahezu identische Netbooks mit dem neuen Intel-Prozessor Atom N450 erwartet, zusätzlich kommt wohl noch das N220 als Nachfolger des N140. MSI wird Wind U130 und U135 der Öffentlichkeit präsentieren und darüber hinaus noch eine Reihe weitere Pineview-Gerätschaften, etwa neue All-In-One-PCs, im Gepäck haben.

Intel bekommt Konkurrenz von Qualcomm

Aber es gibt nicht nur Netbooks mit Intel-Chips. Die neue Klasse der Netbooks auf Snapdragon-Basis, also mit Prozessoren und Chipsätzen von Qualcomm, drängt mit Macht auf den Markt. Eine ganze Reihe von Herstellern wird auf der CES solche smarten Netbooks mit Always-On-Technologie präsentieren, darunter auch Lenovo, die mit ihrem gemeinsam mit Qualcomm entwickelten Gerät bereits gesichtet worden sind. Auch Netbook-Pionier Asus dürfte seinen Snapdragon-Eee-PC, der seit geraumer Zeit durch das Internet geistert, in Las Vegas in die frei Wildbahn entlassen - mobicroco.de freut sich schon auf fette Beute!

Nexus One wird die erste Google-eigene Hardware

Mit dem unter dem eigenen Brand vermarkteten Google Nexus One wird der Suchmaschinen-Gigant, der auf immer mehr Gebieten im Bereich Internet, Soft- und jetzt auch Hardware richtig Gas gibt, sein erstes "eigenes" Gerät vorstellen. Der Rahmen wird aber wohl nicht die CES sein, sondern der Google-Hauptsitz im kalifornischen Mountainview. Das Smartphone wird, wie sollte es anders sein, mit dem Google-Betriebssystem Android ausgestattet sein, wahrscheinlich kommt bei dem Touchscreen-Handy die neue Version 2.1 zum Einsatz. Samsung wird wohl seine neue Bada-Oberfläche für Smartphones präsentieren, auch neue Endgeräte sind hier zu erwarten. Konkurrent HTC, derzeit sehr aktiv auf dem Smartphone-Markt, könnte das Touch.B vorstellen, ein Handy auf Basis der offenen Betriebssystem-Plattform Brew MP von Qualcomm. Wie teltarif.de berichtet, plant auch Acer ein Handy auf Brew-Basis.

Tablet-PCs liegen voll im Trend

Ebenfalls ein Trend in der letzten Zeit sind Tablet PCs, bei den zwei interessantesten Ankündigungen gibt es aber noch nichts offizielles. Ob Asus sein Eee Pad wirklich baut oder gar rechtzeitig zur Messe fertig hat, steht noch in den Sternen. Das Apple Tablet soll wohl den Namen iSlate tragen, ein 7 Zoll großes Display haben und Ende Januar vorgestellt werden - nichts genaues weiß man nicht. Wie gesagt, es bleibt spannend! Wir bei mobicroco.de freuen uns auf jeden Fall schon tierisch auf die Messe, die Sinne sind geschärft und der Jagdinstinkt ganz auf interessante Neuigkeiten ausgerichtet.