mobicroco

Neuen Pine-Trail-Prozessoren ab 4. Januar verfügbar

Von Steffen Herget

Intel Atom N450 Pine Trail Anfang des nächsten Jahres sollen auf der CES in Las Vegas die neuen Atom-Prozessoren von Intel vorgestellt werden. Die Chipsätze werden unter dem Namen Pine-Trail gehandelt, sind kleiner und kompakter als ihre großen Vorgänger und vereinen sowohl Memory Controller als auch Grafik in einem Chip. Für Netbooks und kleinere Laptops wurde der Ein-Kern-Prozessor Atom N450 entwickelt. Im Desktop-Bereich soll der Ein-Kern-Prozessor D410 sowie der Dual-Core-Prozessor D510 zum Einsatz kommen. Für alle drei gibt es den passenden NM10 Express Chipsatz.

Prozessoren werden kleiner und leistungsfähiger

Intel Atom N450 Pine Trail

Die Prozessoren sind in 45nm-Bauweise gefertigt und mit 1,66 GHz getaktet. Der Dual-Core-Prozessor D510 verfügt über 1 MB Cache, die beiden anderen haben jeweils 512 KB. Durch die Integration von Memory Controller und Grafik in einem Chip soll eine um rund 20 Prozent gesteigerte Leistung im Vergleich zur ersten Atom-Generation erbracht werden. Durch den kleinen und kompakten Chipsatz soll zudem eine kostengünstigere Produktion, längere Akku-Laufzeiten und kleinere Systeme möglich sein. Laut Intel brauchen die Pine-Trail-Prozessoren rund 60 Prozent weniger Platz im Endgerät und Atom-Prozessor und Chipsatz sollen zusammen lediglich sieben Watt verbrauchen.

Die neue Plattform wird laut Aussagen von Intel ab 4. Januar verfügbar sein. Preise für die Prozessoren wurden von Intel bisher noch nicht bekannt gegeben.

Erste Netbooks mit Pine Trail-Prozessoren schon im Handel

Gleichwohl sind bereits die ersten Netbooks, etwa der Asus EeePC 1005P, im deutschen Handel erhältlich. Vermutlich werden wir bis zum offiziellen Termin Anfang Januar auch bereits Netbooks anderer Hersteller, allen voran von Acer und Lenovo, im Handel finden.