mobicroco

Beliebt: Firefox noch immer deutlich vor Chrome

Von Steffen Herget

Mozilla Firefox Google Chrome Browser Zahlen Verbreitung Bei den Browsern gibt es derzeit einige Platzhirsche und hoffnungsvolle Talente, die aus der Masse der Programme herausstechen. Neben dem Internet Explorer und Mozilla Firefox, die laut den meisten aktuellen zahlen die Speerspitze bilden, folgen Opera, Apples Safari und vor allem Google Chrome. Vor allem letzterer hat in letzter Zeit deutlich an Beliebtheit gewonnen. Noch immer ist Chrome aber weit davon entfernt, am Thron des Firefox zu sägen.

370 Millionen Firefox-Nutzer

Mozilla Firefox Google Chrome Browser Zahlen Verbreitung Nachdem auf der Konferenz Google I/O aus den Reihen des Suchmaschinen-Giganten stolz verkündet wurde, die Verbreitung von Chrome sei im vergangenen Jahr um 40 Millionen User auf jetzt 70 Millionen gestiegen, kann man im Hause Mozilla darüber nur müde lächeln. Firefox hat in derselben Zeit um 100 Millionen Nutzer zugelegt und liegt offenbar jetzt bei insgesamt 370 Millionen - eine stolze Zahl und noch eine ganze Menge Luft nach oben für Google Chrome, trotz des aktuellen Aufwärtstrends. Eine interessantes Phänomen bei der Beliebtheitskurve von Firefox ist allerdings die Delle im Winter. Mozilla's Asa Dotzler, der auf seinem Blog [Link entfernt] die Zahlen vermeldete, erklärte, dieses etwas andere Sommerloch von rund 10 Millionen Nutzern, die dann schlicht aufhören, Firefox zu nutzen sei normal - Chrome hat allerdings keine solche Delle. Insgesamt ist aber trotz der absoluten Zahlen das Wachstum von Google Chrome bemerkenswert. In der Zukunft dürfte es spannend werden, ob Firefox und vor allem der Internet Explorer sich noch an der Spitze halten können.

Wie sieht das denn bei den Lesern von mobicroco aus? Welchen Browser nutzt Ihr? Gibt es Überlegungen, den Browser zu wechseln? Wir sind auf Antworten in den Kommentaren gespannt!

<via TechCrunch>