FM-Transmitter

Belkin TuneCast gibt es jetzt für beliebige MP3-Player

Für iPhone und iPod touch empfiehlt sich weiter spezielle TuneCast-Version
Von

Wie berichtet hatte Belkin mit einigen TuneCast-Autohalterungen für das Apple iPhone Probleme. Aufgrund von Brandgefahr musste das Unternehmen einige Geräte zurückrufen und kostenlos austauschen. Nun hat der Hersteller ein weiteres TuneCast-Modell in sein Portfolio aufgenommen. Es nennt sich TuneCast Auto Universal und kann nach Belkin-Angaben für beliebige MP3-Player bzw. für Handys mit integriertem Multimedia-Player eingesetzt werden. Belkin TuneCast Auto Universal Belkin TuneCast Auto Universal
Foto: Belkin

Das Gerät wird an den 3,5-mm-Kopfhörer-Anschluss des MP3-Players sowie mit dem Zigarettenanzünder verbunden. Die USB-Schnittstelle ermöglicht es, den MP3-Player oder andere Geräte wie zum Beispiel Digitalkameras und Handys aufzuladen. Ein Suchlauf soll dafür sorgen, dass der integrierte FM-Transmitter, der die Musik aus dem MP3-Player drahtlos an das Autoradio übermittelt, immer auf einer möglichst freien Frequenz arbeitet.

Für den kleinen UKW-Sender stehen zwei programmierbare Tasten zur Verfügung. Über die Pro-Einstellungen verspricht Belkin außerdem eine Klang-Optimierung und Lautstärke-Anpassung. Das Display verfügt über eine Hintergrundbeleuchtung. Nach Hersteller-Angaben ist das TuneCast Auto Universal für 49,99 Euro im Handel erhältlich.

Zubehör für iPhone-Fans

Für iPhone-Besitzer gibt es optional ein Window Mount, mit dem sich das Handy so befestigen lassen soll, dass es der Fahrer ideal sehen kann. Dieses Zubehör empfiehlt Belkin für Kunden, die das Apple-Smartphone auch als Navigationsgerät nutzen und so während der Fahrt einen Blick darauf werfen wollen. Window Mount für Apple iPhone Window Mount für Apple iPhone
Foto: Belkin

Das Window Mount kostet 29,99 Euro und fixiert das iPhone im Hoch- oder Querformat. Darüber hinaus sollen die Nutzer auch die Möglichkeit haben, ihr Handy in einer Schutzhülle zu belassen und dennoch in der Halterung zu betreiben. Diese Möglichkeit besteht bei den speziell für das iPhone bestimmten TuneCast-Modellen nicht.

Dennoch empfiehlt sich für iPhone-Besitzer eher eines der für dieses Mobiltelefon bestimmten TuneCast-Varianten. Hier ist der von mobilen Apple-Geräten bekannte Dock Connector integriert, über den das Handy aufgeladen wird. Zudem steht neben dem FM-Transmitter ein 3,5-mm-Klinken-Ausgang zum Anschluss an das HiFi-System des Fahrzeugs zur Verfügung. Wer die Möglichkeit hat, sein iPhone auf diesem Weg direkt mit dem Autoradio zu verbinden, erreicht eine deutlich bessere Klangqualität als über den kleinen Sender.