Tablet

Archos Gen10 XS: Android-Tablet mit Coverboard-Tastatur-Dock

Tablet mit reinem Android 4 und Mini-HDMI-Anschluss
Von Hans-Georg Kluge

Das Archos 101 XS ist das erste Tablet aus der Reihe Archos Gen10 XS. Das Archos 101 XS ist das erste Tablet aus der Reihe Archos Gen10 XS.
Bild: Archos
Archos hat unter dem Namen Archos Gen10 XS [Link entfernt] eine neue Generation Android-Tablets vorgestellt. Zunächst wird das Tablet Archos 101 XS auf den Markt kommen. Das Tablet hat eine Bildschirmdiagonale von 10,1 Zoll und wird mit einem magnetischen Coverboard ausgeliefert, das zugleich als Tastatur, Dock und Aufladestation dient. Das Tablet wird Mitte September für 380 Euro erhältlich sein. Später soll es weitere Tablet-Größen geben. Geplant sind Tablets mit den Größen 8 Zoll und 9,7 Zoll.

"Unskinned Android": Konkurrenz für Nexus-Tablets?

Das Archos 101 XS ist das erste Tablet aus der Reihe Archos Gen10 XS. Das Archos 101 XS ist das erste Tablet aus der Reihe Archos Gen10 XS.
Bild: Archos
Als Betriebssystem kommt nach Angaben von Archos ein unverändertes Android 4.0 Ice Cream Sandwich zum Einsatz. Der Hersteller setze damit auf ein "unverfälschtes Android" und versteckt Googles eigene Oberfläche nicht hinter - in manchen Kundenkreisen unbeliebten - hersteller eigenen Oberfläche. Archos spart damit aber auch Entwicklungskosten ein. Das Tablet sei von Google zertifiziert und unterstütze die üblichen Google-Apps und ebenso den Google Play Store.

Im vierten Quartal 2012 will Archos ein Update auf Android 4.1 Jelly Bean zur Verfügung stellen. Das Update werde über den Over-the-Air-Mechanismus verteilt.

Magnetisches Coverboard

So funktioniert das neu entwickelte Coverboard: Als Schutz, Dock oder Tastatur. So funktioniert das neu entwickelte Coverboard: Als Schutz, Dock oder Tastatur.
Bild: Archos, Screenshot / Montage: teltarif.de
Das magnetische Coverboard für das neue Tablet soll genau auf das Tablet passen. Das Coverboard ist gleichzeitig eine Tastatur und ein Dock mit Tablet-Aufsteller. Außerdem verfügt das Dock über einen Stromanschluss, über den das Tablet geladen werden kann. Die Positionierung des Tablets im Dock soll magnetisch geführt sein. Die Tastatur eignet sich für längere Texteingaben. Dafür ist das Android-Büropaket Officesuite Pro 6 in der Vollversion vorinstalliert.

Das 10,1 Zoll große Display hat eine Auflösung von 1280 mal 800 Pixel. Eine nach vorne gerichtete Kamera schießt Bilder und Videos in 720p-Auflösung. Über Einblickwinkel und die Technik des Displays macht Archos keine Angaben.

Multimedia: Anschluss mit Mini-HDMI

An einen Fernseher kann das Tablet mit Hilfe eines Mini-HDMI-Kabels angeschlossen werden. Das Tablet unterstützt verschiedene Videoformate, die dann auch auf dem Fernseher wiedergegeben werden können. Für MPEG2-Videos und AC3-Ton muss der Kunde jedoch ein 10 Euro teures zusätzliches Plugin erwerben. Dieses dürfte später auf der Webseite [Link entfernt] des Herstellers erhältlich sein.

Das Tablet spielt die üblichen Musikformate MP3, AAC/MP4 und Ogg Vorbis ab. Auch FLAC-Dateien können abgespielt werden. Die Musik- und Videosammlung findet entweder auf dem integrierten 16 GB Speicher des Tablets oder auf MicroSD-Karten Platz. Das Tablet soll laut Angaben Speicherkarten bis zu 128 GB unterstützen.

Leistungsdaten: Schneller Prozessor

Das Archos 101 XS soll für vielfältige Multimedia-Formate geeignet sein. Das Archos 101 XS soll für vielfältige Multimedia-Formate geeignet sein.
Bild: Archos
Angetrieben wird das Tablet von einem mit 1,5 GHz getakteten Texas Instrument OMAP 4470 Prozessor und einem PowerVR SGX544 Grafikprozessor. Wie viele Kerne der Prozessor teilt, Archos nicht mit. Informationen im Internet zu Folge dürfte der Prozessor jedoch über zwei Kerne verfügen. Dazu sollen zwei weitere, niedrig getaktete Kerne kommen, die Hintergrundaufgaben wie Musik abspielen übernehmen. Archos verbaut 1 GB Arbeitsspeicher.

Das Tablet unterstützt WLAN-n und Bluetooth 4.0. Über eine Mobilfunk­schnittstelle verfügt das Tablet nicht, dafür aber über GPS und einen Kompass. Das Tablet ist hat eine Abmessung von 273 mal 170 mal 8 Millimeter. Das Coverboard kommt auf die selben Maße, ist aber nur 5 Millimeter hoch. Das Tablet wiegt 600 Gramm, das Coverboard 200 Gramm.

Mehr zum Thema Archos