Highlights

Sehenswerte Highlights für Ihren CeBIT-Rundgang

Die interessantesten Produkte auf der IT-Messe in Hannover
Von dpa / Marc Kessler

Trotz Wirtschaftskrise wird die Zahl der Aussteller auf der CeBIT auch in diesem Jahr wieder in die Tausende gehen. Um sich die interessantesten Produkte auf der vom 3. bis zum 8. März dauernden Neuheitenschau ansehen zu können, muss der Besucher also entweder ganz viel laufen und auf den Zufall hoffen - oder er steuert die Stände, auf denen es etwas zu bestaunen gibt, direkt an.

Letzteres dürfte sich zum Beispiel beim Stand von Microsoft lohnen (Halle 4 / A 26): "Wir werden Windows 7 in der Beta-Version zeigen", sagt Pressesprecherin Inger Paus in Berlin. Der Nachfolger vom viel gescholtenen Windows Vista wurde nach den ersten Tests der Vorabversion von vielen Experten gelobt - sieben ist zum Beispiel schneller als sein Vorgänger und nervt den Nutzer nicht durch dauernde Rückfragen. Verändert wurde unter anderem die Taskleiste. Neben Windows 7 präsentiert Microsoft auf seinem 100 Quadratmeter großen Stand auch seinen neuen Browser, den Internet Explorer 8.

Weiter im Trend: Navigationsgeräte

Foto: CeBIT Wie in den vergangenen beiden Jahren werden Navigationsgeräte auf der CeBIT eine große Rolle spielen. Einer der großen Hersteller ist Navigon [Link entfernt] . Das Hamburger Unternehmen will auf der Messe zwei neue Funktionen und dazugehörige Navis vorstellen: "Professional Voice Command" soll dafür sorgen, dass das Navi seinen Nutzer versteht. Der könne in Zukunft ganz normal - also in vollständigen Sätzen und ohne roboterhafte Betonung - mit dem Gerät reden beziehungsweise ihm Befehle erteilen, erläutert Navigon-Sprecher Michael Hoffmann. "Clever Parking" weist dem Fahrer nicht nur den Weg zum Ziel, sondern leitet ihn und sein Gefährt auch noch zur nächsten Parkgelegenheit (Halle 15 / D14).

Neuer EeePC Touch T91 von Asus zu sehen

Asus (Halle 26 / D39) hat in jüngster Zeit den Markt für mobile Rechner aufgewirbelt. Der EeePC begründete die neue Kategorie der Netbooks. In Hannover will der Hersteller laut Pressesprecher Holger Schmidt unter anderem seinen EeePC Touch T91 vorstellen. Es handelt sich dabei um ein Netbook, dessen Display sich so umklappen lässt, dass der Nutzer plötzlich einen Tablet PC in der Hand hält. Das Netbook lässt sich ganz klassisch über die Tastatur oder über das berührungsempfindliche Display bedienen - mit dem Finger oder einem Eingabestift.

"Was, Sie haben keinen Hotspot? Macht nichts, bauen Sie sich doch selbst einen" - so in etwa könnte das Motto zum MBR624GU von Netgear (Halle 13 / C58) lauten. Hinter der kryptischen Bezeichnung verbirgt sich ein WLAN-Router mit eingebautem UMTS-Modul. Er ermöglicht es, überall dort einen drahtlosen Internetzugang via WLAN einzurichten, wo es UMTS-Empfang gibt.

AVM mit neuem Topmodell seiner FRITZ!Box

Ob man das, was der Berliner Hersteller AVM (Halle 13 / C48) produziert und als FRITZ!Box anbietet, eigentlich noch Router nennen kann, ist fraglich: So wird auf der CeBIT das neue AVM-Topmodell - die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 - zu sehen sein, die weit mehr als ein Router ist. Sie besitzt unter anderem eine eingebaute Basisstation für schnurlose DECT-Telefone und einen integrierten Netzwerkspeicher mit zwei Gigabyte Kapazität. Darüber hinaus kann das Gerät via WLAN sowohl mit 2,4 als auch mit 5 Gigahertz funken.

Für frischen Wind im Handy-Markt wird das G1 sorgen, das T-Mobile auf seinem Messestand präsentiert. Dort haben Besucher die Möglichkeit, das erste Handy mit dem unter anderem von Google mitentwickelten Betriebssystem Android auszuprobieren (Halle 26 / A01).

Eine Hand voll Projektoren bringt Acer mit nach Hannover - der K10 arbeitet mit LEDs, was zum einen viel Strom spart. Zum anderen erübrigt sich der kostspielige Austausch der Beamerlampe, wie er bei klassischen Projektoren früher oder später nötig ist (Halle 25 / D40).

Besuchen Sie auch teltarif.de!

Natürlich ist auch teltarif.de wieder mit einem eigenen Stand auf der CeBIT vertreten. Sie finden uns in Halle 26, Stand E32. Wir würden uns freuen, Sie einmal persönlich kennenzulernen!