Browser

Microsoft: Internet Explorer 8 Release Candidate 1 vorgestellt

Internet Explorer 8 als Browser für Windows 7 geplant
Von Sascha Recktenwald

Ab sofort stellt Microsoft den Release Candidate 1 des Internet Explorer 8 zum Herunterladen bereit. Das Release enthält bereits sämtliche Funktionen der finalen Version und läuft unter Windows XP und Vista. Mit Windows 7 ist es derzeit noch nicht kompatibel. Die nächste Vorabversion des Betriebssystems wird allerdings den Internet Explorer 8 enthalten.

Neben dem erwartungsgemäßen Ausbügeln von Fehlern in den 2008 erschienenen Beta-Versionen, erhält der Internet Explorer 8 RC1 nur wenige erwähnenswerte Verbesserungen. So ist in der Kompatibilitätsliste gespeichert, welche Internetseiten die bisherigen Vorabversionen des Internet-Explorers 8 nicht aufbauen konnten. Wird nun eine Seite angewählt, die sich in der Kompatibilitätsliste befindet, wird diese automatisch in der Kompatibilitätsansicht korrekt angezeigt.

Erwähnenswert sind die Privat-Features des Internet Explorer 8. In der Release-Version lassen sich die Sicherheits-Funktionen InPrivate-Browsen und InPrivate-Filterung getrennt voneinander nutzen. Laut Microsoft deaktiviert InPrivate-Browsen nun automatisch Werkzeugleisten sowie Erweiterungen und ermöglicht das automatische Löschen des Browserverlaufs beim Schließen. Somit werden keine benutzerrelevanten Angaben wie beispielsweise Passwörter gespeichert.

Auch die intelligente Adresszeile wurde weiter überarbeitet, so dass, findet sich eine URL im Verlauf, keine doppelten Einträge mehr erscheinen, wenn eine Webseite als Lesezeichen gespeichert ist.

Neue Partnerangebote sind auf dem Release auch zu finden. So kooperiert Windows unter anderem mit freenet. Eine freenet-optimierte Version des Internet Explorer 8 Release Candidate 1 verfügt beispielsweise über eine Favoritenliste, in der die beliebtesten freenet Seiten und freenet RSS-Feeds voreingestellt sind.

Das Release gibt es unter www.microsoft.com/ie8 [Link entfernt] . Wann der Internet Explorer 8 offiziell erscheint, verschweigt Microsoft derzeit noch.