Rabatte

DSL-Aktionen im Februar: Kürzungen statt Konjunkturpaket

Mehrere Provider fahren ihre Neukunden-Subventionen zurück
Von Björn Brodersen

Der Internetprovider HanseNet (Alice) möchte seine Einstiegssubventionen für Neukunden zurückfahren - es soll aber keiner merken. Das hat in den vergangenen Wochen und Monaten zu allerlei kuriosen Maßnahmen bei den Hamburgern geführt. Das nachträglich berechnete Bereitstellungsentgelt für den DSL-Anschluss bei frühzeitiger Vertragskündigung durch den Kunden, das kurze Zeit später wieder zurückgenommen wurde, war nur das prägnanteste Beispiel für das Hin und Her bei HanseNet. Im vergangenen Monat kürzte dann der Provider die Zahl der Gratis-Monate für Neukunden von fünf auf zwei Monate, nur um wenige Tage später wieder zur vorherigen Regelung zurückzukehren.

Das neue Aktionsangebot der Hanseaten für den Februar zeigt, HanseNet verfolgt jetzt eine sanftere Strategie. Doch auch andere DSL-Provider gönnen ihren Neukunden nicht mehr so große Rabatte wie bisher. Wir zeigen Ihnen, wie die Einstiegsaktionen der DSL-Anbieter in den kommenden vier Wochen aussehen.

Die neuen DSL-Aktionen von Arcor, HanseNet und Versatel

In diesem Monat sparen Neukunden bei HanseNet, die sich für einen Alice-DSL-Anschluss (Alice Light, Alice Fun oder Alice Comfort) mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten entscheiden, vier Monate lang die Monatsraten sowie das einmalige Anschluss-Bereitstellungsentgelt. Bei Alice Comfort gibt es für Neukunden noch den Installationsservice kostenlos dazu. Ein DSL-Modem stellt HanseNet seinen Neukunden zum Versandkostenpreis von 9,90 Euro leihweise zur Verfügung. Das Anschlusspaket Alice Complete wird wie berichtet Neukunden nicht mehr angeboten.

Zwölf Monate lang jeweils 10 Euro Rabatt für Neukunden in den All-Inclusive-Paketen - diese Preisaktion gab es zuletzt bei Arcor und Vodafone. Im Februar blieben davon sechs Monate lang je 10 Euro Rabatt übrig. Das DSL-Modem erhalten Neukunden für 9,95 Euro, ein WLAN-Modem für 49,90 Euro. Wer zugleich die Mobilfunk-Option handy flat hinzubucht, spart drei Monate lang den Options-Monatsgrundpreis von 5 Euro.

Bei Vodafone können die Neukunden sofort mit dem Internetsurfen loslegen, auch wenn der DSL-Anschluss noch nicht geschaltet ist. Die DSL EasyBox mit USB-Stick für das mobile Surfen per UMTS bzw. HSDPA im "Surf-Sofort-Paket" kostet 39,90 Euro.

Versatel hat sich schon vor längerem von Gratis-Monaten für Neukunden verabschiedet: Hier erhalten Neukunden weiterhin die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 gratis und zahlen keine Bereitstellungskosten für den DSL-Anschluss.

Gutschriften bei der Deutschen Telekom

Wer bis zum 28. Februar online ein Call&Surf-Anschlusspaket der Deutschen Telekom bestellt, spart nicht nur die einmaligen Anschlusskosten, sondern erhält auch noch eine Gutschrift in Höhe von 20 Euro. Bei Buchung eines Entertain-Anschlusspakets liegt die Gutschrift bei einmalig 100 Euro.

Entertain-Neukunden, die bis zum 2. März das Sport-Paket "Bundesliga auf Premiere powered by T-Home" buchen, zahlen dafür bis zum 31. Mai 0 Euro und ab 1. Juni 9,99 Euro pro Monat. Was offenbar weggefallen ist: Die Anschluss-Wechselaktion, bei der Rückkehrer von der Telekom mit einer 100-Euro-Gutschrift begrüßt wurden. Auf der Website von T-Home ist dieser Aktionsbestandteil nicht mehr zu finden.