dLAN

Neuer dLAN-Highspeed-Adapter von devolo

Ethernet II zeichnet sich durch die PowerSave-Stromspartechnik aus
Von Anja Zimmermann

Der Powerline-Anbieter devolo AG stellt mit dem dLAN Highspeed Ethernet II eine neue Generation der dLAN-Highspeed-Adapter vor. Der Mehrwert liegt laut Hersteller in der PowerSave-Stromspartechnik, einer verbesserten 3-LED-Statusanzeige, sowie einem neuen Design-Gehäuse.

Die PowerSave-Technik erkennt, ob das mit dem dLAN-Adapter verbundene Gerät ein- oder ausgeschaltet ist. Beim Abschalten des Geräts soll durch PowerSave der Energiebedarf des devolo dLAN Highspeed Ethernet II automatisch um 30 Prozent reduziert werden. Die 3-LED-Statusanzeige informiert den Nutzer über den Betriebszustand und die Netzwerkverbindung des Adapters. Der Anwender kann so auf einen Blick erkennen, wie gut die Verbindung zwischen den dLAN-Adaptern in seinem Netzwerk ist, ohne dass eine Software gestartet werden muss.

Surfen über das Stromkabel

Das Network Kit besteht aus drei dLAN-Highspeed-Ethernet-II-Adaptern und verbindet beispielsweise zwei Computer und einen DSL-Router miteinander. Weitere PCs oder netzwerkfähige Geräte, wie entsprechend ausgestattete Drucker oder Festplatten (NAS), lassen sich mit zusätzlichen Adaptern hinzufügen. Der neue dLAN-Highspeed-Ethernet-II-Adapter kostet einzeln 54,90 Euro, als Starter Kit mit zwei Adaptern 99,90 Euro und als dLAN Highspeed Ethernet II Network Kit mit drei Adaptern 129,90 Euro.

Mit der dLAN-Technik wird die Stromleitung des Hauses zum Netzwerkkabel. Die dLAN-Adpater sollen dabei Leitungslängen von bis zu 200 Metern überbrücken. Mit einem Datendurchsatz von 85 MBit/s sowie der integrierten DESpro-Verschlüsselung ist laut Herstellerangabe schnelles und sicheres Surfen gewährleistet.