Flatrate

Mobile Internet-Flatrate von Tchibo ab heute erhältlich

24 Cent pro Megabyte künftig für alle Kunden
Von

Wie berichtet bietet Tchibo ab heute neben Tarifen für die Handy-Telefonie auch Optionen für die mobile Internet-Nutzung an. In Zusammenarbeit mit o2, dessen Netz der Kaffeeröster mitnutzt, gibt es eine Flatrate zum Monatspreis von 19,95 Euro sowie ein Datenpaket mit einem Inklusivvolumen von 500 MB, das mit monatlich 9,95 Euro zu Buche schlägt.

Tchibo vermarktet die neuen Angebote zusammen mit einem UMTS-Modem in Form eines USB-Sticks, der über HSDPA Download-Raten von bis zu 3,6 MBit/s ermöglicht. Das Paket aus SIM-Karte und Surf-Stick kostet 49,95 Euro. Darin ist die Flatrate für einen Monat bereits enthalten. Wer den Tarif darüber hinaus nutzt, zahlt ab dem zweiten Monat den üblichen Monatspreis von 19,95 Euro.

Neuer Internet-by-Call-Preis für alle Kunden

Die Abrechnung erfolgt im Prepaid-Verfahren und die Datenoptionen hat eine Mindestlaufzeit von einem Monat. Danach können sich die Kunden entsprechend ihrem Nutzungsverhalten jeweils für die andere Option oder dafür entscheiden, vorübergehend gar kein Datenpaket zu buchen. Dann gilt ein Preis von 24 Cent je übertragenem Megabyte für den Internet-Zugang über GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA.

Der 24-Cent-Tarif gilt nach Angaben der Tchibo-Pressestelle ab sofort auch für Bestandskunden, die einen Handy-Tarif des Kaffeerösters nutzen. Ferner gelten 24 Cent pro Megabyte für Kunden, die das 500-MB-Paket gebucht und das Inklusivvolumen der Option überschritten haben. In diesem Fall ist es im Gegensatz zum 1-GB-Paket der Mitbewerber simyo und Blau auch nicht möglich, sofort das nächste Paket nachzubuchen. Die Option steht nach Tchibo-Angaben nur einmal monatlich zur Verfügung.

Neue Internet-Optionen nicht für Bestandskunden

Bestandskunden, die bereits eine Tchibo-SIM und ein UMTS-Modem besitzen, müssen dennoch das Online-Paket mit neuer Karte und Modem für 49,95 Euro kaufen, um die HSDPA-Flatrate oder das 500-MB-Paket buchen zu können. Die Tchibo-Pressestelle erklärte auf Anfrage von teltarif.de, technisch sei es zwar möglich, die Datenoptionen auf bestehende Karten aufzubuchen. Das biete der Discounter jedoch nicht an.

Tariflich unterbietet Tchibo die monatlichen Prepaid-Flatrate-Tarife der Mitbewerber deutlich. o2 bietet für LOOP-Kunden eine HSDPA-Flatrate für 25 Euro im Monat an. Der Discounter mp3.de mobile hat eine Flatrate-Option für 29,99 Euro im Angebot. Wie bei o2 wird die Performance auch bei Tchibo ab einem Verbrauch von 10 GB im Abrechnungszeitrum auf ISDN-Niveau gedrosselt. Im nächsten Monat steht dann wieder die volle Übertragungsgeschwindigkeit zur Verfügung.

Das 500-MB-Paket bewegt sich preislich auf ähnlichem Niveau wie das Datenpaket von simyo und Blau, bei dem die Kunden allerdings 1 GB Inklusivvolumen bekommen. Dafür steht im von simyo und Blau genutzten E-Plus-Netz HSDPA bislang nicht zur Verfügung. Bei o2 LOOP bekommen die Kunden für 10 Euro lediglich 200 MB Inklusivvolumen.