günstig?

E-Plus und BASE: Medion-Netbook für 1 Euro zur Daten-Flatrate

Pauschale schlägt mit 40 Euro pro Monat zu Buche
Von Ralf Trautmann

E-Plus sowie die Tochtermarke BASE bieten ab 1. Dezember zum Einmalpreis von einem Euro ein Medion-Netbook in Kombination mit einem USB-Surf-Stick und einer Netbook-Flatrate für monatlich 40 Euro bei einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Zudem fällt ein einmaliger Bereitstellungsentgelt von 25 Euro an.

Das WLAN-fähige Medion E1210 ist mit Windows XP Home ausgestattet und verfügt über ein 10-Zoll-Display, einen Intel Atom Prozessor mit 1,6 GHz Taktfrequenz sowie eine 160 GB große Festplatte und 1 GB RAM. Beim Surf-Stick handelt es sich um einen Huawai UMTS USB E169. Die Flatrate erlaubt zwar das unbegrenzte Surfen, wie bei den anderen E-Plus-Datenflatrates auch wird allerdings ab einem monatlichen Volumen von mehr ab 10 GB die Übertragung auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt. Regulär kann, wo verfügbar, mit UMTS-Geschwindigkeit mit bis zu 384 kBit/s im Downstream gesurft werden. Bei der Flatrate sind VoIP-Telefonate ausgeschlossen.

Wer Interesse am 1-Euro-Notebook hat, muss laut E-Plus schnell zuschlagen, das Angebot sei begrenzt. Ob die Offerte allerdings so günstig ist, wie die "1 Euro" suggerieren, ist fraglich: Über die 24 Monate fallen für den Tarif rechnerisch 985 Euro an, das Medion-Gerät gibt es im Onlinehandel schon für unter 400 Euro (Surf-Stick allerdings nicht inbegriffen).

Gleichwohl steht E-Plus mit seinem subventionierten 1-Euro-Netbook nicht alleine: T-Mobile bietet zum selben Preis seit kurzem das LG X110 in Kombination mit seiner Daten-Flatrate web'n'walk connect L für 39,95 Euro pro Monat. Hier wird bereits ab 5 GB gedrosselt, dafür kann auch mit HSDPA gesurft werden. Trotz allem ist auch bei diesem Angebot fraglich, ob sich die 24-Monats-Bindung an einen 40-Euro-Tarif lohnt.