Navigation

Smartphone- und PND-Hersteller Mio mit IFA-Neuheiten

Neue GPS-Handys, mobiles Navigationsgerät mit TV-Funktion
Von Marc Thorwartl

Der taiwanesische Smartphone- und PND-Hersteller Mio [Link entfernt] , hat für die IFA in Berlin zwei neue Windows mobile basierte GPS-Handys und ein mobiles Navigationsgerät mit TV-Funktion angekündigt.

Das Mio Leap K1 verfügt über die Dual-Side Technologie, das heißt, auf jeder Seite des Smartphones befindet sich ein Display. Während der eine, 4,3 Zoll große berührungsempfindliche Screen für die Navigation genutzt wird, ist der 2,8 Zoll große TFT-Touchscreen auf der anderen Seite ein voll ausgestattetes Windows CE Smartphone, allerdings lediglich in der 5.1-Version Mio Leap K1

Der Mio Leap G50 präsentiert sich als Smartphone im neuen Windows-Mobile-6.1-Gewand. Die GPS-Navigation erfolgt über den 2,8-TFT-Touchscreen, für Schnappschüsse steht lediglich eine 2-Megapixel-Kamera zur Verfügung. Laut Mio ermöglicht der Lithium-Ionen-Akku eine Standby-Zeit von bis zu 400 Stunden.

Fernseher mit Navi-Funktion

Mio C728 Der neue Mio-PND C728 ist mit einem DVB-T/DVB-H-Tuner ausgestattet. Die Taiwanesen spendieren ihrem neuen Flaggschiff gleich einen 7-Zoll-Monitor, wobei sich hier natürlich die Frage stellt, inwieweit da noch von einem mobilen Navigationsgerät gesprochen werden kann. Eigene Filme im DivX-, MPEG4- oder WMV-Format können problemlos wiedergegeben werden. Über einen AV-Eingang können zudem andere Multimedia-Quellen angeschlossen werden. Angaben zur Verfügbarkeit und den anvisierten Preisen der neuen Modelle hat Mio noch nicht gemacht.