Erfahrungen

Mit Highspeed ins Internet - Lust oder Frust?

Online-Umfrage der Verbraucherzentralen zum Thema Breitband-Internet
Von Marie-Anne Winter

Für viele Menschen ist ein DSL-Anschluss der Schlüssel für schnelles Surfen, Telefonieren und Fernsehen via Internet. Doch es gibt auch andere Möglichkeiten, etwa per Fernseh-Kabel, Satellit oder Mobilfunk. Zahlreiche Anbieter kämpfen dabei im harten Wettbewerb um jeden Kunden, wobei Anspruch und Versprechen der Anbieter und die Realität der Umsetzung häufig weit auseinander liegen.

Sowohl der Neuanschluss als auch der Wechsel zu einem anderen Anbieter bringen für die Verbraucher oft nicht nur den erhofften schnellen Anschluss mit Flatrate für Internet und Telefon, sondern häufig auch Probleme. Beklagt werden überlange Wartezeiten bis zur Einrichtung des Anschlusses, Qualität und Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses, ständig besetzte und teure Service-Hotlines bei Nachfragen der Kunden usw.

Die Verbraucherzentralen wollen die Schwachstellen nun genauer unter die Lupe nehmen und starten am 1. Juli die gemeinsame Online-Umfrage "Mit High Speed ins Internet – Lust oder Frust?". Unter http://www.vzsa.de/highspeed können die Verbraucher ihre Erfahrungen kund tun, die sie beim Neuanschluss, beim Anbieterwechsel oder mit dem Service ihres Internetanbieters sammeln konnten.

Die Verbraucherschützer suchen Antworten auf die Fragen, wie lang die Wartezeiten von der Bestellung bis zur Bereitstellung des Anschlusses sind, welche Qualitätsprobleme bei der Nutzung des Anschlusses die Verbraucher nerven und wie es um die Zufriedenheit mit dem Kundendienst steht. Aktuell berichteten wir gerade erst über Qualitätsmängel im Kundenservice der DSL-Anbieter. Vom 1. Juli bis zum 7. September 2008 können sich alle Interessenten an der Online-Umfrage beteiligen.