Retry

Windows XP: Service Pack 3 (wieder) da

Große Patchsammlung kann nun über Windows Update heruntergeladen werden
Von Thorsten Neuhetzki

Es war da - und wieder weg. Und jetzt ist es wieder da: Das wahrscheinlich letzte Service Pack für das Betriebssystem Windows XP von Microsoft. Nachdem zunächst nur bestimmte Firmenkunden das Service Pack 3 herunterladen konnten, können nun auch Privatkunden die Patchsammlung auf ihren Rechner downloaden. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Varianten: Zum einen kann das komplette SP3 als Anwendung oder ISO-Image heruntergeladen werden, zum anderen können über Windows Update die benötigten Dateien gezogen werden.

Der Download der kompletten Datei ist vor allem dann sinnvoll, wenn man sein System des öfteren neu aufsetzt oder mehrere Rechner hat und nicht für jeden einen einzelnen Download machen möchte. Schmalbandkunden werden sich mit dem Download allerdings schwer tun: Die Datei bringt es auf 320 MB. Hier sollten eventuell Bekannte oder Freunde gefragt werden, ob sie die Datei über eine Breitbandleitung herunterladen und auf CD, DVD oder einen USB-Stick ziehen können.

Auch über Windows Update ist eine Installation möglich. Hier ist die Datenmenge geringer, da nur Daten, die noch nicht durch vorherige Patches und Updates auf dem Rechner liegen, heruntergeladen werden. Das SP3 ergänzt einige bereits separat erhältliche Zusätze wie Windows Installer 3.1. Grundlegend neue Funktionen sind jedoch nicht enthalten, auch aktuelle Versionen von Internet Explorer oder Media Player fehlen.