Thread
Menü

VPN


10.09.2023 18:27 - Gestartet von w64h885
Wie immer bei solchen Beiträgen kann ich nur jedem dringend empfehlen, beim Surfen im Internet auf jeden Fall immer ein möglichst vertrauenswürdiges VPN zu benutzen.

Ein VPN hilft natürlich als solches nicht gegen den Staatstrojaner. Ganz klar. Aber ein vertrauenswürdiges VPN kann davor schützen, überhaupt erst in den Fokus der Strafverfolgung zu rücken. VPN sind in allen Ländern eine eigentlich für jeden Internetnutzer unbedingte Voraussetzung, in denen keine Meinungsfreiheit herrscht. Darüber hinaus bieten VPN noch weitere mehr oder weniger große Vorteile für die Privatsphäre.

Da niemand die Vertrauenswürdigkeit eines VPN selbst nachprüfen kann, sollte man entsprechend etwas Zeit in die Recherche und Auswahl eines möglichst guten VPN legen.
Menü
[1] Chris111 antwortet auf w64h885
03.03.2024 22:08
Benutzer w64h885 schrieb:
Wie immer bei solchen Beiträgen kann ich nur jedem dringend empfehlen, beim Surfen im Internet auf jeden Fall immer ein möglichst vertrauenswürdiges VPN zu benutzen.

Ein VPN hilft natürlich als solches nicht gegen den Staatstrojaner. Ganz klar. Aber ein vertrauenswürdiges VPN kann davor schützen, überhaupt erst in den Fokus der Strafverfolgung zu rücken. VPN sind in allen Ländern eine eigentlich für jeden Internetnutzer unbedingte Voraussetzung, in denen keine Meinungsfreiheit herrscht.

Aber wäre das dann nicht gerade ein Grund, in solchen Ländern in den Fokus der Behörden zu geraten, WEIL man allen Verkehr zu so einem VPN Anbieter schickt? Denn das können die Behörden ja sehen, oder?
Menü
[1.1] 56hde4mm antwortet auf Chris111
04.03.2024 19:03
Benutzer Chris111 schrieb:
Aber wäre das dann nicht gerade ein Grund, in solchen Ländern in den Fokus der Behörden zu geraten, WEIL man allen Verkehr zu so einem VPN Anbieter schickt? Denn das können die Behörden ja sehen, oder?

Ja, der eigene Provider und damit potentiell auch der Staat können natürlich sehen, dass eine verschlüsselte Verbindung zu einem bestimmten Server besteht. Im Zweifel wissen also Provider und gegebenenfalls Staat, dass ich eine verschlüsselte Verbindung zu einem (VPN) Server geöffnet habe. Was ich über diese Verbindung tue, können beide Parteien natürlich nicht sehen.

Deine Frage ist absolut berechtigt und auch logisch. Dies könnte tatsächlich der Fall sein. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass selbst in Diktaturen wie China es kein Problem ist, wenn jemand eine VPN Verbindung benutzt. Allerdings haben Chinesen nicht sehr viel Wahl, da die Behörden ständig bekannt gewordene VPN Adressen blockieren. Meines Wissens wird aber nicht gegen die Nutzer selbst vorgegangen. Das kann in anderen Ländern selbstverständlich anders sein.

Deine Frage ist auch dahingehend berechtigt, als dass man natürlich daran erinnern muss, dass die Nutzung einer VPN Verbindung keine absolute Sicherheit für irgendetwas darstellt. Sie ist ein Baustein von vielen. Wenn auch zugegebenermaßen ein sehr wichtiger Baustein. In Ländern, in denen keine Meinungsfreiheit herrscht, ist die Nutzung eines VPN aber oft die einzige Möglichkeit für die Menschen, sich frei und ungehindert von Zensur zu informieren und auch so zu kommunizieren.