Fritz! Mini

Marktstart für das Fritz! Mini

Telefon, Musik und Internet in einem Gerät
Von Christian Horn

Das zur diesjährigen CeBIT vorgestellte Fritz! Mini ist ab sofort im Handel erhältlich. Das Fritz! Mini bringt Telefon, Musik und Internet in einem Gerät zusammen. Mit dem Fritz! Mini kann über Festnetz und Internet telefoniert werden, Internetradio, Podcasts und auf dem Rechner gespeicherte Musik kabellos empfangen und via Kopfhörer oder HiFi-Anlage wiedergegeben werden. Das Gerät beherrscht zudem RSS-Feeds und kann E-Mails empfangen. Das Fritz! Mini arbeitet auch bei ausgeschaltetem PC, wobei die Internet-Verbindung über eine Fritz!Box hergestellt wird. Das Fritz! Mini soll für 119 Euro erhältlich sein.

Fritz!Box dient als Basisstation

Als Basisstation für das Fritz! Mini können die Fritz!Boxen 7270, 7170 und 7141 eingesetzt werden, die Verbindung wird per WLAN hergestellt. Beim Telefonieren über Festnetz oder Internet stehen Komfortmerkmale wie Anklopfen, Halten, Makeln, Rufumleitung und Dreierkonferenz zur Verfügung. Telefonbuch und Anruflisten lassen sich für jedes Familienmitglied personalisieren. Neue Sprachnachrichten des integrierten Anrufbeantworters werden per Leuchtdiode angezeigt. Beim Telefonieren über das Internet sorgt HD-(High Definition)-Telefonie für verbesserte Audioqualität. Fritz! Mini von AVM

E-Mails und RSS-Feeds können auch bei ausgeschaltetem PC empfangen und gelesen werden. Der Empfang von Podcasts und Internet-Radio ist ebenso ohne laufenden Rechner möglich. Beim Zugriff auf die eigene Musiksammlung können Audiodateien auf der Festplatte, Mediaservern, MP3-Playern, USB-Sticks oder aus dem Internet abgerufen werden. Für die Musikwiedergabe wird ein Kopfhörer und ein Anschlusskabel zur Stereoanlage mitgeliefert.

Programm Gini! zur Verwaltung des Fritz! Mini

Als Verwaltungssoftware für das Fritz! Mini dient das Programm Gini!. Mit dem Programm können persönliche Benutzerprofile erstellt werden. So kann jeder Nutzer individuell seine Einstellungen für Telefon, Telefonbuch, Klingeltöne, E-Mail, News-Feeds, Internet-Radio, Podcasts und Musik festlegen.

An einer Fritz!Box können bis zu sechs Fritz! Minis angemeldet werden und die gleichzeitige Übertragung von bis zu drei Audio-Streams ist möglich. Die Standby-Zeit des Fritz! Mini soll bei etwa vier Tagen liegen, die Einssatzzeit je nach Anwendung zwischen zwei und sechs Stunden. Systemvoraussetzungen sind Windows XP SP2 oder Windows Vista sowie mindestens 850 MB freier Speicherplatz für die Konfigurationssoftware.