Gerüchteküche

Neue Gerüchte zum Google-Phone

Samsung soll Hersteller des Google-Handys sein
Von Christian Horn

Gerüchte, dass der Suchmaschinen-Gigant Google ein eigenes Handy auf den Markt bringen will, kursieren auf den einschlägigen Internet-Seiten schon seit geraumer Zeit und haben sich nach der Vorstellung des iPhone von Apple, das selbst jahrelang ein heißes Thema der Gerüchteküche war, verstärkt. Ein Nutzer des Forums der Handy-Website MobileBurn behauptet nun erste Bilder und Spezifikationen eines von Samsung hergestellten Google-Handys gesehen zu haben. Der Nutzer sei bei einem Dienst für bezahlte Online-Umfragen eingeschrieben und habe die Bilder und Spezifikationen im Rahmen einer Umfrage zum Google-Phone gesehen. Google-Phone?
Fotos: engadget.com

Ein Screenshot des Google-Samsung-Handys, den der Nutzer im Forumsbeitrag gepostet [Link entfernt] hatte, ist inzwischen entfernt, einen Screenshot der Spezifikationen anzufertigen will der Forums-Teilnehmer vergessen haben, gibt jedoch an, das Handy sei mit UMTS und WLAN ausgestattet, verfüge über eine 2-Megapixel-Kamera und soll mit Vertrag etwa 70 Euro und ohne Vertrag 290 Euro kosten. Auf Gegenfragen in der Forumsdiskussion gesteht der Nutzer ein, dass eine Umfrage zu einem noch nicht existierenden Produkt ungewöhnlich sei und dass er sich leider nur auf seine persönlichen Erinnerungen berufen könne.

Trotz der doch etwas zweifelhaften Umstände wurde der Forumsbeitrag von etlichen Handy-Webseiten aufgegriffen und teilweise gar als lang erwartete Bestätigung des Google-Phone-Gerüchts bewertet. Das Handy-Magazin Engadget sieht die Sache kritischer und erklärt, dass es zunächst einmal sehr einfach sei Fake-Bilder herzustellen, hält aber den vorgestellten Design-Entwurf - auf der Engadget-Website finden sich noch Bilder des kolportierten Google-Phones - für durchaus glaubwürdig. Allerdings kusierten beispielsweise auch für das iPhone vor seinem Erscheinen Bilder, die mit dem tatsächlichen iPhone wenig gemein hatten. Von Google und Samsung liegt keine Stellungnahme vor.