E-Post

Bald E-Mail-Flatrate von T-Mobile?

Einzelheiten derzeit noch unklar
Von

Nachdem zuletzt die Discounter simyo, Blau und Medion Mobile die Preise für die mobile Datenkommunikation gesenkt haben, plant nun auch T-Mobile offenbar neue Angebote in diesem Bereich. Wie aus einem PDF-Dokument, das vor einigen Tagen auf der Homepage der Telekom-Mobilfunktochter auftauchte, hervorgeht, soll es einen neuen Dienst namens "Mobile E-Mail" geben.

Aus der Beschreibung für dieses Angebot geht hervor, dass es sich dabei um eine E-Mail-Flatrate für 3,95 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr handelt. Die Option kann mit drei oder 24 Monaten Mindestlaufzeit gebucht werden und steht neben Vertragskunden auch für Nutzer einer Xtra-Prepaidkarte zur Verfügung.

Weiter heißt es, dass der Service "nur mit einem Mobile-E-Mail-fähigen Endgerät nutzbar" ist. Dabei bleibt offen, was hier genau gemeint ist. Somit ist auch unklar, wie der Mail-Versand und -Empfang realisiert wird. T-Mobile erklärt hierzu lediglich, dass die Flatrate nur für reine Text-Mails, nicht aber für mögliche Datei-Anhänge gilt. Immerhin können aber bis zu fünf bestehende Mail-Adressen in den Sammeldienst einbezogen und für den mobilen E-Mail-Service genutzt werden.

Wie aus T-Mobile-Unternehmenskreisen zu erfahren war, ist eine E-Mail-Flatrate bei dem Bonner Telekommunikationskonzern in der Tat in Planung. Derzeit steht aber den Angaben zufolge noch nicht fest, ob und wann ein solcher Dienst tatsächlich eingeführt wird. Inzwischen ist auch das PDF-Dokument nicht mehr abrufbar. Denkbar ist, dass der Service auf der CeBIT offiziell präsentiert und nach der Messe eingeführt wird.