Roaming

T-Mobile: Mit Weltweit-Option im Ausland ab 59 Cent telefonieren

Preissenkung gilt für Vertrags- und Prepaidkunden
Von

Zum 1. Januar senkt T-Mobile die Minutenpreise im Roaming-Standardtarif T-Mobile Weltwelt. In allen EU-Ländern mit Ausnahme von Rumänien und Bulgarien sowie auch in Kroatien beträgt der Minutenpreis künftig nur noch 59 statt bisher 69 Cent. Dieser Tarif gilt nach Angaben der Telekom-Mobilfunktochter sowohl für abgehende, als auch für eingehende Gespräche. Die Abrechnung erfolgt im Minutentakt.

Wie der Netzbetreiber weiter mitteilt, profitieren vom neuen Tarif sowohl Kunden mit einem festen Vertragsverhältnis, als auch Nutzer einer Xtra-Prepaidkarte. Wer seine XtraCard seit Juni gekauft hat, bekommt die Option automatisch. Kunden, die noch eine ältere Karte besitzen, können das Feature kostenlos buchen. Auch Geschäftskunden haben die Möglichkeit, den Tarif über die Kundenbetreuung aktivieren zu lassen.

T-Mobile Weltweit gilt allerdings nicht nur in den meisten EU-Ländern und in Kroatien, sondern auch in allen anderen Ländern, in denen der Bonner Mobilfunkkonzern über Roamingpartner verfügt. Dazu sind alle derzeit 130 Roamingländer einer von drei Ländergruppen zugeordnet. In jeder Gruppe gilt ein einheitlicher Minutenpreis.

Rumänien und Bulgarien beim EU-Tarif noch außen vor

Die Ländergruppe 2 umfasst die osteuropäischen Länder, die nicht EU-Mitglieder sind, sowie die beiden zukünftigen EU-Mitglieder Rumänien und Bulgarien, die Türkei, die Schweiz, Norwegen, USA und Kanada. Für Gespräche aus den Ländern der Gruppe 2 nach Deutschland und für Verbindungen aus diesen Ländern in alle Staaten der Ländergruppen 1 und 2 gilt ein Minutenpreis von 1,49 Euro.

Für Telefonate in der Ländergruppe 3, zu der zum Beispiel die Länder Afrikas, Asiens sowie Süd- und Mittelamerikas gehören, werden 2,99 Euro pro Minute berechnet. Für den Versand einer SMS gilt unabhängig von der Ländergruppe für Kunden, die T-Mobile Weltweit gebucht haben, ein Standardpreis von 39 Cent.

Relax Holiday bis Mitte 2007 verlängert

Die Option Relax Holiday, die bislang bis zum 31. Dezember 2006 befristet war, wird um sechs Monate verlängert. Damit können die Kunden dieses Angebot nun noch bis 30. Juni 2007 nutzen. Für 10 Euro bekommt man mit Relax Holiday 30 Inklusivminuten für abgehende und ankommende Gespräche. Diese sind vier Wochen lang ab dem Zeitpunkt der Buchung in den EU-Ländern und Kroatien nutzbar.