Thread
Menü

Roaming wird teurer?


08.05.2004 14:11 - Gestartet von hrgajek
Hallo,

ich lese dass abgehende und eingehende Gespräche künftig
das gleiche kosten sollen.
Also von 0,89 Euro (bisher 0,69 Euro) bis 2 Euro nochwas.

Sicher, dass Focus das richtig ermittelt hat?

Das wird den "Arpu" (Durchschnittsumsatz pro Kunde) der frustrierten Wenignutzer wohl eher nicht erhöhen

Roaming-Inklusivpakete 20 Minuten für 10 Euro na ja, das wären dann 50 Cent/Minute, wenn man es auf den Punkt wegtelefonieren kann.

Was kosten dann die Folgeminuten?



Menü
[1] tcsmoers antwortet auf hrgajek
08.05.2004 15:11
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

ich lese dass abgehende und eingehende Gespräche künftig das gleiche kosten sollen. Also von 0,89 Euro (bisher 0,69 Euro) bis 2 Euro nochwas.

Sicher, dass Focus das richtig ermittelt hat?

Nein. Nach meiner Erkenntnissen ist geplant, dass ein- und abgehende Gespräche künftig 59 Cent kosten sollen. Egal welches Netz.

peso



Das wird den "Arpu" (Durchschnittsumsatz pro Kunde) der frustrierten Wenignutzer wohl eher nicht erhöhen

Roaming-Inklusivpakete 20 Minuten für 10 Euro na ja, das wären dann 50 Cent/Minute, wenn man es auf den Punkt wegtelefonieren kann.

Was kosten dann die Folgeminuten?



Menü
[1.1] Sven0022 antwortet auf tcsmoers
08.05.2004 23:48
Die Frage ist auch, ob man die Einmalig buchen kann und/oder auch mehrfach bzw. wie die Mindestlaufzeiten sind wohl auch hier wahrscheinlich 3 Monate (wie alle anderen optionen auch??)??

Sven



Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

ich lese dass abgehende und eingehende Gespräche künftig das gleiche kosten sollen. Also von 0,89 Euro (bisher 0,69 Euro) bis 2 Euro nochwas.

Sicher, dass Focus das richtig ermittelt hat?

Nein. Nach meiner Erkenntnissen ist geplant, dass ein- und abgehende Gespräche künftig 59 Cent kosten sollen. Egal welches Netz.

peso



Das wird den "Arpu" (Durchschnittsumsatz pro Kunde) der frustrierten Wenignutzer wohl eher nicht erhöhen

Roaming-Inklusivpakete 20 Minuten für 10 Euro na ja, das wären dann 50 Cent/Minute, wenn man es auf den Punkt wegtelefonieren
kann.

Was kosten dann die Folgeminuten?



Menü
[1.2] Superkolbi antwortet auf tcsmoers
09.05.2004 13:20

Nein. Nach meiner Erkenntnissen ist geplant, dass ein- und abgehende Gespräche künftig 59 Cent kosten sollen. Egal welches Netz.

peso

Interessant.
Bald ist im Ausland zu telefonieren günstiger als ein Handy-Fremdnetz anzurufen. Hallo EU???
Menü
[1.2.1] phoni antwortet auf Superkolbi
09.05.2004 13:28
Gerade im GSM-Mobilnetz wird bei den Gesprächsgebühren abgesahnt, wie selten. Die Inlands- und Auslandsgebühren (incl. Roaming) sind v i e l zu hoch!
Aber wahrscheinlich wurde von den Netzbetreibern schon getestet, wie weit sie gehen können. Denn nur was akzeptiert wird, wird auch gekauft.
Menü
[1.2.2] hrgajek antwortet auf Superkolbi
09.05.2004 14:27
Hallo,

Benutzer Superkolbi schrieb:

Peso/TCSMoers schrieb:
Nein. Nach meiner Erkenntnissen ist geplant, dass ein- und abgehende Gespräche künftig 59 Cent kosten sollen. Egal welches Netz.

Interessant. Bald ist im Ausland zu telefonieren günstiger als ein Handy-Fremdnetz anzurufen.

Die Tarife werden immer schwieriger zu verstehen. Das haben die Mobilfunker schon bemerkt, aber noch nicht so umgesetzt, wie wir uns das vorstellen (Minutenpakete :-)

Hallo EU???

Da empfehle ich die folgende Lektüre (in englisch)

<http://europa.eu.int/comm/competition/antitrust/others/sector_inquiries/roaming/>

Achtung langer Link.


Menü
[1.2.2.1] Mobilelch antwortet auf hrgajek
09.05.2004 18:33
Man muss sich doch nur mal die Gebühren für ankommende Gespräche im Ausland ansehen. Realistisch waehre der Preis (von D aus) in das Fremde Mobilfunknetz. Sagen wir mal von D nach FR (teuer) 0,24€/min + sagen wir mal Gewinnmarge von 50%(!). macht 0,36€/min.
Komisch....bei Orange France kosten ankommende Gespräche zufälligerweise auch 0,34€/min wenn man sich mit Vertragskarte im Ausland aufhält....
Aber ich verstehe schon.... In geht das nicht unter 0,59€... Oh, doch D2 Altvertrag: Hier NUR 0,58.....

Beste Grüsse
Menü
[1.2.2.2] tcsmoers antwortet auf hrgajek
09.05.2004 18:37
Benutzer hrgajek schrieb:


Die Tarife werden immer schwieriger zu verstehen. Das haben die Mobilfunker schon bemerkt, aber noch nicht so umgesetzt, wie wir uns das vorstellen (Minutenpakete :-)

Deswegen kann D 2 auch seine Verteuerung als Verbilligung verkaufen. Die meisten Leute haben keine Ahnung. Selbst meine Tochter hat die Informationsbeilage weggeworfen. Mich würde mal interessieren, wieviel Leute diese bis zu 3000% Verteuerung widersprochen haben.

Ich bin ja kein grundsätzlicher Gegner dieser Geschichte. Aber warum macht man eine Zwangseinführung und warum gibt man nicht die finanziellen Vorteile des vereinfachten Billings an die Endkunden weiter ?

In Deutschland ist es so, Vorteile für Unternehmen vom Kunden bezahlt werden müssen und sich kaum einer wehrt (01805 etc.).

Wir haben mal über das Fernsehen versucht bei RTL eine Aussage über die Gewinne durch die Trottel, die sich mittels 0137 bei "wer wird Millionär" bewerben zu bekommen. Keine Auskunft.

peso
Menü
[1.2.2.2.1] michaelmess antwortet auf tcsmoers
10.05.2004 02:04
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer hrgajek schrieb:


Die Tarife werden immer schwieriger zu verstehen. Das haben die Mobilfunker schon bemerkt, aber noch nicht so umgesetzt, wie wir uns das vorstellen (Minutenpakete :-)

Deswegen kann D 2 auch seine Verteuerung als Verbilligung verkaufen. Die meisten Leute haben keine Ahnung. Selbst meine Tochter hat die Informationsbeilage weggeworfen. Mich würde mal interessieren, wieviel Leute diese bis zu 3000% Verteuerung widersprochen haben.

Da ist D2 aber nicht alleine. Bei D1 gibt es da die Option World Class, die Roaming nur scheinbar billiger macht, natürlich berechnet anhand der teureren Roamingpartner. Der einzige Vorteil mag sein, daß Telefonieren immer gleich teuer ist, egal welches Netz man gerade zur Verfügung hat, und man sich keine Gedanken darüber machen muß, wie teuer es bei welchem Roamingpartner ist. Aber man verbaut sich damit auch die Möglichkeit, mit den billigsten Roamingpartnern zu deutlich billigeren Tarifen zu telefonieren und damit viel Geld zu sparen.

Ich bin ja kein grundsätzlicher Gegner dieser Geschichte. Aber warum macht man eine Zwangseinführung und warum gibt man nicht die finanziellen Vorteile des vereinfachten Billings an die Endkunden weiter ?

Die Tarifoption 'World Class' hat man mir bei der Vertragsverlängerung einfach mit untergejubelt, natürlich ohne mich zu fragen. Ich bin natürlich davon ausgegangen, daß mein Vertrag unverändert weiterläuft und hatte nicht damit gerechnet.
Ich habe das mit dem World Class dann erst zuhause gemerkt (ja, ich war sauer! Ich hatte natürlich vorher gelesen, bevor ich unterschrieb, aber es war mir nicht aufgefallen und es wurde mir auch nicht gesagt.) und daraufhin habe ich die Änderung wieder rückgängig gemacht.
Ein Schaden ist mir dadurch zwar nicht entstanden, aber es dürfte damit wohl die letzte Vertragsverlängerung gewesen sein.

In Deutschland ist es so, Vorteile für Unternehmen vom Kunden bezahlt werden müssen und sich kaum einer wehrt (01805 etc.).

Bei 01805-Rufnummern gibt es ja noch die Seite http://www.tk-anbieter.de/0180/ , auf der man für einige Firmen die Rufnummern nachschlagen kann, auf die deren 01805-Rufnummern geroutet sind. Dann kann man die Abzocke eventuell doch noch umgehen.

Wir haben mal über das Fernsehen versucht bei RTL eine Aussage über die Gewinne durch die Trottel, die sich mittels 0137 bei 'wer wird Millionär' bewerben zu bekommen. Keine Auskunft.

peso

Natürlich reden die nicht gerne über dicke Gewinne, denn das würde ja dem Geschäft schaden...
Aber die sind ja noch harmlos.
Viel schlimmer ist es bei 9-Live. Dort redet der Moderator ständig so etwas wie 'Nun rufen Sie doch an, es kann sich für Sie lohnen! Warum ist denn da noch keiner in der Leitung? Weiß denn keiner von Ihnen die Lösung?'.
Wenn man sich dann genötigt fühlt und da anruft, bekommt man nur die Ansage 'Leider haben Sie kein Glück gehabt. Versuchen Sie es gerne noch einmal'.
In einer Quizrunde habe ich mehrmals angerufen und am Ende, nachdem die Zeit abgelaufen war, sagte der Moderator: 'Ja und es hat niemand angerufen. Also starten wir mal ne neue Runde...' - So etwas ist schon kriminell und dagegen sollte hart vorgegangen werden.

Ich habe natürlich nichts gegen seriöse Quizsender, ein generelles Verbot wäre wohl falsch am Platz, aber es muß Vorgaben geben, wie ein solches Spiel ablaufen soll.
Fair wäre es, wenn man beim Anruf erst einmal seine Rufnummer und Namen und eventuell die Adresse (für Übersendung des Gewinns, damit der Gewinner in jedem Fall seinen Gewinn bekommen kann, auch wenn er im Eifer des Gefechts nach dem Gewinn einfach auflegt, ohne seine Adresse zu hinterlassen) hinterlassen würde und dann eventuell noch ein paar Fragen in der Vorrunde beantworten muß (Lösung über DTMF eingeben), um sich zu qualifizieren. Anschließend landet man als Glücklicher entweder direkt im Studio oder man wird zurückgerufen.

Es sollte folgende gesetzliche Vorgabe geben:
I) Jeder kostenpflichtige Anruf muß die Chance haben, zu gewinnen und man darf erst nach dem Ende der Quizrunde erfahren, ob man gewonnen hat oder Pech gehabt hat (weil jemand anderes gewonnen hat).
II) Aus der Fragenstellung muß sich eindeutig eine Lösung ergeben. Alle zur eindeutigen korrekten Lösung erforderlichen Bedingungen müssen vollständig angegeben werden.

Eine 'Aussortierung' vor dem Ende der Quizrunde mit einer Ansage wie 'Leider haben Sie kein Glück gehabt! Versuchen Sie es bitte nocheinmal.' wäre dann unzulässig.
Weiterhin wäre es unzulässig, Spiele so anzubieten (was bei 9-Live so üblich ist):

Addieren Sie alle Zahlen:
1
+ 34
---------

Man denkt, es kommt als Lösung raus 35. Aber nein, man muß dort wohl 1+34+3+4 (ohne Gewähr) rechnen, da die 34 ja aus einer 3 und einer 4 besteht. Wahrlich nicht so, wie man das im Mathematikunterricht gelernt hat. Die Lösung wäre dann 42. Und das kann man wohl auch nur dann wissen, wenn man oft und lange genug 9-Live anguckt, um zu verstehen, wie die dortigen Aufgaben gelöst werden.

Außerdem wäre es sicherlich erheblich schwieriger, innerhalb kurzer Zeit große Summen zu vertelefonieren, da man ja erst Zeit braucht, um seine Daten anzugeben, um mitzuspielen. Andererseits wäre es bei der Möglichkeit mit dem Rückruf so jederzeit möglich, als Kandidat gezogen zu werden, auch wenn man nur 1x angerufen hat. Und man kann dann hoffen...
Aber wenn bei den Anrufern mit der Ansage 'Leider haben Sie kein Glück gehabt!' abgezockt wird und am Ende der Runde dann doch keiner gewinnt, dann ist das nicht fair.
Ich habe jedenfalls aus meinen Fehlern gelernt und werde von nun an nicht mehr dort teuer anrufen, da man ja eh kaum eine Chance hat.

Viele Grüße, Michael
Menü
[1.2.2.2.1.1] eddel antwortet auf michaelmess
10.05.2004 09:36
Mein Gott, das ist ja genauso unfair wie ein Gewinnspiel per Postkarte! Da gewinnt auch nur einer (evtl, kann man ja schlecht prüfen). Und das bin nie ich, obwohl ich schon ein paar Karten in meinem Leben geschickt habe. Es dauert nur viel länger als ein chancenloser Anruf und das Geld bekommt die Post statt eines TK-Anbieters oder eines halbseidenen ***oooooops*** Senders...

Ach ja, was hat 9live eigentlich mit roaming zu tun?!?
Menü
[1.2.2.2.1.2] Mariposa antwortet auf michaelmess
10.05.2004 10:11
Viel schlimmer ist es bei 9-Live. Dort redet der Moderator ständig so etwas wie 'Nun rufen Sie doch an, es kann sich für Sie lohnen! Warum ist denn da noch keiner in der Leitung? Weiß denn keiner von Ihnen die Lösung?'.
Wenn man sich dann genötigt fühlt und da anruft, bekommt man nur die Ansage 'Leider haben Sie kein Glück gehabt. Versuchen Sie es gerne noch einmal'.
In einer Quizrunde habe ich mehrmals angerufen und am Ende, nachdem die Zeit abgelaufen war, sagte der Moderator: 'Ja und es hat niemand angerufen. Also starten wir mal ne neue Runde...' - So etwas ist schon kriminell und dagegen sollte hart vorgegangen werden.

Da gibt es eine ganz einfache Lösung: generell keine Nummern wie die 0137 anrufen. Basta!

Ich habe natürlich nichts gegen seriöse Quizsender, ein generelles Verbot wäre wohl falsch am Platz, aber es muß Vorgaben geben, wie ein solches Spiel ablaufen soll. Fair wäre es, wenn man beim Anruf erst einmal seine Rufnummer und Namen und eventuell die Adresse (für Übersendung des Gewinns, damit der Gewinner in jedem Fall seinen Gewinn bekommen kann, auch wenn er im Eifer des Gefechts nach dem Gewinn einfach auflegt, ohne seine Adresse zu hinterlassen) hinterlassen würde und dann eventuell noch ein paar Fragen in der Vorrunde beantworten muß (Lösung über DTMF eingeben), um sich zu qualifizieren. Anschließend landet man als Glücklicher entweder direkt im Studio oder man wird zurückgerufen.

Es sollte folgende gesetzliche Vorgabe geben:
I) Jeder kostenpflichtige Anruf muß die Chance haben, zu gewinnen und man darf erst nach dem Ende der Quizrunde erfahren, ob man gewonnen hat oder Pech gehabt hat (weil jemand anderes gewonnen hat). II) Aus der Fragenstellung muß sich eindeutig eine Lösung ergeben. Alle zur eindeutigen korrekten Lösung erforderlichen Bedingungen müssen vollständig angegeben werden.

Sorry, aber die meisten Fragen solcher Sender grenzen doch schon an Verarsche, so einfach wie die sind. Solche Fragen beantworte ich schon aus Prinzip nicht!

Eine 'Aussortierung' vor dem Ende der Quizrunde mit einer Ansage wie 'Leider haben Sie kein Glück gehabt! Versuchen Sie es bitte nocheinmal.' wäre dann unzulässig.
Weiterhin wäre es unzulässig, Spiele so anzubieten (was bei 9-Live so üblich ist):

Addieren Sie alle Zahlen:
1
+ 34
---------

Man denkt, es kommt als Lösung raus 35. Aber nein, man muß dort wohl 1+34+3+4 (ohne Gewähr) rechnen, da die 34 ja aus einer 3 und einer 4 besteht. Wahrlich nicht so, wie man das im Mathematikunterricht gelernt hat. Die Lösung wäre dann 42. Und das kann man wohl auch nur dann wissen, wenn man oft und lange genug 9-Live anguckt, um zu verstehen, wie die dortigen Aufgaben gelöst werden.

Außerdem wäre es sicherlich erheblich schwieriger, innerhalb kurzer Zeit große Summen zu vertelefonieren, da man ja erst Zeit braucht, um seine Daten anzugeben, um mitzuspielen.

Sinn und Zweck des ganzen ist doch, dass die Leute so oft wie möglich anrufen. Oder was glaubst du, wie sich Sender wie 9 Live finanzieren?! Hallo! Aufwachen!

Andererseits wäre es bei der Möglichkeit mit dem Rückruf so jederzeit möglich, als Kandidat gezogen zu werden, auch wenn man nur 1x angerufen hat. Und man kann dann hoffen... Aber wenn bei den Anrufern mit der Ansage 'Leider haben Sie kein Glück gehabt!' abgezockt wird und am Ende der Runde dann doch keiner gewinnt, dann ist das nicht fair. Ich habe jedenfalls aus meinen Fehlern gelernt und werde von nun an nicht mehr dort teuer anrufen, da man ja eh kaum eine
Chance hat.

Viele Grüße, Michael
Menü
[1.2.2.2.1.3] sk80 antwortet auf michaelmess
10.05.2004 13:59
Benutzer michaelmess schrieb:
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer hrgajek schrieb:


Die Tarife werden immer schwieriger zu verstehen. Das haben die Mobilfunker schon bemerkt, aber noch nicht so umgesetzt, wie wir uns das vorstellen (Minutenpakete :-)

Deswegen kann D 2 auch seine Verteuerung als Verbilligung verkaufen. Die meisten Leute haben keine Ahnung. Selbst meine Tochter hat die Informationsbeilage weggeworfen. Mich würde mal interessieren, wieviel Leute diese bis zu 3000% Verteuerung widersprochen haben.

Da ist D2 aber nicht alleine. Bei D1 gibt es da die Option World Class, die Roaming nur scheinbar billiger macht, natürlich berechnet anhand der teureren Roamingpartner. Der einzige Vorteil mag sein, daß Telefonieren immer gleich teuer ist, egal welches Netz man gerade zur Verfügung hat, und man sich keine Gedanken darüber machen muß, wie teuer es bei welchem Roamingpartner ist. Aber man verbaut sich damit auch die Möglichkeit, mit den billigsten Roamingpartnern zu deutlich billigeren Tarifen zu telefonieren und damit viel Geld zu sparen.

Ich bin ja kein grundsätzlicher Gegner dieser Geschichte.
Aber warum macht man eine Zwangseinführung und warum gibt man nicht die finanziellen Vorteile des vereinfachten Billings an die Endkunden weiter ?

Die Tarifoption 'World Class' hat man mir bei der Vertragsverlängerung einfach mit untergejubelt, natürlich ohne mich zu fragen. Ich bin natürlich davon ausgegangen, daß mein Vertrag unverändert weiterläuft und hatte nicht damit gerechnet. Ich habe das mit dem World Class dann erst zuhause gemerkt (ja, ich war sauer! Ich hatte natürlich vorher gelesen, bevor ich unterschrieb, aber es war mir nicht aufgefallen und es wurde mir auch nicht gesagt.) und daraufhin habe ich die Änderung wieder rückgängig gemacht. Ein Schaden ist mir dadurch zwar nicht entstanden, aber es dürfte damit wohl die letzte Vertragsverlängerung gewesen sein.

In Deutschland ist es so, Vorteile für Unternehmen vom Kunden bezahlt werden müssen und sich kaum einer wehrt (01805 etc.).

Bei 01805-Rufnummern gibt es ja noch die Seite http://www.tk-anbieter.de/0180/ , auf der man für einige Firmen die Rufnummern nachschlagen kann, auf die deren 01805-Rufnummern geroutet sind. Dann kann man die Abzocke eventuell doch noch umgehen.

Wir haben mal über das Fernsehen versucht bei RTL eine Aussage über die Gewinne durch die Trottel, die sich mittels 0137 bei 'wer wird Millionär' bewerben zu bekommen. Keine Auskunft.

peso

Natürlich reden die nicht gerne über dicke Gewinne, denn das würde ja dem Geschäft schaden...
Aber die sind ja noch harmlos. Viel schlimmer ist es bei 9-Live. Dort redet der Moderator ständig so etwas wie 'Nun rufen Sie doch an, es kann sich für Sie lohnen! Warum ist denn da noch keiner in der Leitung? Weiß denn keiner von Ihnen die Lösung?'.
Wenn man sich dann genötigt fühlt und da anruft, bekommt man nur die Ansage 'Leider haben Sie kein Glück gehabt. Versuchen Sie es gerne noch einmal'.
In einer Quizrunde habe ich mehrmals angerufen und am Ende, nachdem die Zeit abgelaufen war, sagte der Moderator: 'Ja und es hat niemand angerufen. Also starten wir mal ne neue Runde...' - So etwas ist schon kriminell und dagegen sollte hart vorgegangen werden.

Ich habe natürlich nichts gegen seriöse Quizsender, ein generelles Verbot wäre wohl falsch am Platz, aber es muß Vorgaben geben, wie ein solches Spiel ablaufen soll. Fair wäre es, wenn man beim Anruf erst einmal seine Rufnummer und Namen und eventuell die Adresse (für Übersendung des Gewinns, damit der Gewinner in jedem Fall seinen Gewinn bekommen kann, auch wenn er im Eifer des Gefechts nach dem Gewinn einfach auflegt, ohne seine Adresse zu hinterlassen) hinterlassen würde und dann eventuell noch ein paar Fragen in der Vorrunde beantworten muß (Lösung über DTMF eingeben), um sich zu qualifizieren. Anschließend landet man als Glücklicher entweder direkt im Studio oder man wird zurückgerufen.

Es sollte folgende gesetzliche Vorgabe geben:
I) Jeder kostenpflichtige Anruf muß die Chance haben, zu gewinnen und man darf erst nach dem Ende der Quizrunde erfahren, ob man gewonnen hat oder Pech gehabt hat (weil jemand anderes gewonnen hat). II) Aus der Fragenstellung muß sich eindeutig eine Lösung ergeben. Alle zur eindeutigen korrekten Lösung erforderlichen Bedingungen müssen vollständig angegeben werden.

Eine 'Aussortierung' vor dem Ende der Quizrunde mit einer Ansage wie 'Leider haben Sie kein Glück gehabt! Versuchen Sie es bitte nocheinmal.' wäre dann unzulässig.
Weiterhin wäre es unzulässig, Spiele so anzubieten (was bei 9-Live so üblich ist):

Addieren Sie alle Zahlen:
1
+ 34
---------

Man denkt, es kommt als Lösung raus 35. Aber nein, man muß dort wohl 1+34+3+4 (ohne Gewähr) rechnen, da die 34 ja aus einer 3 und einer 4 besteht. Wahrlich nicht so, wie man das im Mathematikunterricht gelernt hat. Die Lösung wäre dann 42. Und das kann man wohl auch nur dann wissen, wenn man oft und lange genug 9-Live anguckt, um zu verstehen, wie die dortigen Aufgaben gelöst werden.

Außerdem wäre es sicherlich erheblich schwieriger, innerhalb kurzer Zeit große Summen zu vertelefonieren, da man ja erst Zeit braucht, um seine Daten anzugeben, um mitzuspielen. Andererseits wäre es bei der Möglichkeit mit dem Rückruf so jederzeit möglich, als Kandidat gezogen zu werden, auch wenn man nur 1x angerufen hat. Und man kann dann hoffen... Aber wenn bei den Anrufern mit der Ansage 'Leider haben Sie kein Glück gehabt!' abgezockt wird und am Ende der Runde dann doch keiner gewinnt, dann ist das nicht fair. Ich habe jedenfalls aus meinen Fehlern gelernt und werde von nun an nicht mehr dort teuer anrufen, da man ja eh kaum eine
Chance hat.

Viele Grüße, Michael


Bin ganz deiner Meinung ...

nur ...

ein kumpel hat damals (glaube war noch rtl2) 5.000 dm beim BigBrother QUiz gewonnen ... unglaublich aber wahr ...

servus

sk80
Menü
[1.2.2.2.1.4] Frage
baeckerman antwortet auf michaelmess
10.05.2004 18:26

Da ist D2 aber nicht alleine. Bei D1 gibt es da die Option World Class, die Roaming nur scheinbar billiger macht, natürlich berechnet anhand der teureren Roamingpartner. Der einzige Vorteil mag sein, daß Telefonieren immer gleich teuer ist, egal welches Netz man gerade zur Verfügung hat, und man sich keine Gedanken darüber machen muß, wie teuer es bei welchem Roamingpartner ist. Aber man verbaut sich damit auch die Möglichkeit, mit den billigsten Roamingpartnern zu deutlich billigeren Tarifen zu telefonieren und damit viel Geld zu sparen.

Ich bin ja kein grundsätzlicher Gegner dieser Geschichte.
Aber warum macht man eine Zwangseinführung und warum gibt man nicht die finanziellen Vorteile des vereinfachten Billings an die Endkunden weiter ?

Die Tarifoption 'World Class' hat man mir bei der Vertragsverlängerung einfach mit untergejubelt, natürlich ohne mich zu fragen. Ich bin natürlich davon ausgegangen, daß mein Vertrag unverändert weiterläuft und hatte nicht damit gerechnet. Ich habe das mit dem World Class dann erst zuhause gemerkt (ja, ich war sauer! Ich hatte natürlich vorher gelesen, bevor ich unterschrieb, aber es war mir nicht aufgefallen und es wurde mir auch nicht gesagt.) und daraufhin habe ich die Änderung wieder rückgängig gemacht.


Dazu habe ich eine Frage, kann man wenn man World Class hat nicht trotzdem die andren Netze nutzen zu den normalen Roaming Preise? So habe ich das verstanden. Weil dann hätte man das Partnernetz günstiger und die auswahl immer noch. Meine Kollegen sehene das auch so!

Menü
[1.2.2.2.2] GKr antwortet auf tcsmoers
10.05.2004 12:24
Benutzer tcsmoers schrieb:
Benutzer hrgajek schrieb:


Die Tarife werden immer schwieriger zu verstehen. Das haben die Mobilfunker schon bemerkt, aber noch nicht so umgesetzt, wie wir uns das vorstellen (Minutenpakete :-)

Deswegen kann D 2 auch seine Verteuerung als Verbilligung verkaufen. Die meisten Leute haben keine Ahnung. Selbst meine Tochter hat die Informationsbeilage weggeworfen. Mich würde mal interessieren, wieviel Leute diese bis zu 3000% Verteuerung widersprochen haben.

Ich bin ja kein grundsätzlicher Gegner dieser Geschichte. Aber warum macht man eine Zwangseinführung und warum gibt man nicht die finanziellen Vorteile des vereinfachten Billings an die Endkunden weiter ?

In Deutschland ist es so, Vorteile für Unternehmen vom Kunden bezahlt werden müssen und sich kaum einer wehrt (01805 etc.).

Wir haben mal über das Fernsehen versucht bei RTL eine Aussage über die Gewinne durch die Trottel, die sich mittels 0137 bei "wer wird Millionär" bewerben zu bekommen. Keine Auskunft.

peso

Mahlzeit,
da gibt's jetzt solche Sparten-Sender, die "Erkenn-den-Prommi" spielen mit so einem Foto-Puzzle. Die Zuschauer rufen dann auch eine 0137-Nummer an und können XXX.XXX EUR gewinnen.
Haben meine beiden Kids gemacht im Kurzurlaub vom Hotel - aus Langeweile. 176 EUR in einer halben Nacht.
6 Monate Taschengeld-Kürzung auf 50%. Ich hab' am Rad gedreht. MEINE Kids - blamabel bis auf die Knochen...
GKr
Menü
[1.2.3] GKr antwortet auf Superkolbi
10.05.2004 12:16
Naja, aber solche auf den ersten Blick verrückten Tarife gibt's schon länger.
Wie erklärt man jemande, dass ein Call Deutschland Festnetz nach Singapur Mobilfunk inkl. sekundengenauer Taktung 3,5 ct./min. (drei-komma-fünf cent) kostet, ins deutsche Mobilfunk-Netz jedoch 23,0 ct./min.?
GKr



Benutzer Superkolbi schrieb:

Nein. Nach meiner Erkenntnissen ist geplant, dass ein- und abgehende Gespräche künftig 59 Cent kosten sollen. Egal welches
Netz.

peso

Interessant.
Bald ist im Ausland zu telefonieren günstiger als ein
Handy-Fremdnetz anzurufen. Hallo EU???
Menü
[1.2.3.1] bobhund antwortet auf GKr
10.05.2004 13:31
Benutzer GKr schrieb:
Naja, aber solche auf den ersten Blick verrückten Tarife gibt's schon länger. Wie erklärt man jemande, dass ein Call Deutschland Festnetz nach Singapur Mobilfunk inkl. sekundengenauer Taktung 3,5 ct./min. (drei-komma-fünf cent) kostet, ins deutsche
Mobilfunk-Netz jedoch 23,0 ct./min.?
GKr

Das ist nicht weiter verwunderlich. US-amerikanische Mobilnetze anzurufen, kostet auch nicht mehr als US-amerikanische Festnetznummern anzurufen. Allein deswegen, weil dort der Angerufene für die Mehrkosten (Weiterleitung Festnetz-Mobilnetz) aufkommen muss.

-bobh.
Menü
[1.2.3.1.1] kai poehlmann antwortet auf bobhund
10.05.2004 13:58
Moin!

anzurufen, kostet auch nicht mehr als US-amerikanische Festnetznummern anzurufen. Allein deswegen, weil dort der Angerufene für die Mehrkosten (Weiterleitung
Festnetz-Mobilnetz) aufkommen muss.

Eben. Und genau deshalb gibt es dort einen Wettbewerb
bei den "Airtime"-Preisen.

Hier hingegen gibt es staatlich garantierte Zuführungs-
preise und nur ein Bruchteil der Kunden macht sich
Gedanken darüber, wie teuer es für den Anrufer ist,
ihn anzurufen.

Kai