aufrüsten

T-DSL-Optionen ohne Einrichtungsentgelt

Bereitstellungsaktion für Fastpath und Upstream 384 für T-DSL 2000
Von Björn Brodersen

Die Deutsche Telekom bietet wieder für einen bestimmten Zeitraum T-DSL-Optionen wie Fastpath oder erhöhten Upstream für 2000er-Anschlüsse zu günstigeren Preisen an. Für beide Anschlussmerkmale müssen die Kunden zurzeit nicht das Einrichtungsentgelt in Höhe von einmalig 24,99 Euro zahlen.

Bei Fastpath handelt es sich um ein Ausschalten eines Fehlerkorrekturverfahrens bei der Datenübertragung, um die Reaktionszeiten zu verringern. Mit der Option "Upstream 384 für T-DSL 2000" wird die Geschwindigkeit beim Datenversand von 192 kBit/s auf bis zu 384 kBit/s, was bei der Internet-Telefonie (VoIP), beim Versand von Multimedia-Dateien und beim Betrieb von Webservern nützlich sein kann. Fastpath kostet 99 Cent pro Monat, der erhöhte Upstream bei T-DSL 2000 jeden Monat 1,99 Euro.

Die Bereitstellung der beiden Optionen hängt von den physikalischen Gegebenheiten der jeweiligen Anschlussleitung des Kunden ab. Außerdem sollten Nutzer mit DSL-Zugängen anderer Provider zuvor überprüfen, ob ihr Tarif die Geschwindigkeitsverdopplung für den Datenversand unterstützt. Kunden mit einem alten DSL-2000-Komplettpaket von T-Online, die an einer Upstream-Verdopplung interessiert sind, müssen diese über die T-Online-Hotline 0180 - 54 43 030 (12 Cent pro Minute von einem T-Com-Anschluss) oder das T-Online-Kundencenter in Auftrag geben.

Kostenpflichtig bleibt dagegen der Wechsel in eine schnellere T-DSL-Anschlussklasse. Hierfür berechnet die Telekom weiterhin einmalig 49,95 Euro. Hinzu kommt dann noch der monatliche Aufpreis für den schnelleren Anschluss.