Nachfolger

Cavalier: Neuer Handy-PDA von HTC

Nachfolger des o2 Xda cosmo kommt auch im Blackberry-Design
Von

Kaum ist der in Deutschland als Xda cosmo von o2 bekannte HTC Excalibur auf dem Markt, bereitet der Hersteller auch schon ein Nachfolgemodell vor, das Berichten des Online-Portals SoloPalmari zufolge bereits Anfang nächsten Jahres im Handel erhältlich sein soll. Der neue Handy-PDA heißt HTC Cavalier und kommt ebenfalls im Blackberry-Design. Das heißt, auf der Oberseite des Geräts befindet sich das 2,4 Zoll große Display und die untere Hälfte der Vorderseite nimmt die Tastatur ein. Der neue HTC Cavalier
Foto: SoloPalmari

Als Betriebssystem fungiert Windows Mobile 5.0 in der Smartphone-Edition. Der Mobilfunk-Teil bietet GSM, GPRS und EDGE, wobei die GSM-Schnittstelle die Frequenzbereiche um 850, 900, 1800 und 1900 MHz abdeckt. Neu gegenüber dem Vorgänger ist, dass neben GSM auch UMTS unterstützt wird. Dabei kommt auch der Breitband-Turbo HSDPA zur Anwendung.

Samsung-Prozessor mit 400 MHz

Für drahtlose Verbindungen stehen außerdem die WLAN-Standards 802.11b und g sowie eine Bluetooth-Schnittstelle zur Verfügung. Ansonsten steht für den Anschluss des Geräts an einen PC auch ein Mini-USB-Anschluss zur Verfügung. Als Prozessor hat der neue Handy-PDA einen Samsung SC2442 mit einer Taktfrequenz von 400 MHz an Bord.

Intern verfügt der Cavalier über 128 MB ROM- und 64 MB RAM-Speicher. Wer mehr Platz benötigt, kann zusätzlich Micro-SD-Karten einsetzen. Weitere Features des neuen Handhelds sind eine integrierte 2-Megapixel-Digitalkamera und die schon vom HTC Excalibur bzw. Xda Cosmo bekannte JOGGR-Steuerung.

Der Akku hat eine Kapazität von 1050 mAh. Es gibt allerdings noch keine Daten zur maximalen Standby- bzw. Gesprächszeit. Ebenfalls noch keine Hinweise gibt es zu den Verkaufspreisen mit und ohne Vertrag.