Neue Konditionen

Neue Arcor-Tarife auch für Bestandskunden

DSL-Resale-Anschlüsse mit 1 MBit/s nicht mehr erhältlich
Von Ralf Trautmann

Gestern hat Arcor offiziell seine neuen DSL-Pakete vorgestellt. Wie die Pressestelle des Telekommunikationsanbieters auf Anfrage von teltarif mitteilte, können dabei auch Bestandskunden in den Genuss der neuen Angebote kommen. Der Wechsel ist allerdings erst ab 6. Dezember möglich. Dies deutet auch auf eine Verlängerung der verfügbaren Angebotsangebote hin: Laut Pressemitteilung ist die Bestellung hier bis zum 30. November befristet, auf der Homepage ist heute der 5. Dezember verzeichnet.

Allerdings ist mit dem Wechsel dann auch eine Umstellung der Konditionen verbunden: So haben die neuen Tarife nach Ablauf der Mindestlaufzeit eine automatische Vertragsverlängerung von einem Jahr. Bisher betrug diese bei Arcor-Tarifen lediglich drei Monate. Wer nur noch weniger als 12 Monate in seinem "alten" Kontrakt gebunden ist, startet daher wiederum mit einem Jahr Laufzeit. Bei längeren bestehenden Bindungen bleibt diese dagegen unverändert. Aktionsangebote für Neukunden, in denen aktuell zum Beispiel das Anschlussentgelt entfällt und ein WLAN-Router inlusive ist, bleibt dessen ungeachtet die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten bestehen.

Geändert wurden auch die Kündigungsmodalitäten nach einer Mindestvertragslaufzeit: Musste bisher jeweils einen Monat zum Quartalsende gekündigt werden, kann diese jetzt jeweils bis spätenstens einen Monat vor Ablauf der Verlängerung erfolgen. Zudem hat Arcor seinen DSL-1000-Anschluss auf Resale-Basis aus der aktuellen Vermarktung genommen. Somit stehen für Neukunden außerhalb des Arcor-eigenen Netzes nur noch die Varianten mit 2, 6 und 16 MBit/s im Downstream zur Verfügung.