Übertragung

Fotos, Videos und Musik per Internet streamen

Orb Networks bietet Software kostenlos zum Download an
Von

Vodafone bietet mit Mein PC ein Feature an, das es ermöglicht, Fotos, Videos, Musik und sogar Fernsehprogramme im Internet zu streamen. Der Empfang ist auf dem Handy innerhalb der UMTS-versorgten Regionen möglich. Die Pilotphase ist abgeschlossen, doch in Kürze soll der Dienst - auch mit erweiterten Features - wieder zur Verfügung stehen. Für DSL-Kunden bietet Vodafone die Mein-PC-Option in einer weiteren Variante an. Die Kunden haben dann auch die Möglichkeit, Multimedia-Daten von einem PC auf einen anderen zu streamen. So kann man die Lieblingshits vom heimischen Desktop-Rechner auch mit dem Notebook im Hotel hören - vorausgesetzt, es ist mit dem Internet verbunden. Oder man zeigt Freunden und Bekannten Urlaubsfotos, ohne diese mitnehmen zu müssen.

Wer kein Vodafone-Kunde ist, hat die Möglichkeit, auf die Original-Software des amerikanischen Herstellers Orb Networks [Link entfernt] zurückzugreifen, die auch von Vodafone genutzt wird. Orb Networks stellt das Tool auch in einer deutschsprachigen Version kostenlos zum Download [Link entfernt] bereit. Die Datei ist 17,9 MB groß und muss auf einem PC mit Windows-XP-Betriebssystem installiert werden. Wie bei der Vodafone-Variante gibt auch Orb Networks als Systemvoraussetzung einen Intel Pentium IV Prozessor mit 2,4 GHz, 512 MB RAM und 100 MB freiem Festplatten-Speicherplatz an.

Wenn der eigene PC eingeschaltet ist und über eine Breitband-Internetverbindung verfügt, kann man sich von einem anderen Computer aus unter der Adresse my.orb.com [Link entfernt] in den eigenen Account einbuchen, um so auf die zuvor hierfür freigegeben Inhalte zuzugreifen. Nachteil für die Nutzung an einem Smartphone oder Handy-PDA: Während für Vodafone-Kunden mit einer Flatrate für das live!-Portal keine Übertragungskosten anfallen, müssen Kunden anderer Netzbetreiber je nach Datentarif für das übertragene Transfervolumen oder die Online-Zeit zahlen.

Orb Networks erkennt automatisch, mit welchem Gerät der Kunde den Service nutzt. Die Darstellung und auch eine sinnvolle Übertragungsbandbreite und der entsprechende Audio- und Video-Codec werden individuell festgelegt. Als Zusatz-Feature [Link entfernt] bietet Orb unter anderem ein Sprachnachrichten-Tool an, das Mitteilungen an E-Mail- und Skype-Kontakte verschickt. Dabei können die Skype-Sprachnachrichten über das Orb-System beispielsweise auch am Handy abgehört werden.