Final-Version

Internet Explorer 7 erscheint am 18. Oktober

Verteilung per automatischem Update ab 1. November
Von Christian Horn

Die Final-Version von Microsofts Webbrowser Internet Explorer 7 soll am kommenden Mittwoch, den 18. Oktober, erscheinen. Ab diesem Datum werde der IE 7 auch zum Download bereitstehen. Die angekündigte automatische Verteilung über die Windows-Update-Funktion soll am 1. November beginnen, teilt Microsoft in einem Blog-Eintrag mit. Bereits Ende der vergangenen Woche war ebenfalls per Blog-Eintrag die endgültige Veröffentlichung des IE 7 für den Oktober angekündigt worden.

Wie auch die vorangegangene Ankündigung richtet sich der Blog-Eintrag mit dem jetzt konkretisierten Erscheinungstermin vornehmlich an Webseiten-Betreiber, Unternehmen und Entwickler. Der Eintrag verweist auf eine Reihe von Ressourcen und Tools, auf die bei der Umstellung auf den IE 7 zurückgegriffen werden kann. So wird beispielsweise Unternehmen, die noch nicht auf die neue Version umstellen möchten, geraten, das Internet Explorer 7 Blocker Toolkit zu installieren. Mit diesem kann die automatische Auslieferung des IE 7 verhindert werden.

Der Internet Explorer 7 ersetzt den schon etwas veralteten Internet Explorer 6 und unterstützt Funktionen wie Tabbed Browsing, RSS-Feeds und Search-Box. Microsoft hat seinem Browser zudem eine komplett überarbeitete Oberfläche spendiert, die auf die gewohnten Menüs verzichtet und alle Menü-Funktionen in Drop-Down-Listen der Symbolleiste unterbringt. Eine ausführliche Vorstellung des Internet Explorer 7 findet sich in unserem ausführlichen Browser-Vergleich.