Vorgestellt

Neues Smartphone mit WLAN und 2-Megapixel-Kamera

Gerät wird auch in Deutschland verkauft
Von Thorsten Neuhetzki

Der Taiwanesische Hersteller Asus hat mit dem P525 ein Quadband-PDA-Phone vorgestellt, das ab sofort auch in Deutschland verkauft wird. Das Gerät zeichnet sich durch eine Reihe von Features aus, die für Business-Kunden mittlerweile unerlässlich sind. Dazu gehören beispielsweise WLAN, Bluetooth, USB-Port und das Betriebssystem Windows Mobile 5.0, das eine Reihe von Software-Anwendungen wie etwa Skype erlaubt. Nicht implementiert ist hingegen der UMTS-Standard, was so mancher Nutzer, der viel unterwegs ist, sicherlich schmerzlich missen wird.

Ebenfalls verzichten müssen die Nutzer des P525 auf die vom Blackberry, Palm Treo oder Nokia Communicator bekannte QWERTZ- oder QWERTY-Tastatur. Nur eine übliche Handy-Tastatur ist an Bord. Das macht gerade die Eingabe längerer Texte in E-Mails oder Texten kompliziert. Immerhin: Navigiert werden kann innerhalb des Menüs mit einem Joystick oder per Touchscreen. Asus P525

Bemerkenswert ist die Akkulaufzeit des P525. Nach Herstellerangaben hält der Akku im Standby zwar "nur" 150 Stunden, telefoniert werden kann jedoch bis zu 5 Stunden. Das TFT-Display ist 240 mal 320 Pixel groß. Ausgerüstet ist das Telefon zudem mit 128 MB Speicherplatz, der mit einer MiniSD-Karte erweitert werden kann sowie einen 64 MB großen Arbeitsspeicher und einer 2-Megapixel-Kamera.

Bei einzelnen Onlinehändlern kann der Gerät ohne Vertrag bereits gekauft werden. Der Preis liegt dann je nach Händler zwischen 460 und 520 Euro. Nach Angaben des Herstellers ist das Gerät jedoch noch nicht lieferbar.