Marktstart

Arcor startet sein Dualphone-Angebot

Außerdem: Ab Oktober Flatrate für Gespräche zu Vodafone erhältlich
Von Thorsten Neuhetzki

Nachdem die Deutsche Telekom bereits im August begonnen hat, ihr Dualmode-Telefon T-One zu vermarkten, beginnt nun auch Mitbewerber Arcor mit dem Verkauf des zur CeBIT im März vorgestellten Gerätes. Unter dem Namen Arcor-Twintel startet der Anbieter einen Dienst, mit dem der Kunde für Festnetz und Mobilfunktelefonie nur noch ein Gerät benötigen soll. Zu Hause telefonieren die Kunden zum Pauschalpreis über ihren Festnetzanschluss. Unterwegs bucht sich das Telefon in den Mobilfunk ein.

Arcor-ISDN-Kunden, die bereits einen Breitband- und Sprachanschluss des Unternehmens nutzen, können das Twintel zum Preis von 129 Euro bestellen. Wer dazu noch einen Vertrag mit Vodafone abschließt, erhält das Dual-Mode-Gerät gratis. Zur Auswahl stehen die Mobilfunktarife Vodafone Basic, 50, 100 oder 200. Das Arcor-Twintel kann jedoch mit jeder Mobilfunkkarte genutzt werden.

Mitte Oktober startet der Verkauf der Twintel-Telefone an Neu-Kunden. Dann ergänzt der Frankfurter Anbieter auch seine kombinierten DSL- und Sprach-Pakete auch um eine Mobilfunkflatrate für Anrufe aus dem Arcor-Festnetz zu Mobilfunkanschlüssen von Vodafone. Die Pauschale kostet 14,95 Euro monatlich. Nach Angaben vor Arcor gilt diese Pauschale ausdrücklich nicht für Rufumleitungen. Es wird also nicht möglich sein, die eigene Festnetzrufnummer auf ein Vodafone-Handy umzuleiten, um bundesweit zum Pauschalpreis erreichbar zu sein.

Twintel hat eigene Ortsnetz-Rufnummer

Arcors Twintel Das Arcor-Twintel wählt sich zuhause über ein lokales WLAN-Netz in das Internet ein. Kunden führen die Gespräche über ihren Breitband-Anschluss via IP-Protokoll. Mehrere Familienmitglieder können mit ihren Geräten zu einer einzigen Monatspauschale telefonieren. Auch wenn der Twintel-Nutzer per VoIP telefoniert, kann der Festnetzanschluss samt Flatrate weiterhin normal genutzt werden. Zu Dual Mode von Arcor gehört eine neue, persönliche und Voice-over-IP-fähige Rufnummer mit einer Ortsvorwahl wie beim Festnetzanschluss. Die vorhandenen Festnetznummern können dorthin umgeleitet werden. Kunden sind so mit dem Telefon ständig entweder über ihre Festnetznummern oder die Mobilfunknummer erreichbar.

Das Twintel lässt sich an jedem Breitband-Internetanschluss mit WLAN-Zugang verwenden. Auch bei Verwandten oder Freunden kann ein Kunde zu seiner Festnetzpauschale telefonieren. So wird jeder DSL-Anschluss mit Surfflatrate, an dem ein WLAN installiert ist, zum privaten Hotspot und ermöglicht damit Mobilität in der Festnetzkommunikation. Öffentliche Hotspots werden hingegen nach aktuellem Stand nicht unterstützt. Abzuwarten bleibt jedoch, ob Arcor hier nicht doch noch eine Kooperation, etwa mit Vodafone, bekannt geben wird, so dann die Kunden auch in Flughäfen und Hotels erreichbar sind.

Weitere Meldungen zum Arcor Twintel