Medienbericht

WSJ: Time Warner erwartet bei AOL Ergebniseinbruch

Grund ist ein geplanter Strategiewechsel und Kundenrückgang
Von dpa / Thorsten Neuhetzki

Der amerikanische Medienkonzern Time Warner erwartet einem Medienbericht zufolge von seiner Online-Tochter AOL bis Ende 2009 fast eine Milliarde US-Dollar weniger operativen Gewinn. Grund seien Pläne für kostenlose Angebote an bestimmte Kunden, berichtet das Wall Street Journal. Die Zeitung beruft sich auf einen internen Unternehmensplan.

Laut dem Zeitungsbericht würden diese Pläne den Gewinn aus den Internet-Mitgliedschaften in den USA von 1,6 Milliarden US-Dollar im laufenden Geschäftsjahr auf 800 Millionen Dollar in 2009 halbieren. Die Zahl der amerikanischen AOL-Kunden würde gleichzeitig von derzeit 18,6 Millionen auf sechs Millionen fallen.

Time Warner will der Zeitung zufolge einen Teil der wegfallenden Grundgebühren durch das Wachstum bei Online-Werbeumsätzen kompensieren. Des Weiteren soll das Budget für das Marketing um eine Milliarde Dollar gekürzt werden. Der Unternehmensplan solle Ende Juli dem Time-Warner-Board vorgelegt werden.