Monatswechsel

Festnetz-Juli steht noch im Zeichen der WM

Viele Aktionen der Festnetzanbieter laufen diesen Monat aus
Von Thorsten Neuhetzki

Mit den derzeit laufenden Viertelfinal-Spielen geht die Fußball-Weltmeisterschaft in ihre heiße Phase. Am 9. Juli ist dann Finale und alles vorbei. Entsprechend enden auch einige Aktionen von verschiedenen Festnetzanbietern, die durch verschiedene WM-Aktionen zum Teil interessante Angebote gemacht haben, in den nächsten Tagen.

So bietet beispielsweise der Voice-over-IP-Anbieter bellshare noch bis zum 10. Juli eine Festnetzflatrate für 7,99 Euro an. Allerdings muss sich der Kunde wie berichtet ein halbes Jahr lang binden und zahlt danach 8,88 Euro. Mittlerweile gibt es hier beispielsweise von Lidl ein ähnliches Angebot, jedoch ohne Vertragsbindung.

Auch die T-Com hat mit ihrem Optionstarif CountrySelect eine WM-Aktion im Portfolio. Wie berichtet, können noch bis zum Finaltag Gespräche in die an der WM teilnehmenden Länder für einen Cent pro Minute geführt werden, hat der Kunde den Optionstarif gebucht. Eine andere T-Com-Aktion läuft noch bis zum 18. Juli. Kunden, die Interesse an der T-Com-Flatrate XXL Fulltime sowie einer DSL-Flatrate von T-Online haben, können diese beiden Produkte als Doppelflatrate buchen. Danach ist die Doppelflatrate nach aktueller Planung wieder nur noch als VoIP-/DSL-Variante zu haben.

Zur WM gratis mit 010012 telefonieren

Kostenloses gibt es bei 010012 Telecom sowie AS Infodienste. Beide Anbieter nutzen das Sporthighlight des Jahres, um mit Gratis-Aktionen auf sich aufmerksam zu machen. Während 010012 wie berichtet kostenlose Telefonate in die Siegerländer der einzelnen Endrundenbegegnungen anbietet, offeriert AS Infodienste interessierten Kunden eine bis Jahresende kostenlose 0700-Rufnummer. Ganz kostenlos ist diese Aktion für Einsteiger jedoch nicht. Zwar berechnet AS Infodienste nichts für die Schaltung der Nummer, doch muss die Rufnummer für knapp 60 Euro bei der Bundesnetzagentur beantragt werden.

Günstiger ist seit heute der Pre-Selection-Tarif von betterCALL. Der Anbieter ermöglicht seinen Neu- und Bestandskunden ab sofort Gespräche ins deutsche Festnetz für 1,33 Cent pro Minute rund um die Uhr. Das ist gerade für Gespräche zur Hauptzeit sehr günstig. Allerdings wird ein Mindestumsatz von 5 Euro verlangt. Einen Überblick über einige interessante Pre-Selection-Angebote haben wir auf einer eigenen Infoseite zusammengestellt.

Für diesen Monat hat die Deutsche Telekom angekündigt, sein Dualphone T-One einzuführen. Das Telefon soll ermöglichen, zu Hause und in bestimmten Umgebungen per WLAN zu telefonieren und unterwegs per Mobilfunknetz zu telefonieren. Einen konkreten Einführungstermin gibt es hingegen noch nicht. Unlängst hieß es jedoch auf Nachfrage bei der T-Com, man halte an diesem Termin durchaus fest. Wir werden Sie hier im Laufe des Monats weiter informieren.