TyTN und MTeoR

HTC bringt PDA mit HSDPA-Unterstützung

Auch neues UMTS-Smartphone unter eigenem Label
Von Marie-Anne Winter

Der Smartphone-Hersteller HTC hat seinen Erfolg seiner No-Name-Strategie zu verdanken: Weil HTC seine Produkte unter fremden Labels verkauft, sind die Geräte als xda, MDA, VPA oder PDA in vielen Händen. Nun bringt der taiwanische Auftragsfertiger zwei neue Geräte auf den Markt; ein neues Smartphone und einen PDA. Dabei setzt der Hersteller erstmals auf sein eigenes Label, das die bestehenden Vertriebsstrukturen für die bereits eingeführte HTC-Marke Qtek nutzen soll. Die Bezeichnung Qtek wird verschwinden, HTC garantiert seinen Vertriebs- und Distributionspartnern in Europa jedoch Unterstützung für vorhandene Qtek-Geräte, solange diese durchhalten. Ab dem 1. Juli sollen nur noch Geräte mit dem Markennamen HTC ausgeliefert werden, zu denen auch die beiden neuen Modelle gehören.

Unter der Bezeichnung TyTN kommt ein UMTS-fähiger Triband-Pocket PC mit dem Betriebssystem Windows Mobile von Microsoft. Als MTeoR kommt ein UMTS-Smartphone, das ebenfalls mit Windows Mobile arbeitet. Trotz der neuen Geräte mit dem eigenen Markennamen will HTC weiterhin auf die Auftragsfertigung von Geräten setzen.

Ein Gerät für viele Netze

Das HTC TyTN ist einer der ersten Windows-Mobile-PDAs, der HSDPA (High Speed Data Packet Access) unterstützt. Außerdem bietet er Triband-UMTS für Roaming in Europa, den USA und Asien, GSM, GPRS, EDGE, WLAN, Bluetooth und einen Mini-USB-Anschluss für den Datentransfer. Dazu kommt der direkte Zugriff auf mobile E-Mails mit der Windows Mobile 5.0 Direct Push E-Mail-Technologie. Dem Nutzer stehen sämtliche Anwendungen der Microsoft-Office-Suite zur Verfügung. Der PDA bietet eine ausschiebbare QWERTY-Tastatur und einen farbigen 2,8-Zoll-Touchscreen. Das kompakte Gerät mit Maßen von 112,5 mal 58 mal 21,95 Millimeter wiegt 180 Gramm.

Der TyTN hat neben einer 2-Megapixel-Kamera auch eine zweite Kamera für die Videotelefonie an Bord. Als Multimediagerät kann er auch Musik und Videos abspielen. Die Daten können auf einer Micro-SD-Karte gespeichert werden. Der TyTN soll ab Ende Juli auf den Markt kommen.

Das Smartphone MTeoR kommt im klassischen Candy-Bar-Design. Das Handy nutzt ebenfalls die Windows Mobile 5.0 Direct Push-Technologie. Es bietet einen Dokument-Viewer für PDF, Word, Excel und PowerPoint. Das UMTS-Gerät kann ebenfalls Musik-, Video- und Bild-Dateien verarbeiten. Diese kann man sich auf dem 2,2-Zoll-TFT-Display ansehen. Zur Ausstattung gehört auch eine eingebaute 1,3-Megapixel-Kamera .Das Handy wiegt bei Außenmaßen von 112,4 mal 49 mal 14,8 Millimetern 120 Gramm. Der MteoR wird ab Ende Juli europaweit in den Handel kommen.